Noch viel destruktiver gehts nicht, oder? Es ist immer wieder beeindruckend, wie Menschen in Internetforen miteinander umgehen. Aber ich möchte trotzdem kurz auf Deine Kritik eingehen.
Der TO beschreibt sein Problem "Mond ist ein weißer Fleck." Daraus lässt sich wohl schließen, dass der Mond durch die Automatik überbelichtet wurde. Hat man die entsprechende Brennweite, um den Mond formatfüllend abzubilden, kann man sicherlich auch mit der Belichtungsautomatik arbeiten, sofern man ggf. weiß, wie man eingreifen muss. Diese Brennweite steht dem TO aber scheinbar nicht zur Verfügung, sonst wäre der Mond kein "Fleck".
Womit wir auch beim Thema Stativ wären, was Dich vermutlich am meisten gestört hat. Das habe ich sicher auch etwas ungünstig formuliert. Laut Faustregel geht eine Belichtungszeit von 1/Brennweite meistens aus der Hand zu fotografieren, mit Stabi evtl. auch etwas länger. Grundsätzlich ist ein Stativ sicherlich für fast jedes Foto hilfreich, aber bei entsprechend kurzer Belichtungszeit geht vieles auch aus der Hand. Es spricht aber bestimmt nichts dagegen, ein Stativ zu benutzen und im Zweifelsfall wird man damit bessere Fotos machen. Bei steigender Brennweite und Belichtungszeit ist es in jedem Falle sinnvoll bis hin zu zwingend erforderlich.
Ich habe vor ein paar Tagen den Mond aus der Hand bei 200 mm mit 1/500 fotografiert (ISO und Blende hab ich nicht mehr im Kopf), der Mond war scharf, ausreichend belichtet und man konnte die Krater erkennen... Leider bekommt man auch am Crop mit 200 mm keine formatfüllende Aufnahme, weshalb das kein Bild war, das mich begeistert hat, aber "Lichtjahre von der Praxis entfernt" ist es sicher nicht.
Du hast sicherlich mehr Ahnung von der Materie. Es wäre daher schön, wenn Du etwas von Deinem Wissen teilen würdest und mir sachlich meine Fehler aufzeigst. Dann lerne ich etwas dazu, der TO vermutlich auch. "Alles Blödsinn" bringt aber niemanden voran. Der Verweis auf die Suchfunktion ist sicherlich fast immer sinnvoll. Ich bin diesem einfach mal gefolgt und habe spontan
diesen Link gefunden, der dem TO vermutlich sehr helfen dürfte.