• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon AF Nikkor 85mm 1:1.8 D an D3100??

Lupo89

Themenersteller
In der Beschreibung steht das es für alle Nikon AF Kameras geeignet ist wegen dem Autofokus! Zählt das auch für die D3100 oder würde da der Autofokus nicht gehen? War immer der Meinung das an der D3100 nur die AF-S Objektive gehen... Bitte um Antwort :)
 
Das 1,8/85 stammt aus einer Zeit in der noch niemand daran dachte dass es mal Kameras ohne AF-Motor geben könnte, deshalb diese Beschreibung.
 
Der Thread ist der richtige Hinweis.
Danach kann man sich richten.
Bei Sigma gibt es nämlich auch zumindest ein Objektiv, das kein HSM im Namen trägt, aber trotzdem mit Motor erhältlich ist. Gemeint ist das 70-300mm.

Also, einfach in den Thread schauen, der müsste auf dem aktuellen Stand sein, das hatten wir gerade aktualisieren lassen.
Was im Thread nicht auftaucht, funktioniert an deiner Kamera höchstwahrscheinlich nicht mit AF.

Im Übrigen ist lange im Gespräch, dass eine AF-S Version des von dir genannten Objektivs erscheinen soll. Dies hat sich etwas konkretisiert, es hätte sein können, dass schon kommende Woche eine solche Version vorgestellt wird, das hat sich aufgrund der Überflutungen in Thailand jetzt verzögert. Was ich damit sagen will: Unter Umständen kann es Sinn machen, sich noch etwas zu gedulden und zu sehen, was Nikon in nächster Zeit präsentiert. Bevor du jetzt Hals über Kopf nach Alternativen suchst. Von denen es sowieso keine ähnlichen gibt.
Es gibt ein Sigma 85mm f1,4, das deutlich teurer ist.
Es gibt ein Samyang 85mm f1,4, das sowieso nur manuellen Fokus hat.
Und es gibt das Nikkor AF-S 85mm f1,4.
 
Nikon baut sukzessive immer mehr lichtstarke Festbrennweiten mit Motor (AF-S), die Lücken werden also sukzessive kleiner!
Mittlerweile gibt es in f1.8-Ausführung das 35er und das 50er und mit f2.8 ein Makro mit 40mm. Das sah 2009 noch viel übler aus!!!
Auf der Wunschliste vieler, ich inklusive, stehen AF-S 24/1.8G und AF-S 85/1.8G ! Das blöde ist: auch bei den Fremdanbietern gibt es hierzu keine Angebote.
So bleibt also nur die Hoffnung und das Warten und geduldige Ertragen des Spottes von Besitzern mit Motor-Bodies...
Und mal ehrlich - gute Fotos kann man ja in anderen Brennweiten/Lichtstärkebereichen dennoch machen :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über weitere, nicht ganz so lichtstarke (f/1.4) und damit günstigere FX-Festbrennweiten freuen, also z.B. eine Neuauflage des 35 f/2 von Nikon.
 
Wo kann man das denn Lesen??
Na auf nikonrumors.com.
Gerade bezüglich der neueren, jetzt verschobenen, Ankündigung wurde das 85mm f1,8 D als ein möglicher Kandidat zur Erneuerung genannt.

Muss man abwarten, was sich tut. Ich bin mir recht sicher, dass so ein Objektiv früher oder später kommt, aber ob es jetzt schon so weit ist? Das wissen nur die Ingenieure.

Ich würde mich über weitere, nicht ganz so lichtstarke (f/1.4) und damit günstigere FX-Festbrennweiten freuen, also z.B. eine Neuauflage des 35 f/2 von Nikon.

Und das 85mm wird sicherlich nicht als DX-Objektiv kommen, falls es kommen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten