• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf neuer Kugelkopf für Cullmann Magnesit 522

Grinsemann

Themenersteller
hi community :)

der 3-Wegekopf von meinem Cullmann-Stativ scheint abgenutzt zu sein, da Cam+Objektiv mittlerweile recht früh absacken. Noch habe ich ein relativ geringes Gewicht von ca 1,5-2 Kg drauf, was mich dahingehend etwas enttäuschte. Das Stativ ist zwar erst ein Jahr alt, habe aber gemerkt wie mich der 3-Wegekopf einschränkt, also kaufe ich lieber gleich einen neuen.
Nach längerer Suche im Netz bin ich auf den P/L-Technisch sehr guten Feisol CB-40D gestoßen. (Traumflieger Videoreview hat mich überzeugt) Ist der mit dem Stativ denn kompatibel? Wenn nicht wie bekommt man den kompatibel?

Nach längerer Suche im Netz bin ich auf den P/L-Technisch sehr guten Feisol CB-40D gestoßen. (Traumflieger Videoreview hat mich überzeugt)
Mein Beileid, ich habe den CB-40D noch - unter dem Mikroskop stehen mit gefetteter Kugel um Micromounts (nichts schwerer als ein paar Gramm) darunter zur Betrachtung auszurichten. Zu mehr taugt das Teil nicht.

oh, warum schneidet es bei denen dann so gut ab ?
Ich habe das Teil noch nicht geordert, hatte das aber vor. Was kann man mir dann empfehlen wenn man nicht mal nach Reviews gehen kann !? :confused:

Ich habe das Teil noch nicht geordert, hatte das aber vor. Was kann man mir dann empfehlen wenn man nicht mal nach Reviews gehen kann !? :confused:

Traumflieger ist ein Geschäft/ Laden.
Und ein Review ist kein wissenschaftlicher Test oder so sondern eigentlich nur eine persönliche Meinungsäußerung.
Also einfach mal die Forensuche verwenden und verschiedene Sachen selbst ausprobieren.
:)

Wenn du hier mal nach "Traumflieger" suchst, wirst du vielleicht eine Antwort auf deine Frage kriegen. Die sind dort nicht unbedingt objektiv. Zu deinem angepeilten Feisol-Kopf: Ich hatte nur mal den größeren CB-50D. Den fand ich sehr schick, aber als Kugelkopf nicht wirklich brauchbar. Er hat eine hohe Haltekraft, verzieht aber sehr beim Festziehen und lässt sich leider auch nicht feinfühlig bewegen.

Wenn du hier ein paar entsprechende Threads liest, wirst du auch ein der Preisklasse um 100€ auf durchaus brauchbare Köpfe stoßen.

Gruß

Hans

Wenn Du was mit gutem P/L-Verhältnis suchst, sieh mal nach einem Sirui K-30X. Ich hatte früher mal den K-20X und war damit zufrieden. Der 30er ist etwas größer und besser.

Die preiswertesten Nicht-China Kugelköpfe:

Novoflex Ball 30 (56 Eur)
Novoflex Ball 40 (69 Eur)
FLM CB-38E (59 Eur)
Gitzo G1177M (93 Eur)

Die beiden letzten besitze ich selber und bin damit sehr zufrieden.

eine Schnellwechselplatte wäre schon prima.
Das Sirui K30x ist sogar mit savety-pin. Werde ich mir definitiv auf die Liste setzen. 140,-€ kost das etwa. Gibt es gleichwertiges auch um 100,-€?

Da es mein erster Kopfwechsel ist, frage ich mich gerade wie ich die dann am Stativ tausche.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info

Gibt ja sogar ein K40x, aber über 160,-€ ist mir dann doch zu viel, auch wenn es durchaus langlebig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Alternative im 100-Euro-Bereich: Sirui G-20X.
(Vergleichbar dem K-20X, aber wohl wegen eigener Friktionsschraube etwas günstiger)

------
Solltest du tatsächlich mal 150 Euro in Betracht ziehen, dann würde ich an deiner Stelle mal in der Bucht nach gebrauchten fischen, z.B.
Novoflex CB 3
Arca Swiss Monoball B1/Z1
Linhof Profi II

------
Solltest du tatsächlich mal 150 Euro in Betracht ziehen, dann würde ich an deiner Stelle mal in der Bucht nach gebrauchten fischen, z.B.
Novoflex CB 3
Arca Swiss Monoball B1/Z1
Linhof Profi II

Der einzige den es wohl relativ oft für unter 150 gebraucht gibt ist der Linhof.
Alle anderen sind mit sehr viel Geduld vielleicht irgendwann für den preis zu bekommen. Die Regel ist das sicher nicht und dann muss man eventuell auch noch eine Wechselplatte einplanen.

@Riesbeck: Kleiner Widerspruch
Aus meiner Beobachtungsliste des letzten Monats
AS Monoball #1
AS Monoball #2
Bei den CB3 muss ich allerdings zugeben: den letzten für um 150€ hab ich vor ein paar Monaten gesehen. (Aber mit Geduld ist es tatsächlich möglich)

Mir ging es aber nur darum, Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt anzusprechen.

@Riesbeck: Kleiner Widerspruch
Aus meiner Beobachtungsliste des letzten Monats
AS Monoball #1
AS Monoball #2
Bei den CB3 muss ich allerdings zugeben: den letzten für um 150€ hab ich vor ein paar Monaten gesehen. (Aber mit Geduld ist es tatsächlich möglich)

Mir ging es aber nur darum, Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt anzusprechen.

Alternativen gibt's, keine Frage. :)
Aber wie viele Angebote hast du schon beobachtet und wie viele gab es für den Preis? ;)

Beim arca muss man zudem darauf achten das alle schrauben dabei sind und es auch ein neueres model ist.
Gab da bei früheren auch schon "fehlerhafte".

edit
Abgesehen davon ist der B1 ihmo auch ne kleine Nummer zu groß und schwer für das Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
also sehe ich das richtig, dass man eher auf einen gebrauchten bei ebay in dem Preisbereich schielen sollte anstatt den 30X neu zu kaufen?

einen viel besseren Kugelkopf für nen 10er mehr bei ebay ersteigern gegenüber dem Kugelkopf für 140,-€ neu meine ich...
ich glaub ich schlafe da noch mal drüber. Irgendwie weiß ich gerade gar nicht mehr was ich will und was ich wirklich gewillt bin zu investieren, zumal zu den 150,-€ für das Ebayding auch noch ne Schnellspannplatte dazu kähme. Sind ja auch wieder 60,-€ on top ...hmm

einen viel besseren Kugelkopf für nen 10er mehr bei ebay ersteigern gegenüber dem Kugelkopf für 140,-€ neu meine ich...
ich glaub ich schlafe da noch mal drüber. Irgendwie weiß ich gerade gar nicht mehr was ich will und was ich wirklich gewillt bin zu investieren, zumal zu den 150,-€ für das Ebayding auch noch ne Schnellspannplatte dazu kähme. Sind ja auch wieder 60,-€ on top ...hmm

Und dann musst du auch Geduld haben.
Bekommst du ja nicht zwingend von heute auf morgen für das Geld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten