• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neues Makro von Nikon. 40mm 2.8 DX

AW: Neues Micro von Nikon. 40mm 2.8 DX

Um ehrlich zu sein empfinde ich das irgendwie als überflüssig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele darauf gewartet haben. Höchstwahrscheinlich wird die Bildqualität wieder sehr gut sein, wie bei allen (Nikon) Makros aber das allein reicht ja nicht. Bleibt abzuwarten, wie der Preis ausfallen wird. Ich denke jedenfalls, dieser wird nicht allzu hoch sein.

Edit: Auf der deutschen Nikonseite steht ein Preis: 279 € UVP
http://www.nikon.de/de_DE/news_room...le\data\BV-PRWW1207-AF-S-DX-Micro_NEWSRELEASE

Zuletzt bearbeitet:

Weckt mich auf, wenn es ein 24mm/1.8 DX gibt. DAS wäre eine Linse, auf die viele warten. ;)

Tante Edit sagt: Aber warum eigentlich nicht. Für FX habe ich das AF-S 50mm und das AF-S 60mm, und das 60er ist die deutlich attraktivere Linse der beiden mit einem phantastischen Rendering, das 50er hole ich nur aus, wenn ich die absolute Lichtstärke brauche. Ähnlich könnte es mit dem 35/1.8er und dem 40er Micro ja auch sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mir fehlt auch der wirkliche Sinn dieser Linse. 5cm Abstand von der Frontlinse zum Objekt bei 1:1, das ist schon arg nah. Ob der Bedarf nach so einer Linse so groß ist? Das hervorragende Tamron 60/2.0 ist zwar etwas teurer, ansonsten hat es aber (auf dem Papier) nur (große) Vorteile.

Als Besitzer eines 35/1.8 sehe das neue Objektiv durchaus als Alternative zum 35er - dies will ja auch auf f2.2-f2.8 abgeblendet werden, um zu guter Form aufzulaufen. Wenn das 40er schon bei Offenblende gut ist, ein schöneres Bokeh hat (ja!!) und einen flotteren AF, wäre mir die Macro-Fähigkeit fast mehr wert wie die nur partiell nutzbaren Eineinhalb Blenden mehr Lichtstärke. Wobei ich persönlich mit dem wirklichen guten Tamron 60/2 schon gut macro-positioniert bin.

5cm Abstand von der Frontlinse zum Objekt bei 1:1, das ist schon arg nah.
Früher war der Spruch "0 cm Nahgrenze" ein Werbeslogen für makrofähige Kompaktkameras. Das muss also was tolles sein :evil:

Mal ernsthaft: Das Ding wird mit Sicherheit gekauft werden wegen des günstigen Preises und dann geht es eventuell wieder direkt in die Bucht, weil die Fliegen doch nicht so sitzen bleiben, wie man es von ihnen erwartet. Schließlich richtet sich dieses Objektiv zum Großteil an Einsteiger und den freien Abstand von 5 cm bekommt man nur heraus, wenn man die Länge des Objektivs und das Auflagemaß heranzieht. Nikon schweigt sich in der Pressemitteilung dazu aus.

als gegenstück vom 60/2.8 an FX
und alternative zum tokina 35 macro.

ist ok, aber nicht das, worauf alle gewartet haben.

Was soll denn der Müll?

Ein 2/35 Micro hätte ich mir ja noch gefallen lassen, wegen mir auch nur für DX Aber 2,8 und 40mm ? Was soll ich denn damit?

Wie lange müssen wir DXer noch auf helle Weitwinkelobjektive warten? :grumble:

Gleiche Meinung. Wer braucht so ein Makro? Also nur wenn man für möglichst wenig Geld 1:1 haben will.

Ich wünsch mir auch weiter das 24 1,8 DX :top:

vllt kommt ja noch ein 24/1.8 DX :D:D:D

Gern auch 24/1.4 DX.

Sollte ich zukünftig auf FX wechseln, wäre der Look der Bilder mit dem 35/1.4 einer der entscheidenden Gründe dafür. Bisher ist an DX etwas Äquivalentes einfach nicht zu haben.:(

Vielleicht wird DX eine solche Linse auch vorenthalten, um dieses Alleinstellungsmerkmal von FX (="Freistellung" bei großem Bildwinkel) nicht zu zerstören.

Wenn schon ein neues Makro, dann bitte eine Neuauflage des 200ers. Mit AF-S, Metallgehäuse und Bildstabi (natürlich in einer Version ähnlich der des Canon 105ers).

Auf meiner Wunschliste tauchte das nun auch wirklich nicht auf.

Aber es ist wie das neue 50 1.8: klein, leicht, billig, mit Nikon-Schriftzug, gut verarbeitet, gute Bildqualität.

Ich zweifle nicht daran, dass es sich aufgrund dieser Merkmale (an Einsteiger)
gut verkaufen wird.
Ich zweifle aber auch nicht daran, dass bereits in den ersten Wochen nach Erscheinen
viele hier im Biete-Bereich landen werden ;)

aber ich bin mal gespannt wieviel die neue linse an FX belichtet.

das 35/1.8 funktioniert ja an der nahgrenze ziemlich gut.

Immer wieder dieselbe Laier hier.

Ich will ein XXX ! Ich will ein YYY!

Myriaden von Fotoethusiasten stehen mit ihrem Kit vor Pflänzchen und Käfern und wundern sich warum nicht scharfgestellt wird.

Das 40er ist süß, hat mit Sicherherheit tolle optische Eigenschaften und besticht durch seinen Preis. Sogar als AL-Glas in fast "Normalbrennweite" an DX zu gebrauchen.

Hört doch endlich auf so eigennützig zu denken und wartet bis Nikon entsprechendes baut.

Ein 24/1.8 ist auch an DX nicht einfach zu konstruieren und nicht billig.
Und wenn es rauskommt haben wir hier die FXler die aufschreien weil es nicht für VF gerechnet ist.

Man kann es nicht allen rechtmachen.

Die Einsatzgebiete für das 40/2.8 sind definitiv da. Und andere Hersteller haben in der Brennweite wenig im Angebot.

Ich sehe im Lineup von Nikon einen roten Faden :top:

ich verwende für makros sowieso nur MF, also werde ich es nicht kaufen (auch weil ich bald auf FX umsteigen werde.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten