• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P510 - Einstellungsthread

Frederica

Themenersteller
Hallo,
ich habe noch ein paar spezifische Fragen an die Benutzer der Nikon P510 bzgl.bestimmter Einstellungen.

1. Kann ich im Nachtmodus/ Night landscape "Lichtbilder" machen?

Bild 1 wurde mit meiner kleinen Kompakten Nikon S3000 gemacht; solche Bilder bekommen ich im vorprogrammierten Night landscape-Modus nicht hin. Dort würde ich stattdessen das Auto sehen...
Kann ich dafür (im S-Modus?) die Verschlusszeit einstellen?
1.1 Wie?
1.2 Bliebt diese Einstellung dann erhalten, wenn ich in den Night-Landscape-Modus gehe?

2. Special effects:

Hier gefällt mir auch die Einstellung der "kleinen" Nikon besser, s. Bild 2 und 3:
Beide Farb-Einstellungen werden scharf, aber nicht überscharf geschossen. Die Graustufen/ Schwarzweißbilder sind eher weich,mit mehr Grau als Schwarz.
Bei der P510 ist nun voreingestellt bei Special effects, dass S/W-Bilder mit scharfem Kontrast, Sepia-Bilder mit Weich-Filter (?) geschossen werden.
Umgekehrt fände ich es schöner.;)
(Wie) Kann ich das bei der Kamera einstellen?

3. Verwackelungen:

Die Kamera hat ja einen guten Bildstabilisator, wie man bei Aufnahmen mit großen Brennweiten sieht.
Bis jetzt klappte es aber nicht, sich bewegende Menschen oder sogar einen sich bewegenden großen Käfer ;) ohne Verwackelung aufzunehmen.
Worauf muss ich achten, wenn ich Menschen in Bewegung (die gehen) etc. aufnehmen möchte?

Bilder 1 bis 3:Kleine Nikon S3000,

Bilder 4 und 5: Nikon P510.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Manueller Fokus

Hallo,
ich bin hier gerade so richtig schön am Verzweifeln!:mad:

Ich habe den Manuellen Fokus eingestellt, und eigentlich sollte ich den ja mit dem Auswahlrad *Pfeil nach oben oder unten* einstellen können.
Das hat auch einmal kurz geklappt.
Als ich es dann bei einem Objekt ausprobieren wollte, wurde ich immer aufgefordert, den Blitz auszuklappen, weil *Pfeil nach oben* auch dafür da ist, den Blitz zu aktivieren.

Wenn es denn klappt - nur, nachdem ich noch einmal auf manuellen Fokus gestellt habe! - und das Objekt scharf gestellt ist, und ich den Auslöser drücken möchte... zoomt die Kamera zurück!:grumble:

Was mache ich da denn falsch?

Es sollte doch möglich sein, den manuellen Fokus einzustellen, ohne der Kamera vorher sagen zu müssen, wie weit das Objekt entfernt ist?!

LG
von Frederica

Hallo Frederica,

ist der manuelle Fokus eingestellt, wird zwischenzeitlich das Bild auf dem Display größer dargestellt, damit man besser sieht, was man da nun genau scharf stellt - zur Auslösung wird dann wieder der "normale" Bildausschnitt dargestellt. Dies ist auch laut Anleitung so vorgesehen.

Und ja, mich nervt auch, dass man scheinbar sobald man den Auslöser berührt hat, NOCHMAL auf manuellen Fokus stellen muss, um dann wieder (neu) scharf zu stellen...das ist wohl nicht ganz zu Ende durchdacht.
Ich habe den manuellen Fokus jedenfalls auf den seitlichen Zoomhebel verlegt, wo man etwas besser feinjustieren kann und womit zumindest die von dir benannte Blitzaufforderung umgangen werden kann.

Ansonsten wäre ich auch noch an weiteren Tips bezüglich der Einstellungen der "picture control" interessiert. Momentan habe ich Kontrast +1 und bei der Schärfe bin ich noch unentschlossen, da scheint man je nach Situation entscheiden zu müssen?

Gruß, Petra

WERBUNG
Zurück
Oben Unten