LeadDesigner
Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Nikon D5200 und bin Hobby-/Amateurfotograf. Ich nutze die Kamera gerne privat für Shootings im Gothic-Latex-Bereich und daher eben viel Indoor.
Da ich meine Kamera jetzt ca. 7 Jahre habe, grübel ich, mir eine neue zuzulegen, bevorzugt eine DSLM. Hintergedanke war, dass ich mit neuerer Technik eine bessere "Lichtausbeute" habe und das Rauschverhalten bei mäßigem Licht besser ist im Vergleich zu meiner D5200.
Meine Frage in die Runde: lohnt sich da eine Neuanschaffung im Crop-Bereich? Sind die aktuellen Sensoren da spürbar besser als meine 2012er-Kamera? ich hatte mir z. B. mal ein paar Daten zur Fujifilm X-T30 durchgelesen. Mein Eindruck war, dass (wenn ich jetzt das Thema Sensor und Rauschverhalten betrachte), für 800 € Neuanschaffung mich nicht wirklich viel verbessere.
Ist der Eindruck korrekt? Was könnt ihr mir da empfehlen im Crop-Bereich? Schön wäre es auch, meine Nikon-Objektive zumindest mit einem Adapter weiterhin nutzen zu können.
Eine Alternative wäre natürlich ins Vollformat zu gehen. Da habe ich die Nikon Z 6II entdeckt. Mit dem verfügbaren Adapter könnte ich meine Objektive weiterin nutzen, was ein Pluspunkt ist. Jedoch liege ich dann natürlich schon bei ~2000 €. Da bin ich noch unsicher, ob ich so viel ausgeben möchte (wie gesagt: Hobbybereich, nichts professionelles). Aber drüber nachdenken tue ich schon, da das Rauschverhalten hier ja wirklich besser ist.
Vielen Dank für euren Input im voraus!
VG
Hier der ausgefüllt Fragebogen (danke für den Hinweis!)
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Indoor-Bilder, Thematisch im Gothic-Latex-Bereich. Die Aufnahmen gehen vom Kopfbereich bis zur vollen Person
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon D5200
- Nikkor 18-105 mm VR
- Nikkor 50 mm 1:1.8
- Sigma 17-50 mm 1:2.8 ex hsm
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
Es kommt mir aufs Kosten-Nutzen-Verhältnis an. Wenn mir z. B. die Z 6II wirklich eine wesentl iche Verbesserung bringt, wäre es mir die 2100 €(inkl. Adapter wert)., Dies ist aber die Obergrenze.
Wenn eine APS-C-Kamera für meine Bedürfnisse ausreicht, bin ich natürlich nicht böse, wenn es unter 1000 € bleibt.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (wäre schön, aber kein KO-Kriterium)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
ich habe eine Nikon D5200 und bin Hobby-/Amateurfotograf. Ich nutze die Kamera gerne privat für Shootings im Gothic-Latex-Bereich und daher eben viel Indoor.
Da ich meine Kamera jetzt ca. 7 Jahre habe, grübel ich, mir eine neue zuzulegen, bevorzugt eine DSLM. Hintergedanke war, dass ich mit neuerer Technik eine bessere "Lichtausbeute" habe und das Rauschverhalten bei mäßigem Licht besser ist im Vergleich zu meiner D5200.
Meine Frage in die Runde: lohnt sich da eine Neuanschaffung im Crop-Bereich? Sind die aktuellen Sensoren da spürbar besser als meine 2012er-Kamera? ich hatte mir z. B. mal ein paar Daten zur Fujifilm X-T30 durchgelesen. Mein Eindruck war, dass (wenn ich jetzt das Thema Sensor und Rauschverhalten betrachte), für 800 € Neuanschaffung mich nicht wirklich viel verbessere.
Ist der Eindruck korrekt? Was könnt ihr mir da empfehlen im Crop-Bereich? Schön wäre es auch, meine Nikon-Objektive zumindest mit einem Adapter weiterhin nutzen zu können.
Eine Alternative wäre natürlich ins Vollformat zu gehen. Da habe ich die Nikon Z 6II entdeckt. Mit dem verfügbaren Adapter könnte ich meine Objektive weiterin nutzen, was ein Pluspunkt ist. Jedoch liege ich dann natürlich schon bei ~2000 €. Da bin ich noch unsicher, ob ich so viel ausgeben möchte (wie gesagt: Hobbybereich, nichts professionelles). Aber drüber nachdenken tue ich schon, da das Rauschverhalten hier ja wirklich besser ist.
Vielen Dank für euren Input im voraus!
VG
Hier der ausgefüllt Fragebogen (danke für den Hinweis!)
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Indoor-Bilder, Thematisch im Gothic-Latex-Bereich. Die Aufnahmen gehen vom Kopfbereich bis zur vollen Person
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon D5200
- Nikkor 18-105 mm VR
- Nikkor 50 mm 1:1.8
- Sigma 17-50 mm 1:2.8 ex hsm
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
Es kommt mir aufs Kosten-Nutzen-Verhältnis an. Wenn mir z. B. die Z 6II wirklich eine wesentl iche Verbesserung bringt, wäre es mir die 2100 €(inkl. Adapter wert)., Dies ist aber die Obergrenze.
Wenn eine APS-C-Kamera für meine Bedürfnisse ausreicht, bin ich natürlich nicht böse, wenn es unter 1000 € bleibt.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (wäre schön, aber kein KO-Kriterium)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
Zuletzt bearbeitet: