• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F NIKKOR-S Auto 50mm/1.4 Nippon Kogaku (Gravur AARHUS UNIVERSITET)

Nohan

Themenersteller
Liebes Forun, das Nippon Kogaku mit der Gravur AARHUS UNIVERSITET habe ich bereits im Jahr 2014 in einem Fotofachgeschäft in Wien 7., gekauft. Wenn jemand etwas zur Geschichte dieses Objektives sagen kann, etwa wie es den Weg nach Wien gefunden hat, wäre das sehr interessant.

Vor kurzem habe ich nun dieses Objektiv wieder ein Mal an meiner Nikon Df montiert. Grund war das Blättern und Lesen in einem alten Fachbuch. Dort wird in guter, alter Manier erklärt, dass die beste Blendenwahl bei 5.6 oder 8 liegt. Begründet wird das mit der ausreichenden Schärfentiefe, und so habe ich jetzt mal damit fotografiert! Nix Bokeh, oder doch?

Kamera-Einstellungen:
Bildstil: Monochrom [MC], Schärfe: +5, Kontrast: +1, Filtereffekt: GELB, Polarisationsfilter; alle Aufnahmen Auto-ISO 200
 

Anhänge

@ Waldbeutler: Du bist ja sofort auf den Zeitgeist aufgesprungen. Natürlich weiß ich, dass man die Blende voll aufreißen muss. Aber muss man das wirklich?
War aber nicht meine Hauptfrage. Wollte wissen, wie das Objektiv von Dänemark nach Wien gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die alten Berg&Tal von Nikon. Das 28NC, 50SC und 85H sind meine Lieblingsobjektive. Ich mag die Farben und "Unperfektheiten". Am Liebsten setze ich sie mangels digitaler Nikon an der Sony A7R2 ein.

Naja, das Nikkor 50 1.4 S(.C) ändert von f/1.4 auf 2.0 den Bildlook stark. Bei 1.4 ist es meiner Meinung vor allem bei Portraits gut zu gebrauchen (Sony A7R2):
original.jpg

original.jpg


Während auf Distanz und zuviel Kontrast bei 1.4 nichts gescheites zu machen ist (Canon EOS R):
original.jpg


Während bei f/2 sieht es schon wesentlich besser aus:
original.jpg


und f/2.0 an der Nex 5N
original.jpg
 
Ich möchte das Thema noch kurz oben halten, vielleicht weiß einer der nicht mehr ganz so jungen Foren-Mitglieder etwas zur "Geschichte" dieses Objektives. Aufgrund der Seriennummer dürfte es aus den späten 1960er Jahren stammen. Falls das "Schwarmwissen" meiner Neugierde auch nicht weiter helfen kann, möge das Thema langsam entschlafen... Danke und liebe Grüße aus Wien.
 
Ich möchte das Thema noch kurz oben halten, vielleicht weiß einer der nicht mehr ganz so jungen Foren-Mitglieder etwas zur "Geschichte" dieses Objektives. Aufgrund der Seriennummer dürfte es aus den späten 1960er Jahren stammen. Falls das "Schwarmwissen" meiner Neugierde auch nicht weiter helfen kann, möge das Thema langsam entschlafen... Danke und liebe Grüße aus Wien.
Wer soll denn genau wissen wie das Objektiv aus Dänemark nach Wien gekommen ist?
Wahrscheinlich lag es dort im Lager, 30-50 Jahre später konnte keiner mehr was damit anfangen und dann hat das irgendjemand der es gefunden hat an einen Kameraladen verkauft.
Da hat es dann ein Tourist gekauft und es ist in Wien gelandet.
 
... etwas zur "Geschichte" dieses Objektives. Aufgrund der Seriennummer dürfte es aus den späten 1960er Jahren stammen. ...
Wenn es früher im Bestand der dortigen Uni war, ist es denkbar via Nachfrage dort zu erfahren, ob man irgendwann einen Kehraus hatte, alte Gerätschaften entsorgt (MF) und Neues (AF) angeschafft. Dann wäre das mit der Gravur auch schnell erzählt bzw. erkennbar, daß es über div. Verkäufe seinen Weg nahm...

Alte Topcor-Objektive beispielsweise die mit bestimmten Schiffskennungen/ Bezeichnungen markiert sind kann man früheren Bestand in der US-Navy (Ausstattung von Schiffen für etwaige Doku bei Einsätzen u.a.) zuordnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten