• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Nachfolger von Canon Ixus 310HS

JFZ

Themenersteller
Hi,

nachdem ich mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug habe :) wollte ich mir gerne für meine Canon Ixus 310HS einen Nachfolger suchen (die bisherige würde in der Familie vermutlich weiter Verwendung finden)

Jetzt war ich aber überrascht. Kann es sein, dass es für diese Kamera von der Ixus kein Nachfolgegerät gibt? Immerhin ist das ja ein drei Jahre altes Modell.

Ist die 310HS immer noch das aktuelle Modell von Canon bei der "zweitkleinsten" Ixus-Baureihe?

Was wäre denn ansonsten ein interessantes Modell (auch von einem anderen Hersteller) welches überall ein bisschen besser und nirgendwo schlechter wie die 310HS ist? Preisklasse so um die 200€.

... kein Nachfolgegerät ...
Höchstwahrscheinlich wurden die wegen "Unverkäuflichkeit" im Smartphone-Zeitalter eingestellt? - Das betrifft viele Kompaktkameras.

Die 310HS hat 4x/24-105mm und kostete 120-250€. Außerdem war die wohl recht langsam.

- Falls du manuelle Einstellungen bevorzugst, könntest du nach N100/S110/S120 (mit 5x Zoom, ab ca. 250€, bei speziellen Aktionen werden die schon mal für 199-222 angeboten) ausschauen und dich bei der Bildquali leicht verbessern.
- Oder die Travelzoom SX270 mit sattem 20x Zoom für eine größere Motivwelt, die wird nämlich seit einigen Monaten für ganz schlappe 139-159 abverkauft.

Quatsch!!!

Die 310HS ist nicht langsam, sondern recht zügig. Und sie schlägt locker jedes Handy, außer vielleicht die Nokias mit dem Pureview-Sensor. Sie beginnt bei f 2.0 und bietet eine Schärfe, die bei Offenblende von links nach rechts alles scharf kann. Das gibts bei den anderen Ixen bisher kaum bis gar nicht. Allerdings sollte man soviel von der Materie kennen dass man beurteilen kann, dass bei Blende 2.0 nicht von vorne bis hinten scharf sein wird ;) (Stichwort : Schärfentiefe)

Ich würde die 310 behalten, eine deutlich bessere BQ gibts bei der Sensorgröße kaum. Wenn man unbedingt RAW möchte, geht das über CHDK.
VG
Kawa

Hi,

dreiviertel Jahr später und die selbe Fragestellung.
Irgendwie bin ich mit der Bildqualität im Innenbereich nicht mehr so zufrieden (Im Aussenbereich ist die Kamera top), weshalb ich schon ausschau nach einem Ersatz suche. Wäre die Canon PowerShot SX610 HS evtl. ein würdiger Ersatz (bis auf das Plastikgehäuse)? Oder sollte ich in der Geräteklasse doch besser zu einer anderen Marke wechseln?

Als Nachfolger kannst Du die s200 betrachten
Die Aufnahmen in Innenräumen werden besser mit zunehmender Sensor Größe
Aber auch der Preis nimmt stark zu

Zuletzt bearbeitet:
Als Nachfolger kannst Du die s200 betrachten
Die Aufnahmen in Innenräumen werden besser mit zunehmender Sensor Größe
Aber auch der Preis nimmt stark zu

Der Sensor der S200 ist mit 1/1,7 doch deutlich größer wie der in der 301HS mit 1/2,3 oder?

Ist die S120 eigentlich älter und trotzdem besser wie die S200 ? Im Vergleich hat sie etwas mehr Auflösung, Touchscreen, doppelte Bildschirmauflösung, mehr ISO und dafür 30g mehr und kein GPS (und auch ein ganzes Stück teurer).
Wenn was neues, dann sollte es schon einen spürbaren Unterschied geben, zumal das Design ein Rückschritt ist (bisher habe ich die silberne 310HS)

Die kleine Systemkamera Samsung NX3000 (mit Pancakezoom und inkl Lightroom_5!) wurde kürzlich von einem E-Discounter für 222€ angeboten.
Die ist mir eigentlich zu schwer.

Es soll eine Kamera sein, die spürbar mobiler wie die DSLR ist (aber trotzdem spürbar besser sein soll wie mein S5 mini)

Die S200 gilt als "Billigvariante" in der sonst guten S-Serie (und lässt sich Canon deshalb auch teuer bezahlen:rolleyes:), deshalb findet die hier im Forum so wenig Anklang.
...Es soll eine Kamera sein, die spürbar mobiler wie die DSLR ist...
Wenn du die Threads in der (allgemeinen) Kaufberatung beobachtest, findest du dort etliche Fotografen die gar für ein paar hundert Grämmchen Ersparnis KOMPLETT von DSLR auf DSLM/CSC umsteigen wollen.:eek:
Hier mal der Größenvergleich zu deiner SLR:
http://camerasize.com/compact/#162.290,553.423,541,ha,t
(für die meisten ist das "spürbar";))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten