• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

NIKON AF vs. AF-s

Fotofreak*

Themenersteller
Hallo ich brauche eine schnelle antwort... ;)
ich will mir hier im forum ein NIKKOR 80-200mm 2.8 kaufen... AUf dem objektiv steht "AF 80-200mm 2.8 D". Was bedeutet das AF (also autofokus wahrscheinlich oder? :D). Es gibt aber auch AF-S... was ist da der unterschied?
Sorry für die frage... ist bestimmt ganz einfach... :/
Ich habe meine NIKON D300s gestern bekommen...
danke schonmal für Antworten
MfG stefan

AF nutzt den Motor im Body (der bei der D300 vorhanden ist, nur bei D40, 60, 3000, 5000, 3100, 5100 nicht) und das AF-S hat einen eigenen Motor und kann somit auch an den o.g. Kameras verwendet werden.
Beides sind gute Objektive, allerdings ist das AF-S in jedem Fall schneller.

also ist es besser, das AF-S zu nehmen oder? mir ist schnelleer autofokus schon wichtig...

Das entsprechende AF-S wirst du gebraucht kaum unter 900 € bekommen.
An der D300 ist auch das AF recht schnell. An einer kleineren Knipse z.B. D80 schaut es wieder anders aus.

Ich hätte zu diesen speziellen Thema auch noch eine Frage.

Ist es richtig, dass (nahezu) alle AF-S Objektive über eine Rutschkupplung verfügen (also manuelle Schärfung NACH AF in Position S oder C möglich)
und die "älteren" AF-Objektive nicht?

Gruß
Daniel

Wenn du mit Rutschkupplung meinst, das man in den AF Manuell eingreifen kann, dann ja, also ein Eingreifen ist nicht möglich bei AF-D

Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle eingreifen in den Autofokus ist bei AF-S Objektiven möglich, ja.

Jedoch gibt es leichte Unterschiede. Bei Objektiven mit Wahlschalter M/A-M kannst Du jederzeit ohne Probleme eingreifen, egal ob AF-A, AF-S oder AF-C.

Bei Objektiven mit Wahlschalter A/M darfst Du zwar auch eingreifen, jedoch nur im Modus AF-S. Nikon gibt an, das man nicht während des Autofokus eingreifen soll. Das widerspricht sich zwar etwas, da sie zwar einerseits schreiben, das man in der Stellung A eingreifen darf, aber im Anschluß darauf den Hinweis geben, dieses nicht während des AF zu tun. Das ist auf den ersten Blick etwas verwirrend. Ich vermute sie meinen damit, dies einfach nicht in AF-A oder AF-C zu tun, also wenn der Autofokus sucht und sein Ziel möglicherweise noch aktiv verfolgt.
Bei AF-S dann also so:
Ziel suchen --> AF hat Ziel gefunden --> manuell nachfokussieren --> Foto machen.

@TO
Das AF-S 80-200 bekommst Du nur noch gebraucht, falls das für Dich eine Rolle spielt. Das nachfolgende Modell war dann das AF-S 70-200 VRI und wurde mittlerweile durch das aktuelle AF-S 70-200 VRII abgelöst.

Vom 80-200 gab es übrigens mehrere AF Modelle:

-AF 80-200 ED Schiebezoom (nur gebraucht zu bekommen, keine Stativschelle)
-AF 80-200 D ED Schiebezoom (nur gebraucht zu bekommen, keine Stativschelle)
-AF 80-200 D ED Drehzoom (das einzige aus der AF Ära mit Stativschelle und auch heute noch vereinzelt neu zu bekommen (ca. 1000,- Euro).
-AF-S 80-200 D IF-ED (nur gebraucht zu bekommen, Stativschelle vorhanden)

Gruß,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zu diesen speziellen Thema auch noch eine Frage.

Ist es richtig, dass (nahezu) alle AF-S Objektive über eine Rutschkupplung verfügen (also manuelle Schärfung NACH AF in Position S oder C möglich)
und die "älteren" AF-Objektive nicht?

Gruß
Daniel

Ja, ausser bei den billigen Kits ist dies immer möglich.

Richtig. Hab eben selbst nochmal drüber nachgedacht und ist ja auch eigentlich logisch. Hab nen bissel schnell getippt, aber wird korrigiert.

Wichtig ist nur, das der AF sein Ziel schon fest gefunden hat, bevor man im Modus AF-S eingreift.

Gruß,
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten