• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nachfolger meiner Nikon d3000 -> nikon d3300 o. 5300

Tom9753

Themenersteller
Hallo. Also ich fotografiere jetzt schon cä 5 Jahre mit meiner Nikon d3000, jetzt wollt ich mir mal ne neue zulegen.
*** unzulässige Nachfrage entfernt ***

Da ich bald ( 2-3 Monate ) Geburtstag hab, möcht ich mir von dem und dem Geld ne neue kaufen. Muss Nikon sein, weil ich hab nen Nikon 55-300mm Tele objektiv
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/dx/zoom/af-s-dx-nikkor-55-300mm-f-4-5-5-6g-ed-vr
So und da sind mir zwei ins Auge gesprungen: nikon d3300 und nikon d5300
( hauptsächlich wollt ich eine neue zum filmen, und deswegen nicht die dx200 Versionenen., weil die nur 30fps haben. Ich find 60fps wichtig für Zeitlupen. Aber die soll trotzdem sehr gute Fotos machen) Welche ist besser? Ich bin mir nicht sicher ob 300€ sich lohnen, für Wifi ( was ich selten bräuchte) und den Klappdisplay ( Bräucht ich mittelmäßig). Oder gibt es noch andere ausschlaggebende Argumente für eine? Sonst sind die Werte ja ziemlich ähnlich. Oder soll ich ich mir noch ein weiteres Objektiv ( oder das alte auch verkaufen und nen neues holen) kaufen? Wenn dann hole ich mir die beiden d3/5300 mit dem Standart 18-55mm Objektiv. Ich bin damit ganz glücklich, weil manche ja sagen 18-55 ist zu kurz und man muss ständig wechseln, oder ich ist da auch ein anderes besser? Bezüglich der Blende, Linsen, Bildstabilisator...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
schau dir hier einmal Vor- und Nachteile an: http://snapsort.com/compare/Nikon-D3300-vs-Nikon-D5300

ich persönlich würde eher zur D5200er greifen und bei Zeitlupen/60fps bei der Bildquali etw einbüßen und hier Geld sparen.
für mich ein weiterer Grund zur 5000er Klasse sind mehr Direktzugriffe/Knöpfe und wenn du schon mehr filmen wirst ist das Klappdisplay sicher von Vorteil. Auch hast du in der Klasse einen deutlich besseren Autofokus bei Fotos als bei der D3300.

Objektive gibts wie Sand am Meer von 5€ gebraucht bis 20.000€ neu - wenn du sagst was du damit besser machen willst als mit dem bisherigen Kit Objektiv können wir vielleicht eine Empfehlung in eine Richtung geben.
Wenn Filmen das Hauptaugenmerk ist, würde ich in jedem Fall in ein Objektiv mit Bildstabilisator und oder ein gutes Stativ investieren. Aber all das hängt wieder vom Einsatzgebiet ab.
z.B. Actionsport ist oft ganz gut mit einem Ultraweitwinkel und damit brauchst du den Stabi nicht ganz zwingend, brauchst du zusätlich Lichtstärke/Freistellungspotential usw...

z.B. Actionsport ist oft ganz gut mit einem Ultraweitwinkel
Interessanter Ansatz: Wenn der Kitesurfer eh schon 100 m weit weg ist, wird's mit UWW echt eine Herausforderung ... :eek:

Kommt aber sicher cool, wenn ich den Abfahrsläufer in 3 m Abstand fotografierend verfolge ... :evil:

irgendwie dachte ich bei der Aussage an Inlineskate- oder Skatboardvideos, ich weiß auch nicht wiso und deswegen schrieb ich auch oft ;)
ich fahre schon auf einer Skipiste mit Kamera und UWW bei 50km/h mit um gute Aufnahmen zu machen, aber nicht bei einem Abfahrtsrennläufer ;)
Aber es hat auch einen Grund, warum sich die GoPro mit ihrem Blickwinkel so gut verkaufen lässt.

Wie gesagt, kommt darauf an, was du damit fotografieren/filmen willst

Ich bin mit meiner neuen D3300 zufrieden :top:
Ich bin zwar neu in der DSLR-Welt aber trotzdem würde ich sie dir empfehlen ;)

Die 60fps Aufnahme war auch für mich der Grund NICHT zur Dx200 zu greifen. Die Videoaufnahme der D3300 ist auch mit dem Kit-Objektiv sehr scharf :D

Hier 2 Tests von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=QuxmZNcZxog

http://www.youtube.com/watch?v=LKA15uSkcE8&list=UUA6sBkpD5rAtEBq48K0Z_fA

Ich weiß natürlich nichts über die D5300, aber die D3300 ist im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen :top:

Viel Glück noch bei der Suche :)

Schon mal danke:top:
Also ich hab vor action zu filmen: downhill mtb und ski (also im park) :) Gorpo hab ich zwar, ist ganz gut, aber für gezielte hammer aufnahmen, einfach bisschen zu klein und einfach. Ich hab trotzdem vor die weiter zu benutzen ;)
Nen Stativ wär au net schlecht, habt ihr da was gutes? Relativ leicht, gut zu transportieren, 3-Wege drehbar (leicht und flüssig)? Ich bin 1,83 groß, aber erst 14, also wachs ich schon noch :D Muss aber nicht so groß sein wie ich, aber bitte kein 50 cm Teil :evil: Am besten unter 50€

Für die Sportarten würde sich wahrscheinlich ein 18-105 besser eignen, weil du etwas mehr Tele hast als beim 18-55 und wenn er auf sich zukommt schnell rauszoomen kannst ohne Objektiv zu wechseln. Allerdings ist das wieder fast unmöglich, wenn du alles gleichzeitig machen sollst: Bild nachführen, Brennweite ändern und Fokus mitverfolgen.

für die Stativfrage könntest du hier gelyncht werden...
Da gibt es nur Kompromisse (selbst wenn Geld keine Rolle spielt) - entweder sehr stabil und standfest (schwer!), oder eben leicht und wackeliger. Vor allem beim Filmen brauchst du eigentlich eine Verwindungssteifigkeit (deswegen sind bei Filmstative am Boden die Stativbeine fest verbunden). Also leicht und stabil schlägt sich schon einmal, ein 3 Wegeneiger ala zusätzlicher Videofluidkopf ist dann bei 50€ weitem nicht drinnen also müsste es ein "billig Stativ" mit integriertem Kopf werden, das einen normalen 3 Wegeneiger hat.

Such danach einmal hier im Forum, da kenn ich mich jetzt nicht weiter aus.
Ich selbst habe bei der gleichen Problematik aber mehr finanziellen Mtteln ein Sirui Carbonstativ mit Manfrotto 701HDV Kopf gekauft ~270€.

Also für Sportaufnahmen (Film) sind DSLRs nicht zu gebrauchen. Hol´ dir Zubehör für die GoPro bzw. die neueste Version. DSLRs sind eher für Kurzfilme und Makro- Naturaufnahmen geeignet.

Mofa Films: stimmt nicht, dslr sind besser für gezielte, beim Skiing, filmen alle die n bisschen besser sind mit DSLRs. Schon allein Wegem Zoom

Naja, wenn du meinst. Ich willl dich nur daran erinnern, dass die GoPro in 120fps filmen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass mit der GoPro schönere, kreativere Aufnahmen möglich sind. Zoom ist auch bei Camcordern möglich. Egal, viel Spass mit deiner neuen Kamera :D

Zuletzt bearbeitet:
Als Nachfolger der D 40 habe ich mir die D 3100 zugelegt und ich muss sagen, zum Fotografieren ist sie ganz toll, ich bin mit der Qualität der Bilder sowie mit der Handhabung sehr zufrieden. Nur beim Filmen habe ich meine Probleme damit, die Kamera gerade zu halten (vielleicht muss ich auch noch üben :)). Deshalb habe ich bis jetzt nur Videos in einer Länge von höchstens 1 Minute angefertigt. Wenn ich hauptsächlich filmen möchte, würde ich mir einen guten Camcorder oder so eine kleine gute Kompakte zulegen, eine DSLR ist meiner Ansicht nach fürs Fotografieren da.
Viele Grüße von Dorle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten