• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Laptop für Bildbearbeitung (Lightroom)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patattack

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach genau 10 Jahren hat mein treuer DELL Laptop letzte Woche den Geist aufgegeben. Da ich eine alte EOS 6D und Lightroom 6 benutzt habe, hat es das Teil auch bislang getan. Problem jetzt also, es muss ein neuer Laptop her, in dem Zuge werde ich jetzt wohl oder übel auch auf das Adobe ABO umsteigen. Jetzt habe ich mir mit dem ASUS Vivobook 16 M1605YA-MB301W einen neuen Laptop zugelegt. Da ich Hobbyfotograf bin will ich keine Unsummen ausgeben, jedoch war ich erschrocken wie die Farbdarstellung -vor allem der Rot und Orange Töne- auf dem Display ist. Habe Bilder aus den Namib Dünen als Vergleich genommen (fast ausschließlich orange Töne). Wenn ich mir das selbe Bild auf meinem Geschäftsmonitor bzw. Handy und Tablet angucke, fehlt da salopp gesagt komplett die Sättigung und das ganze wirkt komplett flau. Gefühlt kann ich so unmöglich Bilder bearbeiten...
Meine Frage: Wie schaffe ich dem Abhilfe bzw. gibt Geräte für max. 1000€ welche ein zur Bildbearbeitung brauchbares Display haben und auch sonst die Power um ab und an mit Lightroom zu entwickeln.

Vielen Dank Euch schonmal

Grüße
Patrick
 
gibt Geräte für max. 1000€ welche ein zur Bildbearbeitung brauchbares Display haben
Display ist für dieses Budget (gebraucht) zu haben, allerdings nix mit dedizierter GPU, die für flüssiges Arbeiten unerlässlich ist. Bei Verdopplung des Budgets lässt sich was (gebraucht) finden - ist dann zwar immer noch nicht der super burner, aber läuft erträglich.
 
Display ist für dieses Budget (gebraucht) zu haben, allerdings nix mit dedizierter GPU, die für flüssiges Arbeiten unerlässlich ist. Bei Verdopplung des Budgets lässt sich was (gebraucht) finden - ist dann zwar immer noch nicht der super burner, aber läuft erträglich.
Da geht auch neu was bei einer Verdopplung des Budgets von 1000€!
Ich habe vor Zwei jahren einen neuen Lenovo Think Book I7 mit 32 GB RAM einer Nvidia 3050 mit 4GB RAM, einer 512er und einer 2TB Platte für 1900€ gekauft.

Für die neuen KI funktionen sollte eine Grafikkarte mit mindestens 4GB Ram an Bord sein, bei LR hilft ein schneller Prozessor auch bei vielen Stellen, bei denen die Graka nicht zum Einsatz kommt.
Display FullHD Matt mit sRGB Abdeckung und IPS Technologie. Kalibriert sollte es ebenfalls werden.

Und etwas OT:
Und erlicherweise gehört für daheim ein ordentlicher Monitor dran. Bis 27" braucht man auch keine 4K Auflösung, die halte ich da viel zu hoch (100% Ansicht kann das AUge nicht mehr wrikllich auflösen, ich hatte einen 4K 27" von der Firma und war nie zufrieden damit und bin jetzt auf 32" 4K umgestiegen und glücklich).
 
…Meine Frage: Wie schaffe ich dem Abhilfe bzw. gibt Geräte für max. 1000€ welche ein zur Bildbearbeitung brauchbares Display haben und auch sonst die Power um ab und an mit Lightroom zu entwickeln. …
Das größte Problem ist, dass in den meisten Notebooks für unter 1.000€ nur Panels mit 6bit-Farbtiefe verbaut werden und diese nur 50-65% des sRGB-Farbraums abdecken, statt 90-125% mit einem 8bit-Panel.

Hier wurde ein ganz passables Gerät (für 900€) getestet
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-LOQ-15-im-Test-FHD-Gaming-Notebook-mit-RTX-4060-ab-899-Euro
Nachteile: laut, kein SD-Reader, kein Windows
 
Muss das Gerät neu sein?

Für ab und zu Bildbearbeitung mit einem relativ großen Display ginge vielleicht auch ein junges gebrauchtes Macbook Air in 15". In der kleinsten Konfiguration liegt das neu inzwischen bei 1150 Euro. Mit etwas Zeit findet man ggf. ein junges gebrauchtes mit mehr Speicher das ins Budget paßt. Für SD-Karten braucht man aber auch da ein Lesegerät.

Mit Windows wird es aber sicher auch junge gebrauchte geben.
 
Billige SD-Kartenleser gibt's viele, aber USB 3.0 sagt nichts aus, ein Reader nur mit der Spezifikation ist in aller Regel grottenlangsam.
Ein schneller Reader sollte mindestens USB 3.2 GEN1 und UHS-II unterstützen , fehlt eine dieser Spezifikationen, dann eher Finger weg.
Ein günstiger Reader (oft unter 10€ erhältlich) ist z.B. der Kingston MobileLite Plus , es gibt aber auch noch andere.

Der von @Henry06 genannte Laptop ist ne brauchbare Orientierungshilfe, mehr geht immer, aber dann wird es auch teurer.

lg
 
Schau mal bei Lenovo auf deren Website ... da habe ich vor ein paar Monaten ein IdeaPad Pro 5i (14,8 Zoll) für unter 1000 € bekommen (war ne Aktion, solche kommen immer wieder).

Eckdaten
- Intel i7-13700H
- Win 11
- 16 GB RAM 5200 Mhz
- dez. Graka NVIDIA RTW 3050 mit 6 GB
- 2,8k IPS matt, 100% sRGB, 120 hz
- USB 4

Bildbearbeitung läuft flüssig und flott, auf Dauer ist der Bildschirm dafür aber arg klein wenn das Bild mit ein paar Paletten recjts/links angezeigt werden soll.
Unterwegs kann man damit mal ein paar hundert Bilder machen, zu Hause würde ich den an einen externen Monitor hängen.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Vorschläge. Da ich kein Apple Nutzer bin, will ich eigentlich nicht unbedingt ins Apple Universum.
Schau mal bei Lenovo auf deren Website ... da habe ich vor ein paar Monaten ein IdeaPad Pro 5i (14,8 Zoll) für unter 1000 € bekommen (war ne Aktion, solche kommen immer wieder).

Eckdaten
- Intel i7-13700H
- Win 11
- 16 GB RAM 5200 Mhz
- dez. Graka NVIDIA RTW 3050 mit 6 GB
- 2,8k IPS matt, 100% sRGB, 120 hz
- USB 4

Bildbearbeitung läuft flüssig und flott, auf Dauer ist der Bildschirm dafür aber arg klein wenn das Bild mit ein paar Paletten recjts/links angezeigt werden soll.
Unterwegs kann man damit mal ein paar hundert Bilder machen, zu Hause würde ich den an einen externen Monitor hängen.

Das hört sich echt stark an, außer das doch ziemlich kleine Display.

Bin jetzt noch bei einem LG gelandet:

LG gram 17

  • Display: Abdeckung sRGB-Farbraum
    100 %
  • Display: Abdeckung Adobe-Farbraum
    87 %
  • Display: Abdeckung DCI-P3-Farbraum
    99 %
  • Intel Core i7-1360P
  • 16 GByte
  • Grafik: Im Prozessor integriert (Intel Iris Xe Graphics)

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fix ist Dein Budget? Habe heute erfahren, dass dieses Biest hier für 2k€ zu haben wäre - der Preis ist echt heiß für das Teil...
1720729596844.png
 
Eigentlich waren ca 1000 € angedacht, wenn`s bissl drüber geht, wäre auch OK. 2k ist für mich schon ein Wort. Hast du einen Link zu dem Teil?
 
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Vorschläge. Da ich kein Apple Nutzer bin, will ich eigentlich nicht unbedingt ins Apple Universum.


Das hört sich echt stark an, außer das doch ziemlich kleine Display.

Bin jetzt noch bei einem LG gelandet:

LG gram 17

  • Display: Abdeckung sRGB-Farbraum
    100 %
  • Display: Abdeckung Adobe-Farbraum
    87 %
  • Display: Abdeckung DCI-P3-Farbraum
    99 %
  • Intel Core i7-1360P
  • 16 GByte
  • Grafik: Im Prozessor integriert (Intel Iris Xe Graphics)

Was meint ihr dazu?
Hallo.
Hatte mir erst kürzlich das 16 Zoll Modell zugelegt, aber wieder retourniert, da die Lüftersteuerung nicht gut funktioniert. Diese Modellreihe ist ja sehr dünn und leicht. Deshalb kann die Abwärme nicht so gut abgeführt werden. Nur im Eco Modus leise. Ansonsten springen ständig die Lüfter an. Bei war auch noch ein leichter Pfeifton dabei.
Habe mich dann für das Lenovo Thinkbook 16p mit RTX 4060 Grafik für ca. 200€ mehr entschieden. Ein Top Gerät und in jeder Hinsicht dem LG gram überlegen!
 
Grafik: Im Prozessor integriert (Intel Iris Xe Graphics)
Wenn du KI-Tools nutzen willst (z.B. Entrauschen in Lr oder DXO & Co.), dann vergiss alles ohne halbwegs aktuelle dedizierte Grafikkarte. Also absolutes Minimum RTX3050, wobei 3060, 3070 und die 40xx schon nochmal spürbar mehr Leistung bedeuten. Da sollte man aber im Einzelfall nochmal genauer schauen, weil höhere Versionsnummer nicht immer zwingend mehr Leistung bedeutet, da spielen dann auch noch andere Faktoren mit.
Auf jeden Fall nix ohne separete Grafikkarte, alle in den Prozessor integrierten GPUs kannst du für diese Zwecke vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du KI-Tools nutzen willst (z.B. Entrauschen in Lr oder DXO & Co.), dann vergiss alles ohne halbwegs aktuelle dedizierte Grafikkarte. Also absolutes Minimum RTX3050, wobei 3060, 3070 und die 40xx schon nochmal spürbar mehr Leistung bedeuten. ....
genau deswegen hatte ich mich für o.g. Modell entschieden und es macht seine Arbeit sehr gut. Ich hatte mich vorher auch informiert und daher war die dez. Graka ein Muss. Und das stimmt in der Praxis tatsächlich, entrauschen macht mit der Iris XE keinen Spaß. Was aber auch nicht vergessen werden darf: beim mobilen Einsatz ist der Akku schnell leer wenn man die Rechenpower und die dez. Grafikkarte nutzt. Da empfiehlt sich eine Steckdose in der Nähe sonst ist u.U. nach einer Stunde Bildbearbeitung Schluß .... Zu Hause, also stationär, würde ich immer einen Desktoprechner empfehlen.
 
Danke Euch allen erst mal für die Vorschläge.

Nachdem ich auch mit Bekannten Fotoenthusiasten gesprochen habe (die aber fast alle im Apple Universum zu Hause sind) kommt das MacBook Air 15" 3 evtl doch in Betracht. Reicht dort das Packet mit 8GB Arbeitsspeicher?
Wie gesagt, ich bearbeite vor allem Urlaubsbilder, meine Aufnahmen während meiner Bergtouren und ab und an mal einer Foto tour, also eher überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten