• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Streaming Kamera

Fotoleidenschaft

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

vor paar Jahren wurde mir eine Lumix GX80 empfohlen,
und Sie ist eine tolle Kamera.
Neben dem Makro Objektiv und dem Weitwinkel Objektiv nutze ich eigentlich "nur" das 18-35mm Standard,
und überlege gerade dies gegen eine Lichtstärkere Brennweite auszutauschen.

Der kleine Sensor stört etwas, die "süßen handlichen Pancake-Objektive" irgendwo auch.

Es wird indoor aufgenommen, Videos sind zwischen 20 Minuten und 5 Stunden,
und Budget darf es schon um die 500€ -700€ sein.
HDMI Konverter usw. ist alles vorhanden, Wird mit OBS aufgenommen,
und würd mich da mal ganz gern auf Eure Erfahrungen verlassen,
weil ich schon zu lange von DSLR's weg bin, und die sind ja nicht so fürs Streaming geeignet...
Marke ist an sich egal.

Grüße
Patrick
 
Mit der Brennweite auf dem Crop-Faktor,
weil ich "vermute" das der Sensor noch kleiner ist, als vom Kleinbildformat :)
(Hatte vor 10 Jahren mal von der D5000/D800 über 7D bis 1Dx usw...) da merkte man schon die Unterschied bei schwachen Lichtverhältnissen. Da ich aber wenig immer mit Systemkameras und dem danach alles zu tun hatte, bin ich da absolut nicht mehr "Up to Date".
Also mit einem größeren Sensor hat man bessere Lichtverhältnisse, und die Brennweite skaliert sich nicht so hoch, weil je mehr Brennweite ich nutze, desto mehr gehts wieder auf die Blenden die einem das Licht rauben :) Hohe ISO Werte weißte selbst, da rauscht es schon viel.
 
Dir ist aber schon klar, dass du für das gesetzte Budget keine Kleinbildkamera (Vollformat) mit lichtstarker Optik bekommen wirst, nicht einmal gebraucht?
 
Was wird denn genau gesucht? Eine neue Kamera oder ein neues Objektiv?

Welches Objektiv wird denn verwendet? Ein 18-38 für MFT gibt's ja nicht. Ein 12-32? Ein 12-35? Ein 14-42? Oder ein Sigma 18-35 f1.8? Wenn letzteres, wie es adaptiert?
 
Dir ist aber schon klar, dass du für das gesetzte Budget keine Kleinbildkamera (Vollformat) mit lichtstarker Optik bekommen wirst, nicht einmal gebraucht?
Das hätte ja nach all den Jahren schon sein können :)
Weil ne 5D Mark II kostet ja heute schon auch "nichts" mehr ( dafür hatte ich mal 2500€ bezahlt gehabt, und heut im Ebay zwischen 100-200€ gehandelt.

Das man da gebraucht nicht mal was bekommt, wäre schon hart...
Was wird denn genau gesucht? Eine neue Kamera oder ein neues Objektiv?

Welches Objektiv wird denn verwendet? Ein 18-38 für MFT gibt's ja nicht. Ein 12-32? Ein 12-35? Ein 14-42? Oder ein Sigma 18-35 f1.8? Wenn letzteres, wie es adaptiert?

Habe das 12-32 aber da auf Blende 4.0+ ist nichts in dunklen Räumen.
Ein Makro mit 60mm "ist zu viel an Brennweite" am Kleinbild, und das WW was ich da noch habe nicht geeignet.

Ich würde es nur ohne Adapter verwenden wollen.
 
Moin,

wie ich es verstehe, wird eine neue Kamera gesucht – so zumindest der Titel des Threads –, die einen Sensor besitzt, der mindestens das APS-C-Format hat (oder sogar Kleinbild als Minimum, da war der TO bisher vage), und maximal 700 Euro inklusive eines neuen Objektivs kostet, da der TO für die neue Kamera vermutlich noch kein Objektiv besitzt. Aus den weiteren Beiträgen des TO lese ich heraus, dass die Kamera sauberes HDMI liefern soll und eine Aufzeichnung in der Kamera vom TO nicht genutzt würde. Die Kamera dürfte sich nicht nach einer gewissen Zeit abschalten und müsste über eine externe Stromversorgung verfügen, da die Streams bis zu 5 Stunden am Stück gehen können sollen. @TO: Ist das soweit korrekt? Unklar ist, ob dem TO 1080p reichen oder ob 4K gewünscht ist. Ebenso ist unklar, ob Autofocus gewünscht ist oder manuell fokussiert wird bzw. werden kann.
 
Perfekt, genau so ist es:
Moin,

wie ich es verstehe, wird eine neue Kamera gesucht – so zumindest der Titel des Threads –, die einen Sensor besitzt, der mindestens das APS-C-Format hat (oder sogar Kleinbild als Minimum, da war der TO bisher vage), und maximal 700 Euro inklusive eines neuen Objektivs kostet, da der TO für die neue Kamera vermutlich noch kein Objektiv besitzt. Aus den weiteren Beiträgen des TO lese ich heraus, dass die Kamera sauberes HDMI liefern soll und eine Aufzeichnung in der Kamera vom TO nicht genutzt würde. Die Kamera dürfte sich nicht nach einer gewissen Zeit abschalten und müsste über eine externe Stromversorgung verfügen, da die Streams bis zu 5 Stunden am Stück gehen können sollen. @TO: Ist das soweit korrekt? Unklar ist, ob dem TO 1080p reichen oder ob 4K gewünscht ist. Ebenso ist unklar, ob Autofocus gewünscht ist oder manuell fokussiert wird bzw. werden kann.

Wunderbar, wenn man das so herausließt, weil genau so ist es.
Die jetzige lumix gx80 wird auch über Netzbetrieb versorgt,
(aufgrund der schlechten Qualität nehme ich leider nur in 1080p auf, und würde aber dennoch 4k bevorzugen.)
Richtig, APS-C war das Format damals bei den "Crop-Bodys", weil: "keine Ahnung": Es hat sich so viel mit Systemkameras getan ( = sind das gleich die Spiegellosen usw..?)
und man weiß einfach nicht, woran man sich da noch orientieren soll... Möchte mich jetzt schlecht auf ein Objektiv festlegen, und dann passen andere Faktoren wiederum nicht, und andersherum...
 
Die Lumix hat kein APS-C Format, sondern das kleinere mft.
Wird nicht ins Internet gesteamt? Wozu dann 4k?
Kommt ein lichtstarkes Objektiv für deine Kamera (mit dem Vorteil der höheren Tiefenschärfe gegenüber KB) nicht in Betracht?
 
Die Lumix hat kein APS-C Format, sondern das kleinere mft.
Wird nicht ins Internet gesteamt? Wozu dann 4k?
Kommt ein lichtstarkes Objektiv für deine Kamera (mit dem Vorteil der höheren Tiefenschärfe gegenüber KB) nicht in Betracht?
Ja genau hier liegt das Problem. Ich bin noch das APS-C Format im Vergleich zum Vollformat gewöhnt,
und das mft ist nochmal ne Hausnummer kleiner... Es ist ganz normale Videoaufzeichnung, kein direkter Livestream.
Für Youtube etc. wäre 4k deswegen dann zeitlich mehr angemessen usw.
Ich werde zwar noch ein neues Objektiv ausprobieren, aber auf lange Sicht, werde ich nicht um ein neues Equipment herumkommen.
Was wäre den empfehlenswertes Richtung APS-C oder Vollformat?
 
Wird nicht ins Internet gesteamt? Wozu dann 4k?
Ich würde auch nicht in 4K streamen wollen (und erstelle auch aufgezeichnete Videos nach wie vor in 1080p, auch wenn das anscheinend nicht mehr en vogue ist), aber mehr und mehr Leute scheinen der Meinung zu sein, dass man das heutzutage „braucht“. Manche streamen auch in 1080p, zeichnen zusätzlich in 4K auf und laden dann die 4K-Version anschließend hoch. Und der TO streamt, wie er gerade schreibt, gar nicht live.
Richtig, APS-C war das Format damals bei den "Crop-Bodys", weil: "keine Ahnung": Es hat sich so viel mit Systemkameras getan ( = sind das gleich die Spiegellosen usw..?)
Als Systemkameras werden im Allgemeinen alle Kameras mit Wechselobjektiven bezeichnet, also DSLRs und DSLMs beispielsweise, also egal ob sie einen Spiegel haben oder spiegellos sind.

Was empfehlenswert ist, kann man nicht ohne weiteres sagen. Je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität (bei vergleichbarer Sensortechnik) und desto teurer die Kamera – so kann man das wohl in aller Kürze und unter Vernachlässigung ganz vieler Details sagen. Aber du bekommst auch mit einem APS-C-Sensor (oder auch mit einem MFT-Sensor) sehr gute Bildqualität hin – es gibt viele, auch professionelle Streamer und Produzenten von Videos für das Internet, die mit MFT-Sensoren arbeiten. Entscheidend ist eher die Frage nach den Lichtverhältnissen. Je weniger Licht du hast, desto wichtiger wird die Sensorgröße.

Von Panasonic kommen mehr oder weniger alle Kameras in Frage, wenn du mit dem MFT-Format leben kannst; da müsstest du schauen, was in dein Budget passt; die Panasonic-Kameras mit größerem Sensor dürften alle außerhalb deines Budgets liegen (aber bei Panasonic kenne ich mich nicht aus). Von Fuji gibt es etliche Kameras mit APS-C-Sensor, die ebenfalls geeignet sein dürften (auch da kenne ich mich nicht aus). Bei Sony kommt im APS-C-Bereich ab der A6100 so ziemlich alles in Frage sowie die ZV-E10; unter den Kompaktkameras alles ab der RX-100V sowie die ZV-1 (alle mit kleineren Sensoren als MFT). Mit Kleinbildsensor kämen die A7III, A7R III, A7s III und neuer in Frage – die dürften alle jenseits deines Budgets liegen. Bei Canon wäre die günstigste Kamera mit Kleinbildsensor, die in Frage käme, die EOS RP, mit APS-C-Sensor die R50 (die R100 hat, so glaube ich, Einschränkungen, aber da bin ich nicht sicher).

Alle Angaben ohne Gewähr und sicherlich nicht vollständig. Wenn ich mich irgendwo geirrt oder etwas wichtiges übersehen habe, wird das hoffentlich irgendjemand hier korrigieren oder du es bei deinen ausführlichen Recherchen entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank.
Gebe dem ganzen nochmal eine Chance, weil habe mir jetzt noch kurz Ein Objektiv mit 20mm Brennweite und F1.7 Blende geholt.
Ich hatte den falschen Ausdruck verwendet... ich suche was für "Vlooging / Video-Blogging / Vlog"...
aber gut, ich werde berichten, und danke für den Tipp mit der Sony ZV-1
So was in der Art dann.

Habt noch einen schönen Abend und erfolgreichen wie angenehmen Start in die Woche!
 
Moin noch einmal,

die ZV-1 ist durchaus eine brauchbare Kamera für diese Zwecke. Bedenke aber, dass sie deinen eingangs genannten Anforderungen in mehrfacher Hinsicht nicht entspricht: Sie hat einen kleineren Sensor als MFT und sie ist keine Systemkamera, hat also keine Wechselobjektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten