tekino
Themenersteller
Wie der Titel beschreibt, begebe ich mich schön langsam auf die Suche nach einem Nachfolger für meine beiden (oder vl. behalte ich eine als Backup, keine Ahnung) D700.
Sehr schweren Herzens muss auch ich, als D700-Liebhaber, der Zeit ins Auge sehen die seit Vorstellung der D700 vergangen ist - und was sich getan hat, in Sachen Auflösung, Dynamik, ISO, Autofokus, ..
Nun hat sich ja einiges getan, und inzwischen kamen hinzu:
D600, D610, D750, D800(E), D810, D850; D4, D4S, D5;
(ich habe jedoch nicht alle Neuerungen in diesen Modellen verfolgt, weshalb ich mir bei der Findung meiner neuen Kamera schwer tue ..)
Wichtig ist für mich:
- Preis-Leistung muss stimmen, Gebrauchtkauf kommt durchaus in Frage
- Dynamik/ISO (RAW-Bearbeitung - Informationen aus hochgezogenen Tiefen zB.)
- AF (grundsätzlich mit der D700 zufrieden - geht aber wohl noch besser?)
- Akkulaufzeit (da bin ich bei der D700 sehr zufrieden)
- Kartenslots (ich weiß nicht, bei der D700 habe ich nur einen Slot für eine CF-Karte - vl. ist das bei anderen Modellen besser gelöst?)
- Sucher - je größer desto besser
- Haptik! und sie muss was aushalten - die D700 ist ein Panzer (imho)
Unwichtig für mich ist:
- Videofunktion
- Klappdisplay
- 20, 30, 40, 50, .. Megapixel
- Gewicht, Größe
- Zeitraffer, Bracketing, Langzeitbelichtung, WLAN
Ich fotografiere hauptsächlich Menschen - sprich: Events (Hochzeiten, Taufen, Feste, ..), Familie, Reisen, .. - kaum Studio!
(Aufgrund der Events, brauche ich unbedingt eine Backup-Kamera)
Welche Kamera würdet ihr empfehlen, bzw. steht vl. der eine oder andere vor einer ähnlichen Umstellung. (?)
Ich möchte einfach wieder für die nächsten Jahre gewappnet sein - ich kaufe nicht alle 2 Jahre eine neue Kamera, mit der D700 komme ich schon seit über 7 Jahren gut zurecht, aber jetzt soll was Neues her.
(als weitere Anschaffung 2017 steht ein 105 1.4 auf der Liste - falls dies vl. aufgrund von Auflösung o.ä. etwas zur Sache tut ..)
Sehr schweren Herzens muss auch ich, als D700-Liebhaber, der Zeit ins Auge sehen die seit Vorstellung der D700 vergangen ist - und was sich getan hat, in Sachen Auflösung, Dynamik, ISO, Autofokus, ..
Nun hat sich ja einiges getan, und inzwischen kamen hinzu:
D600, D610, D750, D800(E), D810, D850; D4, D4S, D5;
(ich habe jedoch nicht alle Neuerungen in diesen Modellen verfolgt, weshalb ich mir bei der Findung meiner neuen Kamera schwer tue ..)
Wichtig ist für mich:
- Preis-Leistung muss stimmen, Gebrauchtkauf kommt durchaus in Frage
- Dynamik/ISO (RAW-Bearbeitung - Informationen aus hochgezogenen Tiefen zB.)
- AF (grundsätzlich mit der D700 zufrieden - geht aber wohl noch besser?)
- Akkulaufzeit (da bin ich bei der D700 sehr zufrieden)
- Kartenslots (ich weiß nicht, bei der D700 habe ich nur einen Slot für eine CF-Karte - vl. ist das bei anderen Modellen besser gelöst?)
- Sucher - je größer desto besser
- Haptik! und sie muss was aushalten - die D700 ist ein Panzer (imho)
Unwichtig für mich ist:
- Videofunktion
- Klappdisplay
- 20, 30, 40, 50, .. Megapixel
- Gewicht, Größe
- Zeitraffer, Bracketing, Langzeitbelichtung, WLAN
Ich fotografiere hauptsächlich Menschen - sprich: Events (Hochzeiten, Taufen, Feste, ..), Familie, Reisen, .. - kaum Studio!
(Aufgrund der Events, brauche ich unbedingt eine Backup-Kamera)
Welche Kamera würdet ihr empfehlen, bzw. steht vl. der eine oder andere vor einer ähnlichen Umstellung. (?)
Ich möchte einfach wieder für die nächsten Jahre gewappnet sein - ich kaufe nicht alle 2 Jahre eine neue Kamera, mit der D700 komme ich schon seit über 7 Jahren gut zurecht, aber jetzt soll was Neues her.

(als weitere Anschaffung 2017 steht ein 105 1.4 auf der Liste - falls dies vl. aufgrund von Auflösung o.ä. etwas zur Sache tut ..)