• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neuheiten Nikon 2025

Klick+

Themenersteller
hi.. bin gespannt, was im Jahr 2025 neue Modelle Kamera oder Objektiv kommen?
Was vermute ihr denn was kommt raus?

ZF in Silber, Zfc II zunächst in Schwarz, später in Silber. Großes Firmware-Update für die Z9. Dazu noch einige Objektive, z. B. die fehlenden 1,2er und die „neuen“ 1,4er werden ergänzt. Ich hoffe stark auf ein kompaktes 1,4/28mm

ZF in Silber, Zfc II zunächst in Schwarz, später in Silber. Großes Firmware-Update für die Z9. Dazu noch einige Objektive, z. B. die fehlenden 1,2er und die „neuen“ 1,4er werden ergänzt. Ich hoffe stark auf ein kompaktes 1,4/28mm
Glaube nicht das größeres Firmware für Z9 weil Puffer und Speicher zu klein. Z.b da fehlt Pre Capture in Raw.. Mit Z9 kommt nix neues Funktion rein .Nur kleine Verbesserung dafür denke ich im Jahr 2026 Winter kommt dann Z9II auf Markt.

Ich denke das die Z30 II und die Zfc II kommen. Beide auf Basis der Z50 II, mit etwas aktualisierter Software aber mehr nicht, reine Produktpflege sozusagen.
Eine Z5II (Sensor der Z6II, Expeed7, <1500€) wäre sicher auch gut, ich wüsste jetzt aber nicht das da so viel neues drin sein könnte. Wenn sie "nur" den neuen Expeed und damit die "Software der Z6III" und den "alten" Sensor der Z6II bekommt, könnte das auch sicher zu viel Unmut und "bashing" bei den Foren-Usern und Youtuber'n kommen.
Eine Z7III mit 60+MP würde in das aktuelle Lineup von Nikon passen. Eine Z9/8 II sehe ich erst mal nicht in 2025. Mich würde es nicht wundern, wenn diese mit Global-Shutter in 2026(?) kommen und die Sensortechnologie der Z8/9, also ohne Vorhang, dann in der nächsten Generation der Z5/6/(7) landet.

Ich denke, dass Nikon die Z9II schon 2025 bringt. Wären dann genau 4 Jahre nach der Z9 - der Zeitraum war auch bei D5/D6 so.

Ich spekuliere auf die Vorstellung der Z9ii zum Jahresende '25, verfügbar dann de facto im Sommer 2026.

Nikons Z 35mm 1.2 wird vielleicht noch kommen, oder auch nicht.

Ich befürchte ein Z 85mm 1.4 ohne S, nicht offenblendtauglich und optisch unterdurchschnittlich mit 1.4 als Rennomierblende für ca. 800-900 €.

Objektivmäßig blicke ich da eher gespannt auf Viltrox' LAB Linie und lasse mich überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich vermute das wir in 2025 eine z7iii zu sehen bekommen.
Body der z6iii, natürlich langsamer als die z6iii aber mit ~80mpix
Das würde die natürliche Evolution bei der Auflösung fortführen.

Später dann wird sicher noch ein Update der z9 kommen...

Ja, das wäre natürlich richtig cool und könnte das Wildlife-Portfolio von Nikon nach unten hin abrunden. Die kleinen, leichten 400 und 600 Teles würden prima zu einer kleinen, performanten Kamera passen.

Aber vielleicht sieht Nikon auch schon die Z6iii in dieser Position?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es eine z500 mit 33Mpix.
Das dann mit 2x CFExpress. Im Grunde eine kleine DX-Z9 mit über 30Mpix.
Ach Mist .. Weihnachten ist vorbei :D
Glaube nicht das so ähnlich wie D500 auf z500 kommen, da kein Platz dazwischen Z6 bis Z9.
Denn Z6III ist schon da und Z7III wird im Jahr 2025 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
dazwischen gibt es aber keine DX Kamera die mehr als 30Mpix bietet
Du vermutest es schon im 2. Satz ...

wir werden sehen, ob Nikon überhaupt noch was gescheites im DX Format bringt.
Das sind genau die Produkte, die Du bei den direkten Wettberwberen (Canon/Sony) auch nicht mehr bekommst.
Der APS-C Markt ist im High End für die Hersteller nicht mehr interessant, da die 60MP FX/KB Modelle heute schon eine APS-C Kamera auf Knopfdruck beinhalten.
Das war zu seligen DSLR Zeiten halt noch ganz anders ...

Der APS-C Markt ist im High End für die Hersteller nicht mehr interessant, da die 60MP FX/KB Modelle heute schon eine APS-C Kamera auf Knopfdruck beinhalten.
Das war zu seligen DSLR Zeiten halt noch ganz anders ...
Was war zu DSLR Zeiten anders? Die D850 hatte auch auf Knopfdruck die D500 eingebaut und trotzdem wurde die D500 gut verkauft. Die APS-C muss halt dann auch deutlich billiger werden (wie damals eben bei der D500), dann macht sie schon Sinn und wird sich auch verkaufen. Ob sich das für den Hersteller rechnet weiß ich nicht. Falls nicht, wird sie nicht kommen.

da die 60MP FX/KB Modelle heute schon eine APS-C Kamera auf Knopfdruck beinhalten.
also bei FX und >60Mpix wäre ich auch dabei. Dann hätten wir ja schon das was ich wollte. Der jetzige Z9 DX-Knopf bringt nur knappe 20Mpix.
Vielleicht kommt ja was mit der neuen Z9II? Glaube ich zwar nicht, aber die Hoffnung ... und so . :)

also bei FX und >60Mpix wäre ich auch dabei. Dann hätten wir ja schon das was ich wollte.
Genau! Deshalb bin ich ja mit meiner 60MP Sony derzeit auch so happy. Die 45 MP meiner Z7 waren mir seinerzeit (neben der mauen AF Leistung) etwas wenig.
Da muss Nikon heute wirklich was tun und 60-80MP wären natürlich ein sehr guter Schritt!

Z7III gerne mit mehr Mpix, bei der Z9II bleibt es hoffentlich bei den ca. 45 Mpix, die soll sich in anderen Punkten verbessern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten