• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Möchte aus einem Bild ein Puzzle erstellen

sumpfbiber

Themenersteller
Servus
kurz eine frage,an die leute die sich da ein wenig auskennen:top:
folgendes ich möchte gerne meinen onkel zum 70er von einem bestimmten Foto,ein Puzzle ca2000 Teile erstellen lassen

leider habe ich genau das bestimmte Foto nicht als JPG oder Raw

es ist aus einem Bilderrahmen
gr ist 30x60

ist es irgentwie möglich genau aus diesem Foto eine ordentliche Qualität hinzubekommen

wie muss ich denn das machen???
ich kenn mich da wirklich nicht aus

ich habe auch eine DSLR Kamera cannon EOS 700d
vielleicht könnte mann das ganze abfotografieren
oder mit einen üblichen drucker scannen

aber leider weiss ich da nicht bescheid,vieleicht kann mir da ja wer sagen wie das am besten gehen würde

danke

Hi,

von 30x60 müsste man - gutes bzw. hochauflösendes Ausgangsmaterial beim Erstellen des Abzugs vorausgesetzt - sehr ordentliche Kopien machen können. Mein Tipp wäre ein ordentlicher Scanner mit Auflage (lieber nicht Einzug) - z.B. größere Kopierer können sowas sehr sehr gut, wir haben sowas in der Schule, sonst sollte man in jedem Copyshop eine Möglichkeit finden, das Ding für kleines Geld einzuscannen. Vorzugsweise als TIFF scannen, um Kompressionsverluste zu vermeiden.

Ob die Qualität gut genug ist, hängt dann auch davon ab, wie groß das Puzzle werden soll. Wenn du ein 30x60-Puzzle draus machst, dürfte man kaum sichtbare Verluste haben. Wenn du auf ein größeres Format gehst, kommt es je nach Vergrößerung stark auf die Qualität des Ausgangsmaterials an.

Andererseits: Wenn der Mann 70 wird, sieht er vielleicht auch nicht mehr jeden einzelnen interpolierten Pixel. ;)

Viele Grüße und viel Erfolg

hmmm ok
ich glaub ich gebe das mal in ein fotogeschäft ab,,die müssten das doch können...einscannen gute auflösung

Gegen Abfotografieren ist an sich nix einzuwenden. Du musst nur darauf achten, dass du mit der Kamera mittig davor stehst, also nicht neigen die Kam.
Außerdem muss die Beleuchtung gleichmäßig sein und es darf nix spiegeln.

Ggfs an einem hellen Tag im Schatten draußen an die Wand hängen oder so.

Zum Puzzle:
Hier mal ein Auszug aus einer Dienstleister-Seite:

Grundsätzlich gilt: je höher die Auflösung, umso besser die Darstellung des gedruckten Fotoprodukts. Die Qualität des Drucks hängt stark von der Auflösung des digitalen Ausgangsbildes ab. Wenn Ihre Bilder mindestens 1600 Pixel auf der längsten Seite haben, ist das für ein 120-, 240- bzw. 550-Teile Fotopuzzle ausreichend. Dies entspricht in etwa dem Bild einer 2-Megapixel-Digitalkamera. Für das 600-Teile Herz-Puzzle sowie das 1000-Teile-Fotopuzzle empfehlen wir eine Mindestauflösung von 2500 Pixel. Dies entspricht in etwa dem Bild einer 4-Megapixel-Kamera.

Nachdem Sie Ihr Bild hochgeladen haben, gelangen Sie in den Bestellassistenten. Dort wird Ihnen auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen angezeigt, ob Ihr digitales Bild für das ausgewählte Produkt-Format geeignet ist:

5 Sterne = Sehr gute Bildqualität
4 Sterne = Gute Bildqualität
3 Sterne = Durchschnittliche Bildqualität, evtl. unscharf
2 Sterne = Mäßige Bildqualität, unscharf
1 Sterne = Schlechte Bildqualität, sehr unscharf

Bitte beachten Sie, dass sich diese Skala ausschließlich auf die Auflösung Ihres Bildes bezieht. Schärfe und allgemeine Qualität des Bildes können in dieser Beurteilung nicht berücksichtigt werden. Je größer das gewählte Produkt-Format ist, desto höher muss die Auflösung Ihrer Datei sein. Die Auflösung der gelieferten Datei wird von uns nicht verändert! Reklamationen aufgrund mangelnder Qualität Ihrer Bilddatei(en) können wir leider nicht akzeptieren.

(Qulle: https://www.fotopuzzle.de/faq)

Vielleicht fragst du einfach mal deinen geplanten Dienstleister, wiviele Pixel ein 2000-Teile-Puzzle braucht. Ist ja nicht gerade sooo billig, so ein gro0e Puzzle.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten