• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nachfotos Skyline New York

cybernd

Themenersteller
hallo zusammen,

ich brauche in puncto Bildbearbeitung etwas Hilfe von Euch. ich habe in meinem New York Urlaub ein paar Nachtaufnahmen gemacht, habe aber natürlich nicht voher geübt.da ich mich mit Bildbearbeitung überhaupt nicht auskenne, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ratschläge geben könntet oder mal zeigen könntet was man mit den Bildern machen kann.
Bei ein paar Bildern sieht man das Geländer, da mein stativ nicht hoch genug war, ich wollte nur nicht vorab schon das Bild zuschneiden...
http://www.bildercache.de/galerie.html?id=4336

Denn manche Bilder finde ich zu hell (2 und 3, aber an sich schön) und die anderen sind nicht so knackig, ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll, aber vielleicht könnt Ihr ja helfen.......
Vielen Dank

Grundsätzlich ist es günstiger, die Bilder hier im Forum reinzustellen, dann sieht man auch die exifs.

Du musst schon ein bisschen konkreter werden. Was meinst du mit "nicht knackig"? Das reicht noch nicht um zu wissen worauf du hinaus willst.

Hast du in RAW fotografiert? Für meine Geschmack sind die alle überbelichtet. Die sechs geht von der Belichtung noch so gerade. Wenn du in RAW geschossen hast, kannst du die Belichtung ganz leicht ein paar Blenden im RAW-Entwickler runterziehen.

Von der selben Stelle hab ich übrigens vor einem halben Jahr auch Bilder gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer wichtig zu wissen: Welches Programm benutzt du für die Bildbearbeitung. (Nützt ja nicht wenn wir dir PS Fachbegriffe an Kopf werfen, du aber nur MS Paint hast :D)

Hier mal ein Bild was ich damals an der selben Stelle in Brooklyn aufgenommen habe. Mein Bild ist nicht das Tollste, mir geht es nur darum, zu zeigen wie ich das damals belichtet habe. Ich finde eine dunklere Belichtung deutlich ansprechender.

also mir ging es eigentlich darum, wie ihr so ein bild bearbeiten würdet..Ich habe zwar Picasa, aber die Funktionen dort kann man ja nicht als Bildbearbeitung bezeichnen.
Ich finde es so schade, dass die Bilder nicht so extrem super geworden sind deshalb mein Anliegen, was ihr damit machen würdet (und bitte nicht die Empfehlung mit dem Rundordner...*gg*)
Danke

@Starburst,

warum hast Du denn einen so hohen ISO Wert bei der Langzeitbelichtung benutzt?

War halb freihand. Hatte nur ein Geländer zum Abstützen. :D

also mir ging es eigentlich darum, wie ihr so ein bild bearbeiten würdet..Ich habe zwar Picasa, aber die Funktionen dort kann man ja nicht als Bildbearbeitung bezeichnen.
Ich finde es so schade, dass die Bilder nicht so extrem super geworden sind deshalb mein Anliegen, was ihr damit machen würdet (und bitte nicht die Empfehlung mit dem Rundordner...*gg*)
Danke

Du hast bestimmt noch was anderes als Picasa. Bei der Kamera war bestimmt auch ein RAW-Entwickler dabei. Vielleicht kannst du ja mal schreiben, welches Programm das bei dir ist, damit man konkretere Tipps geben kann. ;)
Ich finde die Bilder garnicht so schlecht wie du schreibst. Wenn man die Helligkeit runterregelt geht das schon.
Gruß
Starburst

Ich schließe mich den Vorrednern an: die Bilder sind nicht schlecht, aber mit Picasa wirst Du nicht weit kommen, m.a.W. ein prima Anlaß, sich mal in die EBV einzuarbeiten! Mit Deiner Erlaubnis (hab ich die?) hier ein dezenter Versuch: etwas die Helligkeit zurückgeommen, etwas an den Kontrasten gespielt, aber ohne, daß der dunkle Hudson absäuft, diese Holzpflöcke maskiert, damit sie nicht zu schwarzen Silhouetten werden, vorsichtigt geschärft, bringt auch das Kräuseln auf dem Wasser besser zu Geltung, vielleicht gefällt's.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schade, daß durch die reichliche Belichtung die Lichter an einigen Stellen unwiderruflich ausgefressen sind. Ist mir bei Nachtaufnahmen leider auch schon passiert; die Automatik belichtet Nachtszenen grundsätzlich über, und das Display gibt wegen der dunklen Umgebung eine völlig falsche Einschätzung der Helligkeit.

Ich denke, das Beste was man hier machen kann, ist eine leichte Tonwert- und Gammakorrektur zur Abdunklung (quasi umgekehrt, als wenn man dunkle Bilder aufhellen müßte). Je nach Motiv kan auch ein Beschnitt sinnvoll sein.
Zu viel herumzubasteln macht hier mehr schlecht als gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten