• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung NIKON Coolpix S8200 oder doch die S9200

• Themenersteller Themenersteller Gast_248961
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_248961

Guest
Hallo.

Ich habe seit 3 Tagen die Coolpix S8200 und bin begeistert, was die Kamera leistet.
Die Bildqualität ist ooc sehr gut.

Jetzt habe ich dummerweise gesehen, das der Nachfolger (S9200) mittlerweile fast das gleiche kostet.
Bei der S9200 würde hinzukommen:

-das unsinnige Tierportrait auf dem Wahlrad ist ersetzt worden
-angeblich kann/muß man den Blitz mit der Hand ins Gehäuse schieben. Das habe ich über die S9300(mit GPS) gelesen. Hoffentlich auch bei der S9200.
-mehr optischer Zoom. Ist das besser, oder schlechter?

Der Chip ist der gleiche. Leidet die Bildqualität durch das mehr an Zoom?

Habt Ihr Tipps.

... Jetzt habe ich dummerweise gesehen, das der Nachfolger (S9200) mittlerweile fast das gleiche kostet. ...
Wo denn sowas? Online jedenfalls:
Die S8200 derzeit 159€
Die S9200 derzeit 199€
Die S9300 derzeit 204€
(Preise werden maßgeblich auch dadurch bestimmt, wielange eine Cam auf dem Markt ist!)

Kenne beide Geräte nun nicht, habe aber vor einigen Monaten gelesen, dass Nikon selbst die Aussage machte, dass die S9xxx-Serie leistungsmäßig klar ÜBER der S8xxx angesiedelt ist. Die S9er sind also auch KEINE "Nachfolger".
Zur Bildquali mutmaße ich mal, dass die sich nicht sehenswert unterscheidet - der höhere Preis rührt halt von der besseren Ausstattung in Hard-/Software bei der S9xxx!?

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Ich habe mir jetzt mal die S9200 bestellt.

Mal sehen ob die genannten Vorteile wirklich überzeugen?

Melde mich wieder

Hallo.

So Kamera ist da.

Die ersten Bilder unter Kunstlicht, sind genauso gut, wie die der S8200.
Mal sehen ob am Wochenende die Sonne scheint.

Die beschriebenen Vorteile sind tatsächlich welche!

-Blitz lässt sich mit der Hand zudrücken und rastet auch ein!
-Unsinniges Tierportait ist vom Wählrad verschwunden!

Entgegen viele Beschreibungen im Internet, ist das Gehäuse weiterhin gummiert und fühlt sich wertig an.
Vielleicht nur beim schwarzen Modell!
Kamera lässt sich sogar besser halten, da auf der Rückseite ein Gummistreifen für die Fingerauflage hinzugefügt wurde.

Hallo zusammen,

könnte jemand mal ein Panorama Foto von der S9300 einstellen?

Mich würde interessieren wie hoch die Bildqualität ooc in diesem Modus ist.
Habe leider nirgendswo "original" Aufnahmen hiervon gefunden!

Weiß jemand ob bei den Alternativen wie Pana TZ25/31 oder Sony HX20V die Panoramaaufnahmen evtl auch nur in einer reduzierten Bildqualität OOC kommen? Oder mit ähnlich vielen Megapixeln wie bei Einzelaufnahmen?

Vielen Dank!

Sowas kann man ganz gut in den öffentlichen Webalben von picasa finden mit den entsprechenden Suchfiltern "Panorama" "Sehr Groß" "Nikon S9300":
S9300 Panos auf picasa
Die Bilder mit Auflösung 3200x560 sind die, die im 180 Grad Einfach-Modus geknipst wurden (1024x3200 wenn die Kamera hochkant beim Schwenk gehalten wurde).
Die Größe von rund 500 kb ist übrigens ooc, größer sind sie nicht.
Die mit den schwarzen Bereichen am Anfang oder Ende (und <3200 in der Breite) sind vorzeitig beendete Einfach-Panos.
Die mit Breite 2048 sind höchstwahrscheinlich automatisch von google+ auf "standard" runterskalierte 3200-er.
Die mit 6400-er Breite sind entsprechend 360 Grad Einfach-Panos. Es sind auch einige sehr wenige manuell gestitchte Panos dabei, das merkt man an der Auflösung und des Formats.

Die Sony findest Du entsprechend mit
HX20V Panos auf picasa
Auch da aufpassen wegen den runterskalierten 2048-er Auflösung (wg. google+ default), sind aber auch genug unskalierte dabei (und Du wirst sehen, daß, wenn Du die Auto-Pano-Funktion haben willst, Du an der Sony nicht vorbei kommst...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnte jemand mal ein Panorama Foto von der S9300 einstellen?

Mich würde interessieren wie hoch die Bildqualität ooc in diesem Modus ist.
Habe leider nirgendswo "original" Aufnahmen hiervon gefunden!

Weiß jemand ob bei den Alternativen wie Pana TZ25/31 oder Sony HX20V die Panoramaaufnahmen evtl auch nur in einer reduzierten Bildqualität OOC kommen? Oder mit ähnlich vielen Megapixeln wie bei Einzelaufnahmen?

Vielen Dank!

Wenn Panoramas in voller Auflösung gewünscht sind, kommt nur Sony infrage. Da ist zwar bei ca. 180° Schluss, aber dafür liegt die Auflösung bei 40MP!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten