• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikkor MF Micro 55 2.8

Franky_LS

Themenersteller
Hallo,

ich habe bei Ebay ein äußerlich sehr gut erhaltenes Nikkor MF Micro 55 2.8 für knapp unter 150 Euro ersteigert. Heute ist es gekommen und ich bin sehr enttäuscht, den die Blendenlamellen sind so verölt, das sich die Blende beim Druck auf die Abblendtaste vielleicht in einem von 10 Fällen schließt :grumble:
Daher sind fast alle Fotos (außer die mit Offenblende) hoffnungslos überbelichtet.

Kann das repariert werden? Hat jemand das schon mal machen lassen und weiß daher was das in etwa kostet (wenn sonst nichts defekt ist)?

Es geht mir nur um die Größenordnung. Ich weiß das letztlich nur ein KVA von Nikon halbweg Kostensicherheit bietet.

Das ist aber teuer, und dann auch noch der Defekt? Ich würde es zurückgeben. Mein Tipp generell: Micro-Nikkor 55mm F3,5, kostet unter 100€ und ist noch schärfer.

Hej Frank,

würde es zurückgehen lassen.
Für 150€ kannst du ein PERFEKTES 55er Micro erwarten, denn mehr kosten die feinen Linsen nicht. Wenn also dort nichts davon stand, reklamieren.

(Mal abgesehen davon, dass ich eher das 3.5er holen würde, da als schärfer berühmt)

Kosten für die Reparatur viel zu hoch als dass es sich lohnen würde.
Sorry :(

Danke für die Antworten, ich habe es so befürchtet. Der Verkäufer sperrt sich z.Z. noch mit der Rückgabe und Erstattung des Preises. Er sagt, das Objektiv hätte an seiner D200 problemlos funktioniert.
Ich habe die Lamellen von hinten fotografiert. Bis jetzt habe ich noch keine verölten Lamellen gesehen, daher kann ich nicht so richtig einschätzen wie heftig das ist, was ich da sehe. Aber, ich finde es HEFTIG, da bilden sich sogar Tropfen.

Ich befürchte ich muß mal meine Rechte bei Ebay Auktionen prüfen. Vielleicht hilft ja, da ich per Paypal bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lamellen von hinten fotografiert. Bis jetzt habe ich noch keine verölten Lamellen gesehen, daher kann ich nicht so richtig einschätzen wie heftig das ist, was ich da sehe. Aber, ich finde es HEFTIG, da bilden sich sogar Tropfen....

Das ist mehr als heftig und auch mit Sicherheit nicht auf dem Transportweg passiert.
Ich hatte das auch mal und da hat der Verkäufer es anstandslos zurückgenommen.
Hat er es denn als "einwandfrei" beschrieben?

Wenn alle Stricke reissen, und er es nicht zurücknimmt, würde ich es versuchen selber zu reinigen. Aber da sprechen wir dann später mal drüber.

Chris

Der Verkäufer sperrt sich z.Z. noch mit der Rückgabe und Erstattung des Preises. Er sagt, das Objektiv hätte an seiner D200 problemlos funktioniert.

Das glaubt der nach diesem Bild ja selbst nicht :eek:
Für 150€ sollte das Ding aussehen wie wenn es die Außenwelt nie gesehen hätte.
Da würde ich überhaupt nicht fackeln.
Zurück damit, wenn der Herr nicht will dann würde ich erstmal die Standardvorgehensweisen bei Ebay ausschöpfen und bei paypal gleich mal das Geld zurückfordern.

Eine Frechheit soetwas zu verkaufen.

von der sprenkelung her könnte man fast meinen da hätte jemand WD40 draufgesprüht... :grumble:

Dies ist leider ein bekanntes Problem, welches Bjørn Rørslett schon beschrieben hat: "Unfortunately, the f/2.8 design is extremely prone to getting lubrication onto its aperture blades to make the aperture stick unexpectedly when shooting. I gave up my f/2.8 after having cleaned it twice. It makes an excellent paper-weight, however."

...ein besserer Briefbeschwerer also. Schade um Deinen Kauf.

das Objektiv wurde schon einmal von einem "Experten" aufgeschraubt,......denn mein 55er sieht noch wie am 1. Tag aus und funtioniert auch so......
Und ausserdem kostet ein entsprechendes Objektiv auch mindestens 400 bis 500 Euro.......

das Objektiv wurde schon einmal von einem "Experten" aufgeschraubt,......denn mein 55er sieht noch wie am 1. Tag aus und funtioniert auch so...

Ich musste gerade noch mal nachschauen. Beide 55er das 3.5 und das 2.8
sehen bei mir auch aus wie am ersten Tag. Und funktionieren natürlich,
müssen sie ja auch. Kein Problem mit verölten Blenden.

Aber 400-500€ ? Hat da jemand die Gebrauchtpreise nicht im Kopf oder meinst Du Neupreise?

Die 55mm 3.5er gehen hier in super Zustand oft unter 100€ weg. Die 2.8er auch.

(Wir reden hier über manuelle Objektive, nicht, dass du das AF meinst)

So viel Öl wie auf dem Foto auf den Blendenlamellen zu sehen ist, ist sicher ab Werk nicht mal im ganzen Objektiv verwendet worden.

Da wollte mit Sicherheit einer eine schwergängige Entfernungseinstellung wieder leichtgängiger machen und hat dazu sinnlos Öl ins Objektiv gepumpt.

Und dann noch per Ebay entsorgen. Leute gibt es :grumble:

Zurück damit!!!

Das Ding müsste mit Sicherheit total demontiert, entölt und wieder neu hergerichtet werden. Einschließlich Linsenreinigung, denn die werden auch was abbekommen haben.

Gruß
ewm

In der Ebay-Auktion wurde das Objektiv als Traumlinse bezeichnet. Auf den äußeren Zustand trifft das durchaus zu, innen habt Ihr ja jetzt gesehen.
In meinem letzen Mail (via Ebay Maildienst) habe ich dem Verkäufer einen Link zu einem extra angelegten Picasa-Webalbum gesendet, damit er sich die Fotos ansehen kann. Die Bitte um eine Mailadresse, damit ich Ihm die Fotos zusenden kann, hatte er zuvor ignoriert.

Sehe gerade das eine Antwort via Ebay gekommen ist. Zitat "Ohne das foto jetzt angesehen zu haben würde ich 40 euro anbieten." :grumble:
Dazu ist eine Erklärung nötig. Der Verkäufer hatte mir eine zuvor eine Rücksendung nur mit einer Teilerstattung angeboten, worauf ich ihn gefragt habe, was er sich darunter vorstellt (geahnt habe ich so was schon).

Danke für Eure Ratschläge!

Klarer Fall für den Ebay Käuferschutz. Gut dass Du per Paypal gezahlt hast!

Ich habe dem Verkäufer eine letzte Change zur Einsicht gegeben. Ich hoffe nur, das Land des Verkäufers - Österreich - stellt nicht eine zusätzliche Hürde dar.
Zur Not betrachte ich es als Lehrgeld :( und kaufe nur noch bei Händlern oder hier im Forum bei bekannten Mitgliedern :top:.

So, bevor ein Mod den Thread wegen OT schließt (die Frage nach der Reparatur der Blende und den zu erwartenden Kosten wurde ja schnell und kompetent beantwortet), schlage ich vor an diesem Punkt zu enden (oder ein Mod verschiebts in einen passenden Bereich).

Ich werde ein kurzes Statement geben wie es ausgegangen ist.

Nochmal vielen Dank an Euch !

In der Ebay-Auktion wurde das Objektiv als Traumlinse bezeichnet.

Wahrscheinlich hat der Ebay-Typ drei Buchstaben bei der Artikelbeschreibung vergessen Alp-Traumlinse. Finde das ganze auch für eine riesen Sauerei würde auf jedenfall versuchen über Paypal das Geld zurück zu holen. Halt uns bitte auf dem laufenden wie die Sache ausgeht.

Sehe gerade das eine Antwort via Ebay gekommen ist. Zitat "Ohne das foto jetzt angesehen zu haben würde ich 40 euro anbieten.

40 € Rückerstattung :confused: Das wäre ein schlechter Witz!

40 € Kaufpreis wäre angesichts des Fotos vom ruinierten Innenleben der Höchstbetrag einschl. Versand aus Österreich, den ich gut gelaunt für so ein verhunztes Teil als Bastelobjekt zahlen würde. Aber nur, weil ich Spaß am Basteln habe.

Wenn Du "nur" damit fotografieren wolltest, dann zurück mit dem Teil. Denn so ist es nicht zu gebrauchen und auch nach o.g. Reduzierung des Kaufpreises würde das Objektiv mit den Kosten einer fachgerechten Aufarbeitung den Gesamtpreis nicht wert sein.

Zurück, ohne Diskussion. Ich drück Dir die Daumen!

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten