racingnobby
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich starte in 3 Tagen auf eine lange Radreise quer durch Europa (3 Monate).
Bei der Wahl der passenden Fotoausrüstung bin ich noch unschlüssig.
Aus gegebenem Anlass wage ich nach langer Zeit einen Wiedereinstieg in die Fotogarafie. Mit der Theorie bin ich gut vertraut. Nur mangelt es an der Erfahrung.
Ich hab mir eine A6000 gebraucht zugelegt, da ich auf einen großen Objektivfundus eines Bekannten zurückgreifen kann. Dieser besteht aus:
Sony 16-50mm/3.5-5.6 KIT Objektive
Samyang 12mm/2.0 ohne AF
Sigma 19mm/2.8
Sony G-Master 18-105mm/4 OSS
Sony 55-210/4.5-6.3 OSS
Sirui Reisestativ 1kg (eigentlich zu schwer...)
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:
- das Samyang 12mm ist gesetzt
- bringt das 18-105 signifikant bessere Ergebnisse als das 16-50mm Kit, sodass sich das Mehrgewicht von 350 Gramm lohnt?
- für was taugt das 19mm? Als Standart-O, bzw. Street...
Für Schnappschüsse steht ein Iphone 12 zur verfügung, welches vermutlich ähnlich gute Ergebnisse liefert wie das Set-up mit Kit Objektiv...?
Die Ausrüstung sollte 1000-1500 Gramm nicht überschreiten.
Die Suchfunktion ergab wenig passendes zu diesem Anlass. Bzw. ist die Zeit knapp.
Daher wäre ich dankbar über Ratschläge, Erfahrungen. Vielleicht war bereits jemand in einer ähnlichen Situation.
Ahh, und zur Frage was will ich fotografieren...
Natürlich alles was mir vor die Linse kommt und ich für ein schönes Motiv halte... Tendenziell also Landschaft, Stadt, Portrait meines Reisepartners, Tiere/Tele? wohl eher weniger...Wobei auch das für interessante Landschaftsbilder sorgen könnte...
Ihr seht, meine Gedanken drehen sich im Kreis
Danke für eure Hilfe.
ich starte in 3 Tagen auf eine lange Radreise quer durch Europa (3 Monate).
Bei der Wahl der passenden Fotoausrüstung bin ich noch unschlüssig.
Aus gegebenem Anlass wage ich nach langer Zeit einen Wiedereinstieg in die Fotogarafie. Mit der Theorie bin ich gut vertraut. Nur mangelt es an der Erfahrung.
Ich hab mir eine A6000 gebraucht zugelegt, da ich auf einen großen Objektivfundus eines Bekannten zurückgreifen kann. Dieser besteht aus:
Sony 16-50mm/3.5-5.6 KIT Objektive
Samyang 12mm/2.0 ohne AF
Sigma 19mm/2.8
Sony G-Master 18-105mm/4 OSS
Sony 55-210/4.5-6.3 OSS
Sirui Reisestativ 1kg (eigentlich zu schwer...)
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:
- das Samyang 12mm ist gesetzt
- bringt das 18-105 signifikant bessere Ergebnisse als das 16-50mm Kit, sodass sich das Mehrgewicht von 350 Gramm lohnt?
- für was taugt das 19mm? Als Standart-O, bzw. Street...
Für Schnappschüsse steht ein Iphone 12 zur verfügung, welches vermutlich ähnlich gute Ergebnisse liefert wie das Set-up mit Kit Objektiv...?
Die Ausrüstung sollte 1000-1500 Gramm nicht überschreiten.
Die Suchfunktion ergab wenig passendes zu diesem Anlass. Bzw. ist die Zeit knapp.
Daher wäre ich dankbar über Ratschläge, Erfahrungen. Vielleicht war bereits jemand in einer ähnlichen Situation.
Ahh, und zur Frage was will ich fotografieren...
Natürlich alles was mir vor die Linse kommt und ich für ein schönes Motiv halte... Tendenziell also Landschaft, Stadt, Portrait meines Reisepartners, Tiere/Tele? wohl eher weniger...Wobei auch das für interessante Landschaftsbilder sorgen könnte...
Ihr seht, meine Gedanken drehen sich im Kreis

Danke für eure Hilfe.