• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

NEF (RAW) Konverter für Mac

Eleofant

Themenersteller
Hallo Liebe DSLR-Gemeinde,

ich suche einen guten (GRATIS) NEF-Konverter für Mac.

Ich kann komischerweise die Bilder nicht in Photoshop (CS5) bearbeiten, es kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei anscheinend von einem Kameramodel stammt, das von der installierten Camera-RAW nicht unterstützt wird."

Ich benutze die NIKON D5100.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG Eleofant

Hmm gratis ist schwer. Mir fällt jetzt Camera Raw ein, aber das kostet 24 Euro im AppStore. Wenn es mal wieder verbilligte Gutscheine irgendwo gibt, kann man den Preis ja noch drücken...
Mir fällt ein: das aktuellste Raw-Update von Apple hast du aber installiert oder?

ich suche einen guten (GRATIS) NEF-Konverter für Mac.

Mal abgesehen davon, dass ACR von Adobe selbst immer kostenlos aktualisiert wird und eigentlich auch D5100 können sollte, man muss es halt nur regelmäßig updaten...

... die wär´s mit Nikon ViewNX 2.3.2 ?

Liegt in der bei Erscheinen der Kamera aktuellen Version 2.irgendwas auf CD der Kamera bei bzw. kann als neueste Version beim Nikon Support kostenlos runtergeladen/upgedatet werden.

Wen der Threadersteller allerdings sagen wir mal Photoshop CS2 benutzt, kann er die Dateien nicht öffnen, da Adobe immer nur Updates für die aktuellen Versionen veröffentlicht. Was einem da noch bleibt, ist die RAW´s mit dem aktuellen DNG-Converter zu konvertieren und in Photoshop zu öffnen.

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?platform=Macintosh&product=106

wäre auch mein tipp, da ich das so für LR und die d800 benutze, weil ich im moment nicht updaten will ;)
so kannst du bei deinen bekannten programmen bleiben und auch in der zukunft mit dem offenen dng-format in allen programmen arbeiten.

Wie überprüfe ich das? :)
du wirst doch wissen, wann du zuletzt ein update installiert hast? ;) - ich installiere immer die updates, weil man nicht wissen kann, ob nicht auch neben der Implementierung neuer Kameras auch andere Dinge optimiert wurden.

Einfach den oben von mir genannten Link anklicken, update downloaden, installieren, Meldung abwarten. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten