• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Neue Nikon für Studio Makrofotografie

TobiasH

Themenersteller
Zur Zeit setze ich ein Nikon 60mm f/2.8D AF Micro an der D800 ein, um Münzen zu fotografieren.

Für einen zweiten Arbeitsplatz möchte ich eine neue Kamera anschaffen. Welche würdet ihr empfehlen?
Wichtig wäre natürlich, dass ein gutes Makro verfügbar ist. Der Preis ist erstmal nebensächlich. Sollte ich auf die Z-Reihe umstellen oder eine D850 anschaffen?
 
Brauchst du die MP ? und ist es nur für diesen Einsatzzweck gedacht ?
Bei z gibt es das 105er was genial ist, und die Laowas
Aber eine weitere D800 wäre P&L mäßig nicht zu toppen
 
Für eine sinnvolle Antwort, solltest du vielleicht angeben, was du fotografisch genau vor hast. Willst du die Bilder groß drucken oder benötigst du aus anderen Gründen eine hohe Auflösung? Verwendest du Fokusstacking? Welche Brennweite stellst du dir für das Studio vor?

Mal ganz grundsätzlich würde ich vielleicht die Z7 (auch Mark 1) ins Spiel bringen. Die hat eine hohe Auflösung, die etwas geringe Autofokus-Geschwindigkeit ist für Makro meiner Meinung nach egal und die Kamera kann Aufnahmen mit Fokusverlagerung machen. Gegebenfalls sparst du dir so den Makroschlitten. Außerdem hast du bei der Z den Vorteil, dass die Auswahl an Objektiven größer ist. Zusätzlich zu den F-Linsen, die per Adapter gehen, kannst du auch Z Linsen nutzen. Da wäre vielleicht das Nikon 50mm 2.8 Makro interessant
 
Das hätte ich auch empfohlen. Wenn es die hohe Auflösung braucht, eine Z7, sonst eine Z6. Ob erste oder zweite Generation ist egal, hängt davon ab ob man die Kamera neu oder gebraucht kaufen möchte und ob man XQD/CFexpress Karten haben mag was für die erste Generation der beiden Kameras notwendig ist.
Dazu das Z MC 50/2.8. Gut, leicht und auch halbwegs preiswert.
Günstiger ist allerdings eine D8x0 mit einem AF-S 60/2.8, aber nur wenn gebraucht möglich ist. Neu kostet das eher mehr, wenn denn überhaupt lieferbar.
 
Weiß nicht, ob die D850 hier Preis -Leistungstechnisch Sinn macht. Bei der D850 bezahlt man halt für eine der schnellsten und treffsichersten Autofokusleistungen bei Nikon DSLRs. Ob das bei dem Usecase aber sinnvoll ist? Da würde ich dann wirklich etwas günstigeres nehmen.

Zumal man Systemsicherheit bzgl. Objektive und Zubehör auch über einen FTZ Adapter herstellen kann.
 
Für eine sinnvolle Antwort, solltest du vielleicht angeben, was du fotografisch genau vor hast. Willst du die Bilder groß drucken oder benötigst du aus anderen Gründen eine hohe Auflösung? Verwendest du Fokusstacking? Welche Brennweite stellst du dir für das Studio vor?

Mal ganz grundsätzlich würde ich vielleicht die Z7 (auch Mark 1) ins Spiel bringen. Die hat eine hohe Auflösung, die etwas geringe Autofokus-Geschwindigkeit ist für Makro meiner Meinung nach egal und die Kamera kann Aufnahmen mit Fokusverlagerung machen. Gegebenfalls sparst du dir so den Makroschlitten. Außerdem hast du bei der Z den Vorteil, dass die Auswahl an Objektiven größer ist. Zusätzlich zu den F-Linsen, die per Adapter gehen, kannst du auch Z Linsen nutzen. Da wäre vielleicht das Nikon 50mm 2.8 Makro interessant
Das kann ich ganz leicht erklären:

1. tätige ich Aufnahmen der Münze auf einem Repro-Stativ, also direkt von oben
2. fertige Aufnahmen von Münzen mit Verpackungen an.

Beispiele :
 
Dann mal meine paar Gedanken zu dem Thema...

Die D850 bietet ebenso Fokus-Stacking wie auch Fokus-Peaking, wie es die Z haben, daher sehe ich hier weder vor noch Nachteil auf Seiten der D850/Z7. Objektivseitig hast du eigentlich nur mit kontrollierten Lichtbedingungen ohne Gegenlicht etc. zu tun und die Blende ist idR. recht weit zu, sodass die Korrektur zum Rand hin eher weniger in den Fokus rückt. Aus diesem Grunde lehne ich mich mal wirklich weit aus dem Fenster und wage die These, dass du dich hier mit dem Z nur bedingt verbessern wirst, wenn überhaupt sichtbar (auf deinen konkreten Anwendungsfall bezogen!!!!)! Preislich ist eine Z7 mit FTZ in etwa gleichauf mit der D850, also auch hier kein echtes Pro oder Contra.

Also so gern ich die D850 auch mag, würde ich die D850 aus meinen Überlegungen streichen und entweder Richtung D800e/D810 schauen, je nach gewünschter Auflösung, was definitiv die wirtschaftlichste Lösung wäre. Denn mal ehrlich, Objektive für F sind ebenfalls aktuell preislich sehr interessant und Größe und Gewicht spielen bei der o.g. Anwendung auch keine Rolle!
Falls Fokus-Stacking, Fokus-Peaking und Klappdisplay allerdings Features sind, die du gern hättest, würde ich die D850 "überspringen" und direkt bei der Z7 ansetzen, dann kannst du nach und nach mit dem FTZ von F auf Z umstellen und wenn die D800 mal die Grätsche macht könntest du den Rest auch nativ auf Z bringen.
 
Für die neue Kamera würde ich sowieso ein neues Objektiv kaufen und die alte D800 Kombination weiterverwenden. Mit dem MC 50 Objektiv der Z7 muss ich aber wohl noch etwas weiter an die Münze heran, als bei meinem 60er. Ein 85mm Makro in sehr guter Qualität wäre ideal. Die Entscheidung ist gar nicht so einfach ;)
 
Wäre nicht gerade für Macro ein kleinerer Sensor von Vorteil? Also wenn ich nur Macro mache, würde ich einfach mal DX oder uFT probieren, wenn es ein Separater Arbeitsplatz sein soll, muss es ja keine Systemgleichheit geben…
 
Um scharfe Bilder von Münzen zu machen, bei ausreichend Licht dazu, ohne Freistellung o.ä. sollte doch im Prinzip jedes bessere Smartphone oder eine Kompakte am besten taugen…
 
Schon mal das Tamron 90/2.8 (F017) ins Auge gefasst?

Je nachdem, was für eine Kamera es wird, könnte das eine problematische Wahl sein. An Nikon F kann man die Linse problemlos verwenden. Wenn es mittelfristig Richtung Z-System geht, wäre ich vorsichtig. Früher konnte man die Linse so umbauen / updaten lassen, dass die an Nikon Z läuft. Habe ich mit meiner auch machen lassen.

Einige Monate später habe ich einem Fotokollegen, der über den nicht nutzbaren Autofokus an der Z6 II geklagt hat, den Tipp mit dem Update / Umbau gegeben. Er hat das Objektiv eingeschickt und es unerledigt zurück bekommen, weil das notwendige Material nicht mehr verfügbar sei.

(OT: Ich weiß auch nicht genau, was Tamron mit dem Objektiv angestellt hat. Auf meiner Rechnung stand seinerzeit "Firmware Update" wenn ich mich nicht irre. Der Kollege hat aber steif und fest behauptet, es sei ein Umbau nötig. Nachprüfen kann ich es nicht mehr. Egal ob es jetzt am mangelnden Willen zum Update oder an den fehlenden Teilen liegt. Das Tamron 90mm wird am Z System wahrscheinlich keine Freude machen).
 
Das Tammy braucht nur ein FW Update, und dann geht es an Z. Es gibt aber 3 Versionen von dem und da muss man Aufpassen
nur F004 läuft zuverlässig.
Eine verbesserung der Fotos wird egal mit welcher Cam schwer werden, AF wird nicht benötigt, gutes Objektiv wird mit geordert.
Von daher eine weitere D800,
 
Was erkennt man auf einem 45MP oder 36MP Bild einer Münze mehr als auf einem 24MP Bild? Brauchst Du wirklich diese Auflösung? Das kommt mir sehr übertrieben vor. Ich hätte angenommen, dass für den Zweck eine D7200 oä mehr als ausreichend ist.
 
Ich würde eine Z7 empfehlen. Habe meine neuwertige für 900.- CH) bekommen.
Und mit dem gesparten zur D850 ein Objektiv zulegen.
 
Der Umstieg von einen 36MP auf 45MP Sensor bringt praktisch gar nichts. Der Zugewinn an Systemauflösung (=Bildauflösung) entspricht ja nicht dem nominellen Zuwachs an Sensor-MP, der mit 9MP ohnehin schon überschaubar wäre. Dein 60er-Makro ist sicher nicht der limitierende Faktor weil es immer noch sehr hochauflösend ist. Ein Umstieg in die 100er Klasse würde aber etwas mehr Arbeitsabstand schaffen.

Wenn ich in so einer Situation aufrüsten wollte, würde ich die Nikon D850 und dazu das Sigma 150/2,8 nehmen. Da hätte ich focus-stacking, noch mehr Platz zum Arbeiten und am Objektiv eine Stativschelle, die ich beim zentrierten Ausrichten als extrem hilfreich empfinde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten