• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ND-Filter bei Nacht

Albert-weizel

Themenersteller
Hallo

Ich hätte da mal ne frage zu einem Graufilter ND 3 bzw 8

Ich wollt mal fragen kann ich diesen Filter auch Abends sprich Nachts für Personen abzulichten verwenden.

Ich stelle mir vor: Personen scharf hintergrund verfließt klar lange belichtungszeit blitzlicht fängt vordergrudn ein hintergrund unscharf

nein was ist wenn ich einen graufilter dazwischen schiebe belichtungszeit auf ca 1/60 muss ja auch ca wie dann 1/10 sein bei blende 5,6 und iso 800 mit aufhellbliz

macht der blitz da lles kaput oder was passiert

ausrobieren kann ich es net da ich keien filter habre

AW: nd filter bei nacht

:confused:

ISO800 zu ISO100 sind aber keine 8 Blenden...

"8" sind auch keine 8 Blenden - sondern 3 ^^

smile

PS: also 2x2x2

smile

Zuletzt bearbeitet:

"8" sind auch keine 8 Blenden - sondern 3 ^^
PS: also 2x2x2

Das kommt auf den Filter an.
Manche geben den Verlängerungsfaktor für die Belichtung an, manche die Blenden, manche die optische Dichte.
Da ich noch keinen 3x Filter gesehen habe, aber einen ND3 mit 8x Verlängerung, würde ich hier darauf tippen, dass es eher die Anzahl der Blendenstufen ist.
Somit hätte der ND8 wirklich 8 Blenden.

Den Zusammenhang kann man z.B. hier sehen.
Einen 8x gibt es z.B. von Hoya mit dem ND400.

Es geht doch nichts über einheitliche Bezeichnungen. ;)

Hey sorry, dass ich den Thread hijacke ;)

Wird mit einem Graufilter alles "heller" oder wie ? Also brauche ich dann zb bei Nachtaufnahmen kürzere Belichtungen / geringere Isowerte etc?

Also, um es mit Deinen Worten zu sagen, Albert:

nein wen du kamera bei 1/10 mit belnde 5,6 bei iso800 dann frier blitz die person ein udn der hitnergrun dist dann aber dunkel wenn nicht genugend helligkiet da weil ja nacht ist
ja ist der hintergrund nur unscharf wen helligkeit genug für hintergrund vorhanden da ist dann aber bewegung weil bei 1/10 dann nicht scharf

obs du das jetz mit Filter oder einfach so weil schon später und nicht mhre so hell ist da eigetnlich egal theoretisch tut das auch sogar am tag wo mit viel licht

Verstanden? Ich hoffe, ich habe zumindestens Deine Frage richtig verstanden.
Gruß
Matthias

Umgekehrt, du brauchst weitaus längere Belichtungszeiten, da der Filter einfach eine bestimmte Menge an Licht schluckt.
Bei Cokin Filtern gibt ND8 eine verachtfachung der Belichtungszeit (Was wirklich 3 Blendstufen wären, und nicht 8) an, der Effekt bei Verwendung eines ND8 Filters ist also wirklich mit von Iso800 auf Iso100 zu stellen ident

mfg

Also, um es mit Deinen Worten zu sagen, Albert:

nein wen du kamera bei 1/10 mit belnde 5,6 bei iso800 dann frier blitz die person ein udn der hitnergrun dist dann aber dunkel wenn nicht genugend helligkiet da weil ja nacht ist
ja ist der hintergrund nur unscharf wen helligkeit genug für hintergrund vorhanden da ist dann aber bewegung weil bei 1/10 dann nicht scharf

obs du das jetz mit Filter oder einfach so weil schon später und nicht mhre so hell ist da eigetnlich egal theoretisch tut das auch sogar am tag wo mit viel licht

Verstanden? Ich hoffe, ich habe zumindestens Deine Frage richtig verstanden.
Gruß
Matthias
:top::top::top::D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten