der_yappi
Themenersteller
Ich habe bis dato eig. nur mit allen meiner bisherigen Kameras im JPEG-Modus fotografiert.
Nun möchte ich ins Thema RAW einsteigen (und zur Entwicklung Luminar nutzen - das steht fest).
Aktuell läuft bei mir ACDSee 10 als Bildbetrachter. Und eig. bin ich mit dem zufrieden.
Nach einem Test habe ich gemerkt, dass diese Version die RAWs von meinen Kameras (Nikon D7100 / Olympus OM-D M10 Mark II) nicht darstellen kann.
Er zeigt an das eine Datei im Ordner ist, aber er zeigt halt nicht das Bild als Vorschau an wie er das mit JPEGs macht.
Als Test habe ich mir die aktuellen Versionen von ACDSee (Standard und Pro) in einer VM installiert.
Aus einem Humble "Vegas Pro" Bundle habe ich auch noch div. Magix Produkte als Vollversionen (Photo Manager Deluxe / Photostory Deluxe) "übrig". Da habe ich mir gedacht für 20€ kann man nicht viel falsch machen
Jetzt halt die Frage:
Vielen Dank im Voraus
Als PC / Software ist folgendes im Einsatz falls das von Interesse ist:
http://www.sysprofile.de/id75764
Nun möchte ich ins Thema RAW einsteigen (und zur Entwicklung Luminar nutzen - das steht fest).
Aktuell läuft bei mir ACDSee 10 als Bildbetrachter. Und eig. bin ich mit dem zufrieden.
Nach einem Test habe ich gemerkt, dass diese Version die RAWs von meinen Kameras (Nikon D7100 / Olympus OM-D M10 Mark II) nicht darstellen kann.
Er zeigt an das eine Datei im Ordner ist, aber er zeigt halt nicht das Bild als Vorschau an wie er das mit JPEGs macht.
Als Test habe ich mir die aktuellen Versionen von ACDSee (Standard und Pro) in einer VM installiert.
Aus einem Humble "Vegas Pro" Bundle habe ich auch noch div. Magix Produkte als Vollversionen (Photo Manager Deluxe / Photostory Deluxe) "übrig". Da habe ich mir gedacht für 20€ kann man nicht viel falsch machen

Jetzt halt die Frage:
- Auf ein aktuelles ACDSee gehen?
- Und wenn ja welches?
- Das Pro hat 64Bit (bringt das überhaupt etwas?) und würde auch mehr Bearbeitung / Entwicklung ermöglichen (wofür ich aber schon PS Elements 15 und Luminar 2018 habe)
- Die Standard zeigt die RAWs genau so gut an, bietet in etwa das was mein aktuelles 10er bietet und kostet natürlich weniger. Dafür hier kein 64Bit...
- Auf eines der o.g. Magix-Produkte gehen?
- Photo Manager Deluxe zeigt auch das RAW als Vorschau aber ziemlich lahm...
- Oder auf eine komplett andere Software gehen?
Vielen Dank im Voraus
Als PC / Software ist folgendes im Einsatz falls das von Interesse ist:
http://www.sysprofile.de/id75764