Hab mir das ganze mal mit Firebug angeschaut.
Der Referrer beinhaltet NICHT deine Domain.
Siehe Screenshot.
Du meinst jetzt die separate Anzeige des Bildes in Originalgröße in einem separaten Fenster.
DAs haben die seit letztens auch geändert. Das war zuvor so, dass im neuen Fenster nur das jpg angezeigt wurde (in der URL-Zeile im Browser nur die URL des Fotos am Originalplatz). Die URL, womit das aufgerufen wurde, hatte aber die eigene Domain enthalten. Und das war daher der Referer.
Jetzt erstellen sie eine Seite (blank.html) innerhalb der das Bild angezeigt wird. Da das Bild innerhalb der Seite angezeigt wird, ist freilich die URL dieser Seite der Referer.
Die ändern das offenbar ständig.
Jetzt ist es also so, dass die Anzeige des Bildes im Original in einem separatem Fenster das mit Rewrite ausgetauschte Bild zeigt.
Dass das Bild mit Rewrite ausgetauscht wird, erkennt offenbar Google durch Größenvergleich mit dem Originalbild und zeigt daher in der vergrößerten Variante ein eigenes Bild. Wenn es über Rewrite nicht ausgetauscht wird, zeigt Google in der vergrößerten Variante das verkleinerte Orginalbild.
Am Einfachsten wäre es wohl, direkt Google über htaccess abzufragen, aber das will ich nicht. Ich habe nichts gegen Google, sondern generell gegen diese Art der Verwendung. Es machen ja auch andere - vorerst jedenfalls auch Bing - und das soll ja dort auch nicht angezeigt werden (und funktioniert dort auch).
Ich habe das Rewrite einmal so gemacht, dass es auch passiert, wenn ein Fragezeichen im Referer enthalten ist. Das kommt bei der Darstellung auf meiner Website nie vor.
Nachtrag: Es sieht so aus, als würde Google - wenn ein Rewrite angegeben ist - bei der vergrößerten Darstellung (Klick auf das Vorschaubild in der Ergebnisliste) einfach das vergrößerte Vorschaubild verwenden. Es sieht jedenfalls wie ein hochgerechnetes kleineres Bild aus. Bei Bing ist es übrigens genauso.
Ich werde mich bemühen, mich damit nicht mehr zu beschäftigen (schade um die Zeit, aber der Jagdinstinkt...). Im Grunde ist das für mich nicht sonderlich relevant, mich stört nur prinzipiell die Art wie sich manche an fremden Inhalten bedienen. Das ist ja nicht nur Google.