• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon besser/schärfer als Canon?

vd86

Themenersteller
Hi Leute,

kurz und knapp die Geschichte...

ein Kumpel fotografiert mit Nikon seit der D5000... und ich mit Canon seit der 550D...
Wir streiten uns immer (natürlich freundschaftlich), was denn die bessere Kamera bzw. das bessere System sei.
Ich hab mir dann neulich eine 6D gegönnt... er war natürlich sehr beeindruckt von der Qualität und hat sich 2 Wochen später die D600 gekauft.

Vor 3 Tagen haben wir den ultimativen Vergleich gemacht.
Wir sind rausgegangen und haben jeweils das selbe Motiv fotografiert mit gleichen Einstellungen.

Also die Setups waren:
6D, 85mm 1.8, 50mm 1.4 (Die Standard Canon Objektive)
D600, 85mm 1.8, 50mm 1.4 (Die Standard Nikon Objektive)

Ich habe mir dann gestern und vorhin etwas Zeit genommen und habe die RAWs verglichen...

Ich muss leider zu dem Schluss kommen, dass die Nikon Bilder, vorallem bei Offenblende, einfach sichtbar schärfer sind...
Hab ihn dann angerufen und es ihm erzählt, er meinte nur "Hab dir doch gesagt, Nikon ist besser!" :D

Wie seht ihr das?
Ist es wirklich so, dass Nikon zumindest die besseren Objektive hat im Vergleich zu Canon?
Wie kann man es sonst erklären, dass die Nikon Bilder schärfer sind?

Anwenderfehler können glaub ich ausgeschlossen werden, weil wir die Kameras auch zwischendurch getauscht haben...

Also die Setups waren:...
Und die kamerainternen Setups waren welche?
(Abgesehen davon, dass die nicht 1:1 vergleichbar sind...)
Wie seht ihr das?
Diese Frage (nach der Schärfe) ist imho nicht "pauschal" oder "endgültig" beantwortbar, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Ist es wirklich so, dass Nikon zumindest die besseren Objektive hat im Vergleich zu Canon?
Diese Frage ist imho nicht "pauschal" oder "endgültig" beantwortbar, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Beide Hersteller bieten - mal pauschal gesprochen - hervorragende Qualität (wie einige andere ebenso).

Im Hinblick auf ein allgemeines/pauschales "besser/schlechter/schärfer" sollte man sich nicht entscheiden, weil das gar nicht (sinnvoll) "festlegbar" ist und man daran nichts wirklich "festmachen" kann.

Die Antwort auf die Frage nach dem "Was ist das Richtige für mich?" ist immer absolut und sehr individuell (und die Frage "Wer bietet mehr Schärfe?" ebenso).

Sorry, möchte hier keinen Markenkrieg anzetteln.

Und "gefühlt" ist da auch nichts.
Wir hatten eine Freundin dabei, von der haben wir Portraits gemacht.
Das Bild von der D600 mit dem 85mm Nikon ist klar schärfer im Auge als meine Canon Kombination.

Das stört mich schon etwas...
Bevor die Frage nach Fehlfokus kommt, nein, war es nicht. Wir haben immer mehrere Bilder gemacht und das Ergebnis ist leider eindeutig zugunsten von Nikon.

Wenn das hier konkreter verfolgt/betrachtet werden soll, sollten entsprechend Bilder (zur Betrachtung/zum Nachvollziehen) geliefert werden. :)

Die Frage ist halt ansonsten nicht "mal eben" mit einem konkreten "ja/nein" beantwortbar (zumindest nicht auf sinnvolle Weise).

Wie bei vielen Fragen, die für eine (mögliche) korrekte Antwort seeeehr detaillierte Untersuchungen bedingen, ist hier auch die Frage, wie und wie tief die Thematik untersucht werden soll.

Wie man hier

http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...n/(camera1)/836/(brand2)/Nikkor/(camera2)/834

sehr schön sehen kann, liefert das Nikon 85 f1.8 an der D600 deutlich schärfere Bilder als das Canon 85 f1.8 an der 6D, vor allem auch bei Offenblende. Das beruht hauptsächlich darauf, dass das Nikon 85er einfach besser ist als das Canon 85er.

Ihr habt das mit euren Versuchen also prima verifiziert.

Allerdings kann man daraus natürlich nicht den Schluss ziehen, Nikon sei allgemein besser oder schärfer als Canon.

Das sind doch nur Sachen die bei einem 100% Crop auffallen, ich glaub nicht dass man auf einem Full HD 27' Monitor irgendeinen Unterschied erkennt. Wenn man so stark croppen muss, hat man vergessen zwei Schritte näher ranzugehen und is selber schuld :lol:

Solche Vergleiche sind Unsinn. Sie vergleichen Objektive, aber nicht Kameras. Das Nikkor lässt sich mit einem bezahlbaren Adapter auch vor die Canon bauen - das ganze manuell fokussiert, von einem guten Stativ, und du hast einen echten Vergleich.

Daß N. besser ist als C. weiß man doch schon lange :D

Ansonsten würd ich mal überprüfen wie die Schärfungsparameter der RAW-Konverter ausschauen. Schließlich wird jedes RAW beim Konvertieren geschärft ...

...lasst doch den Freundschaftlichen Streit und geht freundschaftlich fotografieren ;-)

Fakt ist, nicht jede Kamera oder jedes objektiv ist gleich. Überall gibt es fertigungstoleranzen usw.
Um vergleichen zu können welche Kamera (6D vs. 600D) hättet ihr fairerweise ein und dasselbe Objektiv und die Identische Bedingungen und RAW Konvertierung nutzen müssen. So ist das wie mit den Äpfeln und den Birnen...oder Apple und Microsoft oder so was :D

Wenn dann eine Kamera schärfer ist als die andere,bedeutet dass noch lange nicht, dass alle 600D schärfer als 6D und bei weitem nicht, dass Nikon besser als Canon ist. Die einzigen die sich da freuen sind die Marketingabteilungen...die haben dann offenbar ganze Arbeit geleistet wenn wie eh und je das Feuer lodert ;-)
Geht lieber zusammen fotografieren und Streitet euch wer den besseren Bildaufbau oder das interessantere Motiv hat. Das bringt einen weiter voran als ne neue Kamera....

Ich denke, dass es mit der Detailzeichnung bzw. dem Texturverlust zusammen hängt, der bei Colorfoto mit der Kurtosis-Messung ermittelt wird. Mir fiel bei vielen Test auf, dass Nikon Kameras nach meinem spontanen Erinnerung (vor allem die früheren z.B. D90) deutlich bessere Kurtosis-Werte aufwiesen. Einige Canon Modelle mit höheren Werten sind für mich "etwas weicher", wobei grundsätzlich noch einige andere Faktoren wie Objektiv, Rauschunterdrückung... ganz sicher eine Rolle spielen.

Ich kenne von Bekannten den pauschalen Ausspruch, dass für Portraits eher Canon- als mit Nikon-Modell genommen werden sollten - wobei ich so eine Pauschalaussage für völlig falsch halte, da ja jedes Modell jedes Herstellers wieder anders wie das Vormodell abgestimmt wird.

Was mir hier und da bei Testfotos im Internet aufgefallen ist, ist dass die günstigeren "nicht-L" Objektive von Canon meist nicht ganz so scharf sind wie die günstigeren Nikon Objektive.
Macht ja auch irgendwo Sinn, die teuren L Objektive brauchen ja eine Daseinsberechtigung.
Andererseits sind zwar so gut wie alle 50mm Objektive sehr scharf, allerdings nicht bei Offenblende. Und bei jedem Objektiv wird diese "Weichheit" etwas anders abgebildet.

Die Schärfe hängt von so vielen Faktoren ab. Da würde ich bei vergleichbaren (!) Kameras die Marke, ob Canon oder Nikon als letztes als Ursache heranziehen.

Wie seht ihr das?
Wie kann man es sonst erklären, dass die Nikon Bilder schärfer sind?

Klar, Nikon ist viel besser als Canon und wir sind alle dumm, weil wir mit unserem Canon-Dreckszeug nur unscharfen Müll produzieren. :ugly:

Spaß beiseite, ich denke wirklich, wie bereits gepostet, daß das neue Nikkor 1.8/85 einfach besser ist als dein Canon 1.8/85......generell würde ich das aber auch nicht unbedingt für diesen Objektivtyp sagen, denn zumindest mein Canon 1.8/85 ist schon sehr "wow", ich kann mir kaum vorstellen, daß das noch besser gehen soll und habe bisher auch von anderen keine schärferen Fotos gesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten