• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Müssen alte Tamron SP Objektive an das R-System geupdated werden?

apparato

Themenersteller
Müssen ältere Tamron SP Objektive an das R-System geupdated werden?

Hallo

habe den Eindruck, dass meine ältere Tamron Objektive bessere Ergebnisse an der 60D, 700D als an meinen neuen RP, R, R7 liefern. Eigentlich sehe ich keine Focus Probleme und der Stabi ist mindestens hörbar aber mir kommen die Fotos von den DLSR schärfer vor.
Es handelt sich um:

SP 17-50 2,8 DI II VC

SP 24-70 2,8 USD (die erste Version)

18-270 3,5-6,3 DI II VC

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Objektiven an den R (xx)

Ich hatte zwei ältere Tamron SPs, das A009 und das A011. Beide mussten schon für die Verwendung an der 80D zu Tamron zum Update weil die Kamera im LiveView abstürzte. An der R6 haben beide dann auch funktioniert. Das A009 sehr gut, das A011 hat mich vom AF nicht überzeugt. Das Firmwareupdate war seinerzeit auch kostenlos. Ich würde an deiner Stelle einfach Montag mal bei Tamron im Service anrufen, da kann man die auch anhand der Seriennummer sagen welche Firmware auf deinem Objektiv ist und ob ein Update Sinn macht.

Danke Euch. Ich werde Tamron und fragen ob ich den 17-50 VC+ 18-270 VC zusammen mit dem 24-70 einsenden soll oder bringt bei den beiden nichts.
Melde mich dannn erneut, damit andere User die Info ebenfalls bekommen.

Ich verwende das 15-30mm 2.8 DI VC USD an der R5 und R10 via Adapter ohne irgendwelche Einschränkungen oder gar Bildqualitätseibussen.

Die Objektive wurden von Tamron mit unterschiedlichen Firmwareständen ausgeliefert. Deshalb ist ohne Kenntnis des Firmwarestandes schwierig. Es gibt aber Seiten von Tamron wo das nach Seriennummern aufgeschlüsselt ist. Die größeren Probleme gab es aber bei den Objektiven der 1. Generation.
Hat @apparato schon eine Info von Tamron?

Ich habe mein SP 70-200 2.8 G2 mit der Tap In Konsole upgedatet.
Laut Tamron soll es für die R5 + R6 die Version 2.0 sein. Für alle anderen R's reicht wohl die Standardfirmware.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten