• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mit der EOS 450d schwarz/weiß fotografieren??

Martin112

Themenersteller
Tag zusammen

Kann ich an der Eos 450d einstellen das sie gleich schwarz/weiß ablichtet??

Danke schonmal

Hi!

Es gibt nur die Möglichkeit den Picturestyle "Monochrom" einzustellen.

Besser du wandelst deine Bilder erst später in PhotoShop oder einem anderen Proggi um. So erzielst du die besseren Ergebnisse.

ja das hab ich schon versucht.

Ich wandel sie mit dem PhotoImpact 12 um indem ich Farbsättigung runter setze aber das was ich dann seh gefällt mir auf keinen Fall.

Das Bild wird dann total unscharf.

Nein leider hab ich eine black/white Funktion nicht gefunden.

Welche Programme benutzt ihr für sowas??

... kann man, würde ich aber nicht machen.
Aus einem Farbbild bringst du jedes S/W Foto raus - aber aus einem S/W gibts nie Farben... Dann doch lieber Nachbearbeiten, geht ja ganz schnell...

Gibt es übrigens beides als funktionierende Testversionen.

Habe ich gesagt das er kaufen muß?

Oder hat er geschrieben das es Freeware sein muß?

-Nein

Das SilverEfex Plugin läuft im übrigen auch mit Corel Paint Shop.
Für ein paar Tage zum Testen hätte es alle mal gerreicht. Außerdem war es der TO der danach gefragt hat was WIR für Programme verwenden. Und ich habe darauf geantwortet.

Ich sag nur : "Dieter Nuhr".

Noch fragen?

Edit:
Wo sind eigentlich deine Vorschläge zum Thema?

Habe ich gesagt das er kaufen muß?

Oder hat er geschrieben das es Freeware sein muß?

-Nein

Das SilverEfex Plugin läuft im übrigen auch mit Corel Paint Shop.
Für ein paar Tage zum Testen hätte es alle mal gerreicht. Außerdem war es der TO der danach gefragt hat was WIR für Programme verwenden. Und ich habe darauf geantwortet.

Ich sag nur : "Dieter Nuhr".

Noch fragen?

Edit:
Wo sind eigentlich deine Vorschläge zum Thema?

Meinen Vorschlag will keiner hören, da er unbequem ist. Manchmal ist es besser sich zurück zu halten um nicht Träume zu zerstören.Deshalb werde ich nicht immer auf alles eingehen.
Ja er kann eure Vorschläge annehmen und mit S&W ein bißchen "spielen". Wenn es über das "Spielen" hinaus gehen soll, kann ich ihm nur raten seine 450D zu verkaufen.

Hallo Martin 112
Ich an deiner Stelle würde s/w Bilder aus Farbbildern mit einem Bearbeitungsprogramm machen.Weil das sehr einfach und sehr gut geht.Du hast nämlich die möglichkeit auch auf verschiedene Parameter zuzugreifen wie Helligkeit Kontrast etc. zudem kannst du noch Effekte (wenn du das willst )hinzufügen.Mein Tipp an dich ist, gehe auf die Seite www.Adobe.de anschließend klickst du alle Produkte an wenn du da angelangt bist wählst du Photoshop Elements 6 aus und da kannst du dir die 20 Tägige Testversion runteladen.Diese Software verwende ich selber und bin sehr zufrieden damit.Wenn es dir gefällt dann kannst du diese Software im Laden für c. 80.- Euro kaufen.
mfg Znarf

Stichworte:
  • Kanalmixer
  • Kontraste anpassen
  • Abwedeln und nachbelichten
  • Unscharfe Maske mit sehr grossem Radius und kleiner "Menge"
  • alles in einzelnen Ebenen, deren Deckkraft selektiv angepasst wird
Das geht nicht nur im teuren (Photoshop), sondern auch bspw. im als Open-Source und damit gratis runterladbaren Gimp.

Welche Programme benutzt ihr für sowas??

Bevor Du mit dem gerade für Beginner mit Funktionen überfrachteten Photoshop anfängst, solltest Du es besser mit Freeware versuchen, Gerade beim bloßen Umwandeln nach schwarz/weiß kannst Du da imo kaum etwas falsch machen. Hier im Forum gibt es zu den EBV-Programmen einige sehr informative Übersichtthreads:

FREEWARE EBV-Programme für Anfänger und Fortgeschrittene
Programme zur Bildbearbeitung - Eine Übersicht

Anfangs habe ich immer Photofiltre benutzt, später auch paint.net. Gimp finde ich einfach von der Übersichtlichkeit nicht so dolle.

HTH -> Dirk

Hallo und guten Tag,

mein Tipp wäre... auch zur Foto Nachbearbeitung insgesamt, nicht nur zum s/w Wandel... Corel Paint Shop Pro Photo X2 kostet rund 70Euro und ist sehr Einsteiger freundlich, bietet aber trotzdem reichlich Funktionen für (fast) alle EBV Arbeiten.
Sparfüchse greifen zum Vorgänger "Corel Paint Shop Pro Photo XI" nicht so viel schlechter und für knapp 20Euro ein echtes Schnäppchen.

Wer es lieber mit der Firma Adobe hält denn eben "Photoshop Elements 6" oder dessen Vorgänger 5, kostet ähnlich wie Corel.

Photoshop CS3 in "allen Ehren" aber die ausgerufenen >1000Euro (Amazon) sind für Hobbyisten und für DIESEN Anwendungsfall, meiner Meinung nach, einfach "mit Kanonen auf Spatzen geschossen."

euer Reigam

Meinen Vorschlag will keiner hören, da er unbequem ist. Manchmal ist es besser sich zurück zu halten um nicht Träume zu zerstören.Deshalb werde ich nicht immer auf alles eingehen.
Ja er kann eure Vorschläge annehmen und mit S&W ein bißchen "spielen". Wenn es über das "Spielen" hinaus gehen soll, kann ich ihm nur raten seine 450D zu verkaufen.

Dann hat er aber immer noch keine S/W-Bilder.

Mein Vorschlag: Nimm das, was du schon hast.

1. Mit der 450D im RAW-Modus fotografieren
  2. Im Netz eine (oder auch mehrere) der zahllosen Anleitungen lesen, wie man aus Farbe S/W machen kann.
  3. Dann mit DPP anfangen zu experimentieren.
  4. Dann mit einem (Freeware)Programm deiner Wahl weiter experimentieren.
  5. Wenn der Spaß an der Sache immer noch besteht: Programmtechnisch aufrüsten ...

Meines Erachtens ist die Umwandlung von Farbe nach S/W eine Aktion für Fortgeschrittene und absolut nichts triviales. Denn das meiste, was so als "S/W" herumgeistert, sind nichts weiter als ätzende Graustufenbilder.

Grüße
Peter

Man kann die Bilder auch in Picasa2 prima umwandeln und zudem bietet diese Freeware auch noch andere möglichkeiten seine Bilder zu bearbeiten bzw. zu verändern. Ich jedenfalls bin mit dem Program zufrieden, zudem, weil es ist auch noch einfach zu handhaben.

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten