• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

mts verlustfrei schneiden?

Cimba

Themenersteller
Hallo,

ich will nur ganz simpel den Anfang und das Ende und vielleicht auch mal mitten drin Teile aus einem Video raus schneiden und das ganze am besten Verlustfrei ohne Neucodierung, mit dem tsmuxer kann man zumindest den Anfang und das Ende wegschneiden, allerdings muss man hier mit einem extra Programm erst einmal die Zeiten ermitteln, wo der Schnitt sitzen soll.

Gibt es vielleicht ein Programm (möglichst Freeware), womit man eben per Vorschaubild (wie bei jedem Schneideprogramm) die Szenen auch anfahren kann und dann eben schneiden und verlustfrei speichern kann?

Gruss, Cimba

Ganz verlustfrei und gleichzeitig an beliebigen Stellen schneiden geht nicht. Das liegt an der GOP-Struktur ("Group Of Pictures"), mit der moderne Interframe-Codierverfahren arbeiten; es werden ja nicht mehr die Frames einzeln für sich komprimiert, sondern in Abstimmung mit den davor- und dahinterliegenden. Das ermöglicht sehr hohe Dateneffizienz (kleine Dateien), aber auch erschwerten Schnitt.

Ein "Smart Rendering" (also den Film nur dort neuberechnen, wo es unbedingt nötig ist), hat mit der einfachen GOP-Struktur von MPEG2 noch ganz gut funktioniert. Durch den komplexen Aufbau der heutigen H.264-Codierungen (darunter fallen auch mts-Dateien) ist es hingegen schwierig geworden. Nur wenige Programme beherrschen es, und es sprechen auch gute Argumente dagegen: Es müssen ohnehin mehrere Sekunden rund um die Schnittstelle neu gerendert werden, weshalb nur längere Filme mit wenig Schnitten profitieren würden. Der fertige Film weist dann eine unregelmäßige GOP-Struktur, was manche Player verwirren könnte; nur ein komplettes neues Rendering ergibt wieder eine sauber codierte Datei.
Außerdem ist H.264 bereits so aufgebaut, dass Verluste sich nicht komplett addieren, sondern dass Verluste aus einem ersten Codiervorgang wieder im zweiten aufgehen; der Qualitätsverlust durch die Neucodierung bewegt sich (sofern im Schnittprogramm ein guter Encoder verwendet und die Datenrate nicht reduziert wird) zwischen minimal und unsichtbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ganz verlustfrei geht nicht, und Smart Rendering lohnt nicht.

Danke für deine ausführliche Beschreibung, ist wirklich interessant für mich gewesen!

Lohnen würde sich das aber trotzdem allein schon wegen der Zeitersparnis ggü. dem Neucodieren.

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als absoluten Video-Dummy oute, schreib ich hier, weil mich die obige, einleuchtende Erklärung, warum das nicht gehen kann, unsicher macht.
Ich hatte die gleiche Problemstellung und bin auf die Software Free Video Editor gestoßen:
http://www.chip.de/downloads/Free-Video-Editor_30214359.html
Die soll laut Beschreibung genau das machen. Ich hab sie installiert und ausprobiert. Wenn man beim Installieren immer "benutzerdefiniert" wählt und die Ad-Ware abwählt, ist die Installation auch sauber und ohne unerwünschte Tools.
Der Editor kommt mit den h264 mts-Dateien meiner Lumix G3 und FZ150 zurecht und das Speichern der geschnittenen Datei dauert wenige Sekunden. Sie kann also nicht neu codieren. Was das Programm genau macht, weiß ich aber nicht. Ich weiß, dass ein framegenauer Schnitt damit eigentlich nicht möglich ist. Vielleicht sucht sich die Software einfach das nächstgelegene "Vollbild"?
Die Dateien kann ich hinterher mit dem Windows Media Player nicht ansehen, der hält das Ganze für eine Audio-Datei. Aber alle getesteten Schnittprogramme (Magix Video, VSDC, Shotcut) nehmen die Videos an. Beim späteren Schneiden kann ich dann einfach die gekürzten Videos aneinander reihen und die Schnitte noch feintunen.
Vielleicht ist dieser Weg nicht das Gelbe vom Ei, aber da meine Tochter immer ewig lange Aufnahmen produziert, von denen dann einige wenige Minuten interessant sind, hat sich die Lösung für mich als zweckmäßig erwiesen.
Oder spricht irgendwas prinzipiell gegen diesen Weg?

Der Editor kommt mit den h264 mts-Dateien meiner Lumix G3 und FZ150 zurecht und das Speichern der geschnittenen Datei dauert wenige Sekunden. Sie kann also nicht neu codieren. Was das Programm genau macht, weiß ich aber nicht. Ich weiß, dass ein framegenauer Schnitt damit eigentlich nicht möglich ist. Vielleicht sucht sich die Software einfach das nächstgelegene "Vollbild"?
Entweder das, oder sie macht eine einfache Form von Smart Rendering, indem sie rund um die betroffenen Schnittstellen lauter I-Frames (= Frames mit vollständiger Bildinformation) einfügt; das geht dann recht schnell.
Man könnte auch gleich alles verlustfrei in I-Frames umwandeln und dann bildgenau verlustfrei schneiden. Aber dann würde die Dateigröße auf ein Mehrfaches ansteigen - was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
Solange man nur wenige Schnitte macht und den Großteil des Films unangetastet lässt (z. B. Werbung rausschneiden), macht sich der Anstieg der Datenmenge durch solche Tricks kaum bemerkbar. Insofern kann es sich dann auch lohnen - vorausgesetzt, man stört sich nicht an der ungleichmäßigen GOP-Struktur, die dabei entsteht und evtl. nicht zu allen Wiedergabegeräten kompatibel ist. Für normales Videoschneiden, wo alle paar Sekunden ein Schnitt kommt, lohnt es ohnehin nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten