• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Müssen Bilder gelöscht werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerol

Themenersteller
Hi,

ich hätte da mal eine Frage, bei der ich nicht sicher bin, wie ich mich verhalten soll / muss / darf. Hab auch schon hier und im Internet gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe im Laufe der Beziehung mit meiner nun Ex-Freundin Bilder gemacht. Dabei sind auch zwei etwas "erotischere" Bilder. Auf den Bildern ist nicht mehr zu sehen, als wenn Frau einen Bikini angehabt hätte.
Nun will sie, das ich diese zwei Bilder von meinem PC lösche.

Jetzt meine Frage:

Muss ich auf diese Forderung eingehen und diese Bilder löschen?

Meine Meinung ist, das ich es nicht muss. Das ich diese Bilder nicht veröffentlichen darf ist mir klar, aber diese Absicht habe ich auch nicht. Ich würde diese Bilder einfach gerne als Erinnerung behalten.

Ist meine Meinung also richtig, das ich diese Bilder nicht löschen muss?

Vielen Dank im Voraus,

Gerol

Ich würde sagen nein. Du hast die Bildrechte an den Fotos da du der Fotograf bist und sie hat durch konkludes Verhalten zugestimmt, dass du diese Fotos machen darfst - sprich sie hat posiert. (werden ja keine Spannerfotos sein :D ).

Wenn jemand mit Paragraphen werfen kann, darf er das gerne tun, aber das ist meine Meinung dazu. :)

EDIT: Der neue Freund meiner Ex-Freundin, wollte auch, dass ich die Bilder von Ihr rausgebe inkl. Negative. Ich habe wie oben stehend argumentiert, habe ihm aber angeboten, ihm die Bildrechte zu veräußern gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung. DAS wollte er dann aber auch nicht - nun hab ich sie immer noch ;)

warum schliesst ihr nicht einen kompromiss (wenn dir das verhältnis zu deiner ex-freundin was wert ist): frag sie, ob du dir abzüge machen lassen kannst und gib ihr dann die elektronischen negative. ich denke, sie hat einfach angst, dass die bilder irgendwann im internet landen.

mal ne andere frage..warum muss man bilder von seiner ex aufheben:confused: ..man(n) macht dicke striche drunter und sucht sich ein neues "objekt" ! :evil:

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorschreiber! :)

Da sie damals dem Fotografiertwerden zugestimmt hat, hat sie rechtlich keinerlei Einfluss über den Verbleib der Bilder auf Deinem Rechner. Was sie aber sehr wohl darf, ist Dir das Verbreiten der Bilder, auf welche Art auch immer, zu untersagen. Sprich: Du darfst die Bilder künftig nicht verkaufen, an die Presse verschenken, im Internet präsentieren etc. Ausgenommen natürlich, wenn Du einen entsprechenden Modelvertrag mit ihr geschlossen hast, wo definitv steht, was Du mit den Bildern machen darfst und was nicht. In diesem Falle müsste sie sich vom Vertrag "freikaufen".

Keine Ahnung, wie "wichtig" Dir diese Beziehung noch ist ... es gibt ja Leute, die nach der Trennung weiterhin gute Freunde bleiben, und in diesem Fall wäre wohl das Löschen der Bilder die bessere Wahl ...
:rolleyes:

mal ne andere frage..warum muss man bilder von seiner ex aufheben:confused: ..man(n) macht dicke striche drunter und sucht sich ein neues "objekt" ! :evil:

Dann müsste ich die hälfte meiner Homepage entfernen und einen Großteil meiner Fotos würde ich fast mal schätzen. Ich kanns nachvollziehen, warum man sie behalten möchte. Wobei ich jedoch die Veröffentlichungsrechte habe.

Ich wollte damit nur sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob er einen Abzug hat oder ein Digitales Foto. Der Ex-Freundin geht es wohl eher darum, dass er es GAR NICHT mehr hat.

Gut, dann seht ihr das auch so wie ich...danke für eure Antworten.

Keine Ahnung wieso sie jetzt will, dass ich diese Bilder lösche. Aber einfach so, werde ich dem bestimmt nicht nachkommen.

@F828 Adi: Dies ist einfach ein Teil meiner Vergangenheit, wenn auch ein abgeschlossener. Vielleicht kann ich diese Bilder einmal anschauen und mich an eine schöne Zeit erinnern (auch wenn es jetzt noch nicht möglich ist), und dies möchte ich mir nicht kaputt machen. Wenn ich die ganzen Bilder, welche mit meinen Ex-Freundinnen zu tun haben löschen müsste, dann würde halt auch nicht mehr viel übrig bleiben... :)

Aber wieso soll man lügen, wenn man im Recht ist?
weil man sich dann endlosgeplapper mit dem dämlichen geschlecht erspart und sich um wichtiges kümmern kann ! :top:

ps.. "dämlich" kommt doch von "Dame" oder ?:evil:;):angel:

Ich kann schon verstehen,das sie nicht möchte,das Du noch Fotos von ihr auf der Platte hast. K
Kommt ihr noch gut miteinander aus? Dann sprecht doch mal miteinander und Du erklärst ihr,wieso Du die ganz gerne noch behalten möchtest, gibst ihr die Möglichkeit sich auch dazu zu äußern und dann schaut ihr mal.

Aber wieso soll man lügen, wenn man im Recht ist? :evil:

Mach es doch so, wie es angeblich auch manche Personalabteilungen mit Onlinebewerbungsunterlagen machen: Einfach zurückmailen. :D

Du kannst sie natürlich auch einfach löschen, aber vergiß nicht vorher eine Kopie zu machen. :lol:

Du kannst sie natürlich auch einfach löschen, aber vergiß nicht vorher eine Kopie zu machen. :lol:

Oder löscht sie in ihrem Beisein vom Rechner und spielst dann das Backup zurück.

Grüße an die Ex: ich habe sogar die Hochzeit meiner Ex-Freundin fotografiert. Okay, der Gatte ist weniger drauf. :angel: Aber sie war zufrieden. :D

Oder löscht sie in ihrem Beisein vom Rechner und spielst dann das Backup zurück.

Gutes Beispiel. Da man ja gelöschte Dateien eh meist problemlos wiederherstellen kann, ist das Löschen an sich eh sinnlos. Da ist sie schon auf den guten Willen von Gerol angewiesen und wenn der da ist, dann brauchen die Bilder eh nicht gelöscht werden, da sie ja in guten Händen wären. :rolleyes:

Oh Panne - wie peinlich !!

Jetzt bei rein privaten Fotos aus der Beziehung die Schiene der Bilderrechte zu reiten :ugly:

Kann ja sein, dass der TO im Recht ist, aber bei so einer privaten Sache, Beziehungsende usw. sollte man ja wohl nicht
so den "Fotographen" raushängen lassen und auf Bilderrechte pochen, zumal die Fotos ja keinen materiellen Wert darstellen.
Und es müssen ja auch die erotischen Fotos sein - die anderen, ggf. ein Portrait, reichen ja nicht.
Sieht vor dem Hintergrund der Meinungsverschiedenheit, des Streites eher hässlich aus. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten