Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Kaum.Als einzige Kamera auf dem Markt? Sicher nicht, meine Canon R6 kann das auch.
Genau DAS ist bei Nikon eben nicht nötig, da dort die Motiv- bzw. Augenerkennung funktioniert wie im AF Modus, was ja wohl deutlich(!) komfortabler ist. Nix verschieben und so.Bei der R6 wähle ich mir das Fokusfeld aus, verschiebe an die gewünschte Stelle,
So eine Pfeilanzeige gibt es bei Nikon auch. Dass sich dort beim manuellen Scharfstellen allerdings zusätzlich noch die Farbe des Fokusfeldes ändert, empfinde ich als großen Vorteil in der Praxis.Scharfgestellt wird mir dadurch angezeit, daß 3 "Pfeilspitzen" (jch nenne die so), die so angeordnet sind, das der Mittlere, der immer senkrecht steht.
Es gibt nicht mal Infos darüber, ob Sony das bringen wird. Ich habe da meine Zweifel.Gibt es schon Infos, wann Sony das bringen wird?
Das ist bei den Canon R-Modellen auch der Fall.So eine Pfeilanzeige gibt es bei Nikon auch. Dass sich dort beim manuellen Scharfstellen allerdings zusätzlich noch die Farbe des Fokusfeldes ändert, empfinde ich als großen Vorteil in der Praxis.
Danke für die Info. Aber Motiv- und Augenerkennung mit Tracking mit MF-Objektiven sicher nicht, oder? Denn darum dreht sich ja der Thread.Das ist bei den Canon R-Modellen auch der Fall.
Freundliche Grüße
Thomas
Und wenn ich manuell fokussiere, dass will ich das auf das Motiv tun und nicht auf drei Pfeilspitzen am Bildrand.Für mich ein hübscher Marketing-Gag. Wenn ich manuell fokussiere, dann will ich schon an einer bestimmten Stelle im Bild das scharfe Motiv/den scharfen Motivteil haben.
Genauso sehe ich das auch.... Wenn ich manuell fokussiere, dann will ich schon an einer bestimmten Stelle im Bild das scharfe Motiv/den scharfen Motivteil haben.
Da kann ich auch das Fokusfeld dort hin schubbsen, das ist ja auch schnell erledigt. Und bei rein manuellen Objektive ohne elektronische Kontakte geht es wohl nicht...
Und wenn ich manuell fokussiere, dass will ich das auf das Motiv tun und nicht auf drei Pfeilspitzen am Bildrand....
Und ich habe geschrieben, ich will auf das Motiv scharfstellen. Und hier können wir statt "Pfeilspitzen am Rand' genauso gut "herumgeschobenes Feld" einsetzen.Wie ich geschrieben habe, habe ich ein Fokusfeld, das ich verschieben kann und
zwar wohin ich das will.
Bei den MF Nikkoren geht Augen AF mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht (obwohl, wer weiß das schon), Fokusindikator könnte aber durchaus funktionieren, würde ich sagen.Gibt esdenn viele manuelle Objektive, die das nutzen können? Voigtländer fällt mir ein, aber originale Nikkore eher nicht, oder?
Hmmm...Ich darf das sagen, denn ich habe in den vergangenen fast 25 Jahren ausschließlich manuell fokussiert und zwar ohne Fokussierhilfen.
Ich habe geschrieben für mich ein Marketinggang.Das ist jedenfalls kein Marketinggag, sondern für Menschenbilder aus dem wahren Leben extrem sinnvoll und macht das Einstellen schneller und sicherer. Wo willst du den Fokus denn da sonst hinlegen? Auf's Knie?
Vor allem wenn sich das Objekt bewegt, ist das Tracking genial.
Stimmt. Das hatte ich übersehen. Sorry.Ich habe geschrieben für mich ein Marketinggang.
Weil du dich offenbar für die Thematik interessierst.Warum sollte ich im Jahre 2024 manuell fokussieren?
Aha! Das heißt dann also, dass es jetzt plötzlich nicht mehr wichtig ist, dass Du selbst bestimmen willst, wo scharf gestellt werden soll.Wenn sich das Motiv bewegt, dann verwende ich Servo-AF (kontuinuierliche AF) mit Augen-/Motiverkennung.
Findest du das nicht selbst etwas albern?Ist das keine Fokussierhilfe?
Klapp den Lichtschacht zu, klebe die Tiefenschärfeskala und Entfernungsskala ab.