• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Neue Kompakte mit Sucher

Günther_F

Themenersteller
Hallo in die Runde,
meine Frau braucht eine neue Kamera (möglicht kompakt) mit einem "ordentlichen" Sucher - kein Flintenrohr - und internem Blitz. Sie fotografiert ausschließlich im Automatikmodus, der Blitz sollte aber schon abschaltbar sein.
Die Motive wären: Urlaubsbilder, Familienfeiern usw. Viel Zoom wird nicht benötigt.
Der Preis sollte keine Rolle spielen.

Übrigens, sie weiss noch nicht, dass sie eine neue Kamera braucht. Ich hab noch keine Weihnachtsgeschenk.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüsse aus dem Norden
Günther

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nix zum Preis oder der Sensorgröße geschrieben, daher die üblichen Verdächtigen:
Fuji X30 für ca. 400€
Sony RX100III für ca. 600€
Canon G5x für ca. 800€

Olympus Stylus 1s würde auch noch gut passen. Noch schön kompakt, guter Sucher, viele Möglichkeiten auch für Automatikbenutzer, gute, lichtstarkes Objektiv, dass sogar noch Tele bietet (auch wenn das jetzt nicht die große Rolle spielt).

Danke für die Ratschläge.
Nach meinem Eindruck schließt sich Kompaktheit der Kamera und ein guter Sucher wohl aus.
Was ist nach Eurer Meinung von einer Sony HX 90s zu halten?

Was ist nach Eurer Meinung von einer Sony HX 90s zu halten?

Der Sucher ist leider nicht identisch mit dem der RX100 III, aber ohne großen Anspruch an die Bildgestaltung (also für Automatikknipser) brauchbar. Da Du schreibst, viel Zoom wird nicht benötigt, würde ich von ihr trotzdem abraten. Die Bilqualität bleibt im Mix aus Winzsensor und Superzoom schon ganz schön auf der Strecke.

Die P7800 von Nikon würde da auch gut passen.Der Sucher ist Mittelklasse, mit Klappbildschirmund Filtergewinde für zB. mal einen Polfilter (an der optionalen Gegenlichtblende ist das dran). Das Objektiv ist das Sahnestück, 28-200mm, sehr scharf.

Beim Stichwort Nikon P7800 fällt mir doch noch eine kompakte Alternative ein:

Die Panasonic Lumix LF1. Der Sucher ist nicht so gut wie in aktuelleren Modellen, aber wie man so schön sagt, brauchbar, die Kamera bietet ein scharfes Zoomobjektiv von 28-200mm mit immerhin 2.0 Anfangsblende und vor allem einen wirklich guten 1/1,7" Sensor, nämlich den der größeren und teureren Lumix LX7.

Kompakter bei gleichzeitig guter Bildqualität geht's nun wirklich nicht mehr! Hier mal ein Größenvergleich mit den üblichen Verdächtigen:

http://camerasize.com/compact/#456,637,563,555,480,ha,f

Schau Dir die Kameras auch mal in der Draufsicht an! Deutlich dünner als z.B. RX100 III oder HX90.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf die LF1 hat mich überzeugt. Ich habe nochmals nachgesehen womit meine Frau fotografiert: Ixus 95 iS aus 2009. Da müsste die LF1 eigentlich um Klassen besser sein?

Ob nun um Klassen, da kommt's ja vor allem auf die Lichtbedingungen an. Bei Sonnenschein im Freien gibt's an der Ixus sicher auch nicht viel auszusetzen.

Insgesamt ist die LF1 aber sicher die bessere Kamera, 2009 ist ja in der digitalen Welt fast schon historisch...

-Größerer Zoombereich (7-fach statt 3-fach)
-Bessere Lichtstärke
-Größerer Sensor
-Schnellerer AF
-Größerer und besserer LCD
-Manuelle Einstellmöglichkeiten und intelligente Automatik

Nur mit dem Sucher, das müsste sie vielleicht mal testen, der EVF zeigt zwar den Bildauschnitt viel präziser als ein optischer Sucher, aber es ist eben doch ein merklicher Unterschied. Gegen das glatte, wenig griffige Gehäuse kann man auch was tun:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht ja richtig gut aus. Ich habe mich schon entschieden, aber ausprobieren durch meine Frau geht wohl nicht. Weihnachtsgeschenk.

Ich danke für alle Ratschläge.

Gruss
Günther

Die LF1 ist schon eine schöne Kamera, aber den Sucher muss man wirklich ausprobieren ob man damit zurecht kommt. Nicht nur wegen der optischen Qualität, sondern auch weil er sehr klein ist.

Canon G5x hat einen ordentlichen Sucher! Elektronisch, OLED-Technik, scharf und farbig gut, 100% Darstellung des aufgenommenen Bildes. Relativ großer 1-Zoll-Aufnahmechip, lichtstarkes Objektiv, insgesamt sehr gute Bildqualität, soweit ich das beurteilen kann, mit Ausnahme von leichten Randunschärfen bei maximaler Weitwinkelstellung. Von den bisher genannten Kameras würde ich diese nehmen.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten