• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Musikvideodreh After Effects

N!ghwolf

Themenersteller
Hey Leute,

ich darf für nen Bekannten ein Musikvideo drehen, habe aber leider noch nicht so arg viel Erfahrung in Adobe After Effects. Nun haben meine Kollegen schon eine ungefähre Vorstellung wie das Video werden soll siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=K1N1Q9Xxn7M&feature=youtube_gdata_player

Ich wollte fragen wie Ihr diesen ,ich nenns mal 3D Effekt, anpacken würdet bei ca. 45 Sekunden wie bei den Rot/Grün 3D Brillen ;)
Und wird die Bewegung der Kamera wenn sie direkt vor dem Sänger und der Band steht mit After Effects so leicht Shaki nach oben und unten Bewegt oder würdet Ihr es mit der Kamera selbst probieren.

Danke schon mal :D

Ich wollte fragen wie Ihr diesen ,ich nenns mal 3D Effekt, anpacken würdet bei ca. 45 Sekunden wie bei den Rot/Grün 3D Brillen ;)

Das ist bestimmt irgendwie in AE gemacht. Wenn nicht durch Hand, dann gibts bestimmt ein Plugin was man genau einstellen kann für diesen Effekt. Aber viel wichtiger als das Rot/Grüne ist das Strobo Licht. Das müsst ihr natürlich schon beim Dreh machen.

Und wird die Bewegung der Kamera wenn sie direkt vor dem Sänger und der Band steht mit After Effects so leicht Shaki nach oben und unten Bewegt oder würdet Ihr es mit der Kamera selbst probieren.

Sieht für mich nach einem stilsicheren Einsatz einer Handkamera dar. Ich würds direkt so filmen. Aber natürlich nicht übertreiben mit dem Wackeln.

Du kannst ja mal ne Testaufnahme eines ruhigen Bildes nehmen und dann das in AE versuchen so dynamisch zu verwackeln. Ich denke da wirst du lange dran sitzen, das das einigermaßen realistisch aussieht.

Ok muss ich einfach mal sehn ob ich was finde. Werden diese Woche sowieso mal in den Proberaum schaun dann werd ich mal gleich paar Probeaufnahmen starten :D

Dank dir Question-Guy
Vll kommen noch ein paar Tipps :)

Die Verwackler würde ich so nicht gleich aufnehmen. Wenn ihr mit 1080 filmt und euch 720 am Ende reichen, würd ich das alles in AE machen.

Für diesen "3D" Effekt habe ich mal irgendwo nen Tutorial gesehen. Die haben, meine ich mich zu erinnern, das Video 3 mal übereinander gelegt. Die Zweite Ebene so ins Rot gezogen und die Opacity auf ~50 % und die 3te ins blaue/grüne und dann verwackeln lassen.

Könnte mich gerne daran mal versuchen wenn du magst, kann aber natürlich für nichts garantieren.

Ansonsten empfehle ich dir für AE videocopilot.net, die haben wahnsinnig viele, sehr gute, Tutorials.

Schau dir mal Twitch an. Dieses Script bietet dir uA. genau den gewünschten Effekt, falls du in After Effects noch nicht fitt genug bist, das selber zu machen. Auch die Strobos und das Wackeln kann man damit machen. Brauchst also nicht absichtlich "schlecht" drehen für so etwas. Das macht man idR. eigtl. immer post.

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde das ganze mal chromatische aberation nennen und ist gar nicht so schwierig hinzubekommen.
dein bild besteht ja aus 3 kanaelen-rgb.
in einem compositing programm kannst du jetzt die kanaele aufsplitten, alle etwas unterschiedlich transformieren, also verschieben, und dann wieder zusammenkopieren um ein rgb bild zu bekommen... an den kannten sieht man jetzt, je nachdem wie stark man die kanaele unterschiedlich verschoben hat genau diese 3 farbigen verschiebungen
die shakes wuerde ich wohl auch spaeter machen..

Das ist definitiv durch ein Plugin o.ä. und nicht von Hand gemacht. Darum würde ich auch in die Richtung suchen und nicht nach Anleitungen, wie man das selbst bewerkstelligen könnte.

Wie bereits gesagt wurde, das ist mit hoher Sicherheit alles tatsächlich mit Twitch gemacht, Minizittern kann man prinzipiell auch mit der wiggle-expression machen.

Stroboskope würde ich keinesfalls! am Set drehen, nicht wenn du mit einer DSLR drehst, sonst hast du durch den rolling shutter nämlich halb belichtete Frames drin. (außer du hättest einen strobo der lang genug hell ist und irgendwie mit der Kamera sync ist - good luck with that.)

Vermutlich lassen sich die Effekte auch ohne Twitch per Hand irgendwie hinbasteln, aber da ich es hab, hab ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht ;)

Den Stroboskop Effekt hät ich nicht am Set gemacht das wird nix ^^ Da gibts genügend Einstellungen um das in After Effects zu bewerkstelligen :) Also Danke noch mal für die Tipps :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten