• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Neues Smartphone gesucht

20neu10

Themenersteller
Hi!

mein altes iphone 7 gibt allmählich den Geist auf und ich überbrücke es jetzt schon über 1,5 Jahren mit dem mittlerweile schlechten Akku. Ersatz lohnt sich da nicht mehr; auch weil viele Apps die ich nutze nicht mehr funktionieren. Mir geht es aber vor allem darum eine Kamera immer dabei zu haben. Ursprünglich hatte ich überlegt, dass iphone 7 zu behalten und den Akku zu tauschen und statt ein neues Handy vielleicht eine Rikoh zu kaufen. Eine Rikoh würde vermutlich mehr Spaß machen, hat aber auch so seine Nachteile. Das Smartphone hat man eigentlich immer dabei und mittlerweile sind die Linsen ja gar nicht mal so schlecht. Insbesondere interessiert mich aber auch die Videofunktion. Eigentlich mit ich mit 5D MKIII unterwegs, daran wird es wohl nicht rankommen, aber das ist ja denke ich auch nicht zwingend nötig. Wichtig ist mir halt ein Aufnahmeformat das mit möglichst Verlustfreie Nachbearbeitung in LR ermöglicht.

Ich hatte einige Videos gesehen, wo Nutzer damit beim Plane Spotting Videoaufnahmen gemacht habe - das war ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es mit einem Smartphone entstanden ist.

Hat da jemand Erfahrungswerte bzw. ist besser im Thema drin? Was sind gute aktuelle Modelle? Worauf muss man achten?

Wenn Du bisher ein iPhone hattest, willst Du vermutlich auch weiterhin eins nutzen? In dem Fall gibts ja nicht soo viele Alternativen, zumindest wenn es ein neues sein soll - die Pro Max hatten bisher immer die besseren Kameras, bei den gebrauchten sagt @Christian_HH immer, dass sie ab iPhone 14 gut geworden sind. Aber da kennt er sich besser aus.

Oder kommt Android auch in Frage? Da sind aktuell die mit den besten Kameras in Deutschland nicht erhätllich und müssen aus China importiert werden, mit dem zugehörigen Risiko und Einschränkungen im Android. Ist das relevant für Dich?

Wenns Geld da ist oder man eine Vertragsverlängerung macht und im Apple Kosmos bleiben möchte, würde ich zum 16Pro tendieren.
Ich hab das so gemacht und das 14Pro (was auch echt klasse ist) meiner Frau gegeben, unser Kurzer hat ihr XS bekommen wo ich vorher noch einen frischen Akku eingebaut hab.
Gebraucht könnte man ein 14Pro bzw. 15Pro suchen.

Wenns Geld da ist oder man eine Vertragsverlängerung macht und im Apple Kosmos bleiben möchte, würde ich zum 16Pro tendieren.
Vor dem 16er hatte das Pro Max das längere Tele und einen geringfügig größeren Sensor. Kommt halt drauf an was man will.

Bei den Android Varianten gibts große Unterschieden im Processing bzw der Möglichkeit hier einzugreifen und RAW zu nutzen.

Es wäre insgesamt gut zu wissen, was genau gesucht wird. Die SP Kameras sind alles Kompromisse und "das beste" gibts hier nicht - wie anderswo halt auch.

Falls Android in Frage kommt kann ich das Google Pixel 8 pro empfehlen. Die Bildqualität ist wirklich erstaunlich gut und man kann die Bilder als jpg und DNG speichern. Ausserdem gibt es 7 Jahre Softwareupdates. Das ist bei Android leider eine Seltenheit.

Falls Android in Frage kommt kann ich das Google Pixel 8 pro empfehlen. Die Bildqualität ist wirklich erstaunlich gut und man kann die Bilder als jpg und DNG speichern. Ausserdem gibt es 7 Jahre Softwareupdates. Das ist bei Android leider eine Seltenheit.
Rein von der Kamera her sind wohl die Vivo X100 Ultra und X200 Pro und das angekündigte Ultra die besten - nicht nur wegen der erheblich größeren Sensoren, sondern auch wegen der viel besseren Eingriffsmöglichkeiten bei der Bildaufbereitung, die das Pixel eben auch nicht bietet. Wenn man andere Features abseits der Kamera betrachtet, ist z.B. auch Samsung fallweise besser, wobei deren Kameras ja von vielen nicht so geschätzt werden.

Mir geht’s ähnlich. Aktuell allerdings kein IPhone 7, sondern 11 Pro. Wie oben schon geschrieben ist ab dem 14 Pro die Kamera und auch das Format (ProRaw) deutlich besser. Ab dem 15 (Pro) dann halt auch endlich USB, bei so einer langfristigen Investition sicher auch mit zu beachten. Seit dem 16 (Pro) nun den Kamerabutton, den ich ziemlich gut finde. Ist dann halt auch eine Frage des Geldes/der Finanzierung. Aber wenn man ein IPhone so lange nutzt wie Du @20neu10, dann relativiert sich der Preis ja über so viele Jahre und gerade dann wäre es natürlich gut, jetzt eher das Neuste oder zumindest zweitneuste zu kaufen als das drittneuste mit dann irgendwann vorsintflutlichem Lightinganschluss. Von daher würde ich raten, nicht mehr auf das 14 Pro, sondern 15 Pro zu gegen, wenn Du etwas sparen willst gegenüber dem 16er.
Ich selbst tendiere dazu, noch abzuwarten, was das 17er bringt, da die Qualitätssprünge von 15 nach 16 eher moderat sind und allgemein mit dem 17 ein größerer Schritt, vielleicht auch in Bezug auf Foto, erwartet wird. Wenn nicht, ein halt dann preiswerteres 16 Pro mit dem Kamerabutton kann ich dann immer noch nehmen und wäre vermutlich für Jahre glücklich. Bis dahin reicht mir mein 11 Pro, als reines Smartphone sowieso, mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eingriff ins Processing bez. z.B. Schärfe, Rauschreduktion, Kontrast etc. - wo bitte kann man das bei den Pixel einstellen ?
Da das Pixel die Bilder nicht überschärft, muß man auch nicht vorher eingreifen, und die Rauschreduktion ist doch durch das Multi Framing eh auf ganz hohem Niveau.
Aber O.K. wenn man überschärfte Bilder mit hohem rauschen bevorzugt, dann ist das Phone nichts, denn das kann man nicht einstellen,:rolleyes:
aber das geht ja dann immer noch in der EBV.

Insbesondere interessiert mich aber auch die Videofunktion.
Ich hatte einige Videos gesehen, wo Nutzer damit beim Plane Spotting Videoaufnahmen gemacht habe - das war ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es mit einem Smartphone entstanden ist.

Ich mache selten Videos für höhere Ansprüche, aber in jedem Test den ich erinnere sind die Apples hier ganz vorne. Selbst in einem aktuellen Test des Vivo 200… wurde das gerade wieder eingeräumt.
Aktuell kommen auch noch die neuen Mikro-Optionen dazu und die in 18.2 verbesserte Bedienung über die externe Taste.

Insofern würde ich da Du schon iOS erprobt bist keine Experimente machen.
Wenn Du ProRaw nutzt dann bist Du auch bzgl. der FOTO-BQ aus der Hauptlinse ebenfalls topp aufgestellt, mMn besser als jedes JPG anderer SPs. Nutzt du nur JPEG gibt es besseres wie Vivo und Xiaomi.

Ab 15 Pro haben alle SPs mehr RAM als bisher und werden allein schon deshalb länger unterstützt als alles davor (und bekommen das KI Gedöns 2025), längerfristig vielleicht auch ein Punkt. Von daher würde ich nicht um ein zwei Hundert zu sparen noch auf ein 14 gehen oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber O.K. wenn man überschärfte Bilder mit hohem rauschen bevorzugt
Genau um das geht es ja eben nicht, sondern um einen natürlichen Bildeindruck (vor allem für jene Nutzer, die aus dem DSLR/Vollformat Bereich kommen), bedeutet Schärfe regelbar oder ganz aus, Rauschreduzierung ebenso, wir landen wieder bei der Parametrisierung der JPEG-Engine, und genau das bieten mittlerweile z.B. Oppo, Vivo, Xiaomi an, ganz im Gegensatz zu Google und Apple, zumindest nicht bei der Stock Kamera-App !

…bedeutet Schärfe regelbar oder ganz aus, Rauschreduzierung ebenso, wir landen wieder bei der Parametrisierung der JPEG-Engine, und genau das bieten mittlerweile z.B. Oppo, Vivo, Xiaomi an,…

Und hast du die Bilder schon mal im Vergleich gesehen, wie die Parameter wirken?
Anbieten ist das eine, was es bringt das andere. Die Rauschunterdrückung bei den 48 MP JPGs finde ich zum Beispiel bei Apple ziemlich perfekt. Da würde ich gar nicht viel machen wollen.

Du kannst mit ProCamera zum Beispiel auch für Apple die Schärfeeinstellung verändern. Aber sooo viel bringt es nicht.

Genau um das geht es ja eben nicht, sondern um einen natürlichen Bildeindruck (vor allem für jene Nutzer, die aus dem DSLR/Vollformat Bereich kommen), bedeutet Schärfe regelbar oder ganz aus, Rauschreduzierung ebenso, wir landen wieder bei der Parametrisierung der JPEG-Engine, und genau das bieten mittlerweile z.B. Oppo, Vivo, Xiaomi an, ganz im Gegensatz zu Google und Apple, zumindest nicht bei der Stock Kamera-App !
Höchstwahrscheinlich kann ich das Problem nicht erkennen weil ich euer SP nicht kenne.
Ich bekomme aus meinem ein rauschfreies nicht überschärftes Bild, dafür sorgt die interne Software. Ich kann aber vorher die Tiefen und Lichter regeln, und für mich ganz wichtig die Belichtungszeit von 1/10000 bis 16 Sek. einstellen, z.B. wichtig für eine "echte" Langzeitbelichtung.
Wenn andere Phones nun überschärfte und verrausche Bilder auswerfen dann kann ich selbstverständlich verstehen das man da eingreifen möchte.

Vergleich gesehen, wie die Parameter wirken?
Ja habe ich, ich befasse mich mit diesem Thema seit über einem Jahrzehnt, warum sollten die Parameter nicht wirken ?
Die Rauschunterdrückung bei den 48 MP JPGs finde ich zum Beispiel bei Apple ziemlich perfekt
Perfekt würde ich nicht sagen, aber sicher besser als ganz viele HighRes JPEGs im Android-Bereich !

PS. Würde es bei Apple diese Möglichkeiten bei der Stock-Cam geben, gleiches gilt für 48MP "normales RAW", also ohne Computational Processing, ich würde keine Sekunde zögern und mir ein Apple-Phone holen, die Geschmäcker sind eben verschieden !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten