• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nach dem kopieren auf den Rechner ist das Bild kaputt!

Neikon

Themenersteller
Guten Morgen,

samstag hatten wir eine lustige kleine Party und es wurden viele Bilder geschossen.
Auf der Kamera sah alles sehr gut aus, bis ich die Bilder dann auf dem rechner kopiert habe.
Gut 75% der Bilder sind teilweise etwas verschoben und die Farben stimmen mal gar nicht mehr.
Teilweise ist das Bild wie abgeschnitten nach dem oberen drittel und drunter nur noch grau.

Habt ihr eine Idee wie so etwas passieren kann?
Kann ich die Bilder irgendwie retten?
Ich habe die Bilder von der Kamera ausgeschnitten, sie sind also nimmer auf der Speicherkarte.
Wenn ich mit einem Programm die Bilder auf der Kamera wiederherstelle, kann ich dann das Glück haben das die wieder normal sind?

Hier mal 3 Beispiele, damit ihr seht was ich meine:

Ich hoffe, dass die Bilder irgendwie zu retten sind...

*edit*
Kamera ist eine Canon EOS 450 falls das relevant sein sollte. :)

Bisher garnicht, es wurden bis jetzt kaum Bilder mit der Kamera bzw. Speicherkarte gemacht.
Ich habe die Kamera direkt am pc angeschlossen und auf diesem weg die Bilder auf dem pc gespeichert, da ich aktuell kein lesegerät hier habe, welches hc Karten lesen kann.

Entweder waren die Bilder schon auf der Kamera defekt, dann hättest Du es aber wahrscheinlich schon beim Betrachten auf dem Kameramonitor gesehen. Die zweite Möglichkeit ist, dass die Bilder beim übertragen beschädigt wurden. Du kannst versuchen mit PC Inspector die Daten auf der Karte wiederherzustellen. Dazu benötigst Du allerdings einen Kartenleser.

http://www.pcinspector.de/SmartRecovery/info.htm?language=2

Mach Dir aber nicht allzu große Hoffnungen, ich schätze die Bilder sind hin.

Wahrscheinlich steht auch in der Canon-Bedienungsanleitung, dass man jede Karte vor der Benutzung in der Kamera formatieren sollte. Der zu sehende Effekt taucht immer mal wieder bei defekten Karten oder Lesegeräten auf (d.h. theoretisch könnte auch die Kamera hier eine Macke haben).

Was für eine Karte benutzt Du? Gut & Billig, Eduscho? Dann schmeiß das Teil zügig weg und verwende ausschließlich gute Markenhersteller.

Für´s nächste Mal: Jede Karte in der Kamera fotografieren!

Für´s nächste Mal: Jede Karte in der Kamera fotografieren!
:confused:
[15s weiteres Grübeln...]
Ah, Du meinst formatieren, statt fotografieren. :D

Es ist zudem empfehlenswert, Speicherkarten zumindest vor dem
ersten Einsatz auf Fehler zu überprüfen (z.B. mit H2testw vom
Heise Verlag/CT).

MfG, Jürgen

Das kann auch am PC passiert sein.

Ich hatte ähnliche Fehler bei Bildern, die ich auf den PC kopiert habe (dort waren sie noch OK), dann wurden sie gesichtet und aussortiert und auf verschiedene Platten gesichert. Leider sind jetzt alle Kopien gleich beschädigt. Also ist wohl am PC nach dem Sichten etwas passiert.

RK

Kann auch der Kartenleser (bzw. Inkompatibilität Karte<=>Kartenleser sein). Hast mal auf einem anderen Rechner probiert? Oder hast du direkt von Kamera probiert? Ansonsten jeweils das Gegenteil versuchen.

Es ist zudem empfehlenswert, Speicherkarten zumindest vor dem
ersten Einsatz auf Fehler zu überprüfen (z.B. mit H2testw vom
Heise Verlag/CT).

MfG, Jürgen

Und wenn möglich direkt aus der Kamera auf den PC/Mac überspielen. Ohne die Karte zu entfernen.
Nicht das das Lesegerät die Formation des Kameraherstellers nicht erkennt.Und nur die Speicher falsch ausliest.

Auf dem Monitor der Kamera waren die Bilder ja noch zu erkennen.
Bei Schreib oder Lesefehlern wäre das zu dem Zeitpunkt ja schon nicht möglich gewesen.

mfG

Da kann ich nur das Freewareprogramm Teracopy
http://www.codesector.com/teracopy.php
empfehlen.
Da kann man z.B. einen Verify einstellen, so dass bei jedem Kopiervorgang anschließend die Zieldatei auf Korrektheit überprüft wird. (Dauert zwar dann ein paar seks. länger, aber das ist er mir schon wert)
Seither hab ich nie wieder korrupte Dateien auf irgendwelchen Sticks, externen Platten etc. gehabt.
Viele Grüße
Edala Marnion

Sorry wenn ich das Thema hochhole. Wollte kurz mitteilen, dass ich alle bilder retten konnte, indem ich mit einem Recovery Programm alle Bilder wiederhergestellt habe.
Es war wirklich "nur" ein Fehler in der Übertragung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten