• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Naturfotografie - Liste für "außerfotografisches" Zubehör.

mad*

Themenersteller
In einem anderen Thread kam am Rande die Idee auf eine Liste mit Zubehör zu erstellen, das nicht direkt mit Fotografie im Zusammenhang steht, aber nützliche Dienste leistet und für den ein oder anderen ein absolutes MUST-HAVE ist.

Damit das hier einigermaßen sortiert vonstatten geht schlage ich vor, dass zunächst das "Produkt" und dann der Einsatzbereich beschrieben wird. Eventuelle Vor- und Nachteile zu erwähnen hilft sicherlich weiter.

Ich mache hier also mal den Anfang:

Bundeswehr-Isomatte

- leicht, klein zusammenfaltbar, günstig (unter 20€)
- leistet vor allem im Winter hervorragende dienste als feuchtigkeits- und kältefeste Unterlage
- "tarnfarbig"

Alte MG-Munitionsbeutel
- extrem strapazierfähig
- diese Kunststfoffbeutel lassen sich mit Haushaltskunststffklemmen (aus dem Supermarkt) verschließen.
Praktisch sind die Beutel auch zum Aufbewahren von Schreibunterlagen, zB in der Brusttasche. Notizblock und Stift in das Säckchen, am Rande umschlagen und schon ist der Inhalt regensicher verpackt. Auf Kunststoffklemmen kann man dabei dann auch verzichten - die würden nur unnötig drücken.
Blöderweise ist es nicht ganz einfach an diese Beutel heranzukommen, es sei denn man kennt jemanden der häufiger mal MG schießt.

Ich würde noch eine Kategorisierung bzgl. des Nutzungsgebietes vorschlagen.
Z.B. Aufbewahrung, Wasser-/Regenschutz, Transport, On-location Utensilien, ...

Du meinst, diese Folienschläuche, die in den Holz-Packkisten die jeweils 10 Pappkartons verschließen, oder? Finde ich viel zu störrisch und schwer. Wenn ich was Wasserdicht verpacken will, nehme ich die echten Zip-Lock Beutel. Da haben wir auf Übungen immer unsere Kleidung eingepackt. Kann man, wenn sorgfältig verschlossen ins Wasser werfen. Damit transportiere ich meine Graukarte, Filme, Zettel....

Neuer Vorschlag: Taschenlampe und Warnweste
Taschenlampe, denn gerade mit Sonnenaufgang oder Untergang macht Natur doch erst richtig Spaß. Und wer mal den Fernauslöser, Filter....im Dunkeln gesucht hat, geht nicht mehr ohne aus dem Haus.
Warnweste: Wenn man an Straßen und Wegen geht, bzw zum Abdecken, "sichbar" machen der Ausrüstung, die man z.B. während des Fotografierens mal gerade abgelegt hat. Ist schon doof, wenn am Aussichtspunkt ein Auto über die schwarze Fotottasche rollt....
Thomas

Da ich viele meiner Naturfotos auf Wanderungen in abgelegenen Gebieten machen ist mein wichtigestes Zubehör ein wasserdichter Transportsack von Ortlieb, damit kann ich sicher sein das meine Kamera trocken bleibt, selbst bei Schwimmeinlagen.

Kompaß - damit ich bei der Motivsuche (egal bei welchem Wetter) einschätzen kann wo die Sonne auf bzw. untergeht.

Ich nenne mal einige Dinge, die für mich unerlässlich sind und bei welchen der Sinn eigentlich klar sein sollte.
-Richtige Wanderschuhe, wenn möglich mit angepassten Einlagen, denn wer geht gerne mit Blasen fotografieren?
-Sturmhaube, wenns mal richtig kalt wird.
-Wanderstöcke sind bei mir ab jetzt immer dabei, sind z.B eine gute Balancehilfe und entlasten den Körper.
-Spikes- ich habe kleine gummiteile, mit Spikes dran, die ich an meine Schuhe machen kann. Kamen erst vor 2tagen wieder zum Einsatz, ohne die wär ich warscheinlich nicht heil runtergekommen. :-D
-GPS oder Landkarte sind ein muss!
-Ein richtiger Rucksack sollte vorhanden sein. Aufjedenfall mit einem ordentlichen Tragesystem, mit dem Rest macht man sich den Rücken kaputt, wenn man mal 10-15Kg über mehrere Stunden trägt.

naja ich könnte noch viel mehr Sachen aufzählen, aber das meiste sollte sowieso jedem klar sein.
Lg Fritz

Fusselroller:
Ideal um v. a. die Larvenstadien von Zecken von der Kleidung zu entfernen.
Wichtig: Es sollte ein auf Klebeband basierendes Modell sein.

Kühlmittelgelenkschlauch:
Eignet sich in Kombination mit Klemmen aus dem Baumarkt hervorragend als Halter für kleinere Reflektoren, Diffusoren etc.
Gibt's in 2 Größen - 1/2" und 3/4" - der dickere Schlauch hält mehr aus, läßt sich aber ohne Werkzeug nur schwer zerlegen & zusammensetzen.

Wimberley vertreibt sowas übrigens fertig als "Plamp".

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, diese Folienschläuche, die in den Holz-Packkisten die jeweils 10 Pappkartons verschließen, oder?

Nein ich meinde die, die um die Plastikdosen von der MG-Munition drumherum sind. Es kann allerdings sein dass es die in der Form garnicht mehr gibt -fällt mir da grade ein - das gab es noch vor ca 15 Jahren (Kaliber 7,62?).
Meine Erziehung zum "Ich-schieß-nur-noch Bilder-Mensch" ist schon etwas her.

Vorteil zu den Tiefkühlzipperbeuteln ist: Geräuschlos, superrobust und man kann sich aus der Folie auch andere Sachen basteln (so ne Art wasserdichte Kuriertasche im Taschenformat).

Ist aber nicht auf Natur bezogen ;)

Bei mir kommt immer eine Wassersprühdose mit, für Pflanzen.

Sehr wichtig:

kleines, leichte Fernglas

Tarnung:
Zelt
Maske
Handschuh
Netz für Tele usw.

Literatur:
Bestimmungsbücher für:
- Vögel
- Wildpflanzen
- Insekten

Audio für Vogelstimmen, Wasserplätschern, Wind, weis was noch
Richtmikrofon
Tonaufnahmegerät z.B. Zoom H2 oder H4

Für die Bequemlichkeit:
Camping Stuhl
Knieschützer (Fließenleger aus dem Baumarkt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

eine gute Idee, der ich mich gerne anschließen will:

- Taschenmesser / Letherman-Tool
- Duct Tape (Für alles was sich nicht bewegen soll)
- Paracord (oder sonstige reißfeste Schnur - falls das Duct Tape nicht ausreicht)
- WD40 (Für alles was sich bewegen soll)
- Taschenlampe
- Müllsäcke (als Unterlage auf nassem Boden/ Regenschutz für die Kamera)
- Kompass (Wenn man den besten Standort ermitteln will um ein bestimmtes Motiv zu einer bestimmten Uhrzeit in besonderem Licht zu photographieren)

Gruß
Noah

Was ich besonders für kalte Tage empfehlen kann, sind Fußwärmer. Die Dinger klebt man sich auf die Socken unter die Fußsohle. Sie geben kontinuierlich Wärme ab.

Bei meinen Touren zum Eisvogel habe ich immer dabei:

Tarnnetze
Watstiefel
einen kleinen Dreibeinhocker
Haarspangen um die Tarnnetze zu fixieren oder Pflanzenteile aus dem Weg zu nehmen.

Für den Sommer kaufe ich mir noch einen Mückenschutz zum überziehen.

Außerdem trage ich Neoprenhandschuhe und eine Softshelljacke, an kälteren Tagen.

Allgemein sollte man sich bei verschiedenen Jagd- und Angelshops umsehen, dort gibt es immer nützliches Zubehör.

Magst du auch eine kleine Erklärung dazu abgeben? Die Worte einfach nur hingeworfen bringen dem Thread und seinen Lesern nur wenig. ;)
Erklärt sich doch selbst, ?? oder

Schreckschuß zur Abwehr,
Gewehr falls ersteres nicht hilft.(Mit Bären ist manchmal nicht gut Kirchen essen)
Signal in Notsituationen
Klopapier nun für´n Arsch oder ...
Gaskocher für die Dosensuppe warm zu machen
Laptop für die Bilder zu Bearbeiten,
Generator um Strom zu haben, Laden von Batterien, Licht, etc.
Zelt ... Damit ich beim Kakken nicht gesehen werde .. lol soory, Späßken

Schreckschuß zur Abwehr,
Gewehr falls ersteres nicht hilft.(Mit Bären ist manchmal nicht gut Kirchen essen)

Genau das wollte ich wissen. Wegen den Bären. Und, nein, ich konnte mir nicht denken, dass du in der Situation bist ab und an einem zu begegnen. ;)

Das du die Suppe zum Essen brauchst und das Klopapier fürs Geschäft war mir schon auch klar. :lol:

Die Provokation sollte aber eher in eine andere Richtung hinauslaufen.:mad:
Bei dem Threadtitel kann man so ziemlich alles aufzählen was man möchte !!!
Ob vom Wohnmobiel bis hin zum Erste Hilfe Kasten,und der gesamten Camping Ausrüstung, irgendwie hat alles weitläufig seinen Zweck auch mit der Naturfotografie.
Klar die einen brauchen es, die anderen nicht...
Wo fängt es an, und wo ist Schluss ??

Für mich jedefalls ist ein absolutes Must Have in der Heimischen Naturfotografie die Wetter angepasste Kleidung. Ob getarnt, oder Klassisch Grün, ob 10 oder 100 Euro, die Kleidung muss seinen Zweck erfüllen. Wenn man sich nicht Traut auch mal auf den Dreckigen Boden zu legen, oder sich auf der Nassen Wiese hin zu knien weil dabei die Kleidung dreckig werden könnte, kann ich gleich im Studio knipsen.

Ich denke jeder der eine DSLR einigermaßen bedienen kann ist auch intelligent genug um einschätzen zu können ob (s)ein Zubehör eventuell für andere Forenmitglieder Sinn macht.
Jeden Hering fürs Zelt aufzuzählen ist sicherliche nicht nötig, aber grade die Kleinigkeiten, die für den einen sehr banal sind, können für jemanden anderen eine gute und hilfreiche Neuerung sein und umgekehrt.
Denjenigen der einen Generator mit ins Geläde schleppt um dort seine Akkus aufzuladen... den möchte ich sehen (oder der soll gleich mal n bissl mit hier in die Berge kommen) :D

@noah: du nimmst nicht wirklich WD40 mit? Oder machst du deine Fototouren mit dem Fahrrad?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten