• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D3000?

Zaruna

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt 400-500
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] ektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich habe im Internet bisher ein wenig recherchiert und bin somit auf die Nikon D3000 gestoßen und fand das Gelesene interessant, jedoch weiß ich nicht 100% ob diese Kamera meinen Anforderungen entspricht, da ich mich mit dieser Materie noch nicht allzu gut auskenne.
Daher meine Frage: Ist diese Kamera als Einsteigemodell in Bezug auf meine Bedürfnisse geeignet?
Wäre super, wenn ihr mir antworten könntet.
Grüße
Zaruna

Im Rahmen der Preisvorstellung bis 500 Euro - ja.

In Verbindung mit dem 18-105 VR Nikkor im Kit für 504 Euro erhältlich.

Was verstehst Du unter extremen Umweltbedingungen?[/QUOTE]

z.B sehr hohe Luftfeuchte oder Kälteeinwirkung

Ich würde dir empfehlen diese und andere Kameras mal im Laden in die Hand zu nehmen. Die Haptik ist mit das wichtigste Kriterium, wenn dir die Kamera von vornherein gut in der Hand liegt, dir der Umgang ein gutes Gefühl gibt, wirst du viel Spaß haben können.

Qualitativ gute Fotos machen Kameras aller Hersteller!

Zuletzt bearbeitet:
Die 3000er mit dem 18-105VR ist sicher ein feines Gespann.

Für Makro brauchst du ein Makroobjektiv(teuer), oder zunächst einmal einen Achromaten für dein Telezoom(günstig). Für ganze Rosen brauchst du keins von beiden.

Wenn du unter Tiere, Haustiere verstehst, würdest du mit dem 18-105 das Auslangen finden.
Für Tiere im Zoo wär oft eine höhere Brennweite wünschenswert.

Für diesen Fall solltest du abwägen, ob du dir in absehbarer Zeit zusätzlich ein Teleobjektiv zusätzlich leisten kannst.

Wenn ja, nimm das 18-105er als Immerdrauf.
Und später ein Telezoom für "Tiere" dazu.

Wenn nicht, dann könntest du dir auch derweil die 3000er mit dem 18-55VR kaufen,- um dir schneller das Telezoom leisten zu können.
Sodass du schlussendlich zu dieser Kombi gelangst:
http://geizhals.at/deutschland/a449101.html

Für Nachtfotos brauchst du ein Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der Preisvorstellung bis 500 Euro - ja.

Was würdest du mir empfehlen wenn meine Preisvorstellung sich anders verhalten würde?

Das kommt wieder drauf an. Das Problem sind "extreme Wetterbedingungen" oder speziell Nachtaufnahmen.

Für ersteres wäre ein speziell abgedichtetes Gehäuse sinnvoll und bei Nachtaufnahmen gibt es spezielle Nikon Modelle.

Aber die liegen preislich auf sehr hohem Niveau.

Wenn das mit den extremen Wetterbedingungen häufig vorkäme, dann vielleicht eine Pentax K10D. Die ist speziell gegen Staub und Nässe abgedichtet.

Meines Wissens gibt es das für einen günstigen Preis nur bei Pentax.

Im Kit mit 18-55 Objektiv für ca. 600 € erhältlich.

Alles was von der "Standard-Fotografie" abgeweicht ist direkt speziell und damit auch oft sehr teuer.

Wenns zu einem günstigen Preis spezielle Sachen haben soll, dann macht man irgendwo Abstriche.

Nikon ist mein Favorit, weil sie ein sehr hochwertig verarbeitetes Gehäuse hat.

Das kommt wieder drauf an. Das Problem sind "extreme Wetterbedingungen" oder speziell Nachtaufnahmen.

Für ersteres wäre ein speziell abgedichtetes Gehäuse sinnvoll und bei Nachtaufnahmen gibt es spezielle Nikon Modelle.

Aber die liegen preislich auf sehr hohem Niveau.

Wenn das mit den extremen Wetterbedingungen häufig vorkäme, dann vielleicht eine Pentax K10D. Die ist speziell gegen Staub und Nässe abgedichtet.

Meines Wissens gibt es das für einen günstigen Preis nur bei Pentax.

Im Kit mit 18-55 Objektiv für ca. 600 € erhältlich.

Alles was von der "Standard-Fotografie" abgeweicht ist direkt speziell und damit auch oft sehr teuer.

Wenns zu einem günstigen Preis spezielle Sachen haben soll, dann macht man irgendwo Abstriche.

Nikon ist mein Favorit, weil sie ein sehr hochwertig verarbeitetes Gehäuse hat.

Wow, ein Spezialist der ein bestimmtes spezielles Wort sehr häufig verwendet. (Ironiemodus aus).

Wenn Du mit Nachtfotografie vielleicht AL-Fotografie meinst, sind die Vollformat-Nikons oder D90 / D 300(s) sicher besser geeignet, wenn das entsprechende Glas davor ist. Deswegen sind diese aber auch für die "Standard-Fotografie" (eine Definition hierzu würde mich mal brennend interessieren) geeignet.

Wenn Du mit Nachtfotografie das Ablichten von beleuchteten Brücken, Gebäuden etc. meinst, sind ein stabiles Stativ sowie ein Fernauslöser die bessere und vor allem preisgünstigere Lösung, dieses Zubehör kann man auch
für die "Standard-Fotografie" sehr häufig gut gebrauchen.

Gruß Lothar

Habe soeben in einem Internetshop ein sehr gutes Angebot für eine Nikon D300 SLR Digital Camera Kit with 18-200mm AF-S DX VR Lens gefunden weiß jedoch nicht ob das Objektiv für meine Aufnahmen das richtige ist, zudem habe ich ein ebenso gutes Angebot für eine Canon EOS 40D SLR Digital Camera with Canon 28-135mm Lens N7322 gefunden.
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?
Grüße und schon mal Danke für die vielen Antworten die ich bisher erhalten habe.

Beide...

ansonsten empfehle ich, sich bei ernsthaftem Interesse mal selber in ein Geschäft der persönlichen Wahl zu begeben und die in Frage kommenden Kameras anzusehen.

Mit jeder Kamera kann man glücklich werden, es muss nur die richtige sein. Das kannst aber nur du selber herausfinden.... hier hat jeder Mensch halt persönliche Prioritäten, die bei der Haptik und Bedienung anfangen...

Ich habe im Internet bisher ein wenig recherchiert und bin somit auf die Nikon D3000 gestoßen

Nikon D300 SLR Digital Camera Kit with 18-200mm AF-S DX VR Lens ....Canon EOS 40D SLR Digital Camera with Canon 28-135mm ..
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?

Da ist keinerlei Zusammenhang drin.

Also vielleicht solltest du noch ein wenig lesen,
oder eine D3000 im doppel Zoom Kit mit 18-55VR und 55-200VR kaufen und los Fotografieren.
In 1-2 Jahren bist du entweder immer noch zufrieden, oder du weist genauer was dir fehlt und kannst dann geziehlt zukaufen.

LG

Bei der Nikon hast du viel Brennweite in einem Objektiv. Solche leiden eher unter einer nicht so guten Abbildungsleistung, wie wenn du den Brennweitenbereich auf zwei objektive aufteilst.

Bei der Canon hast du kein Weitwinkel. Du wirst daher ein WW-Objektiv dazu brauchen. Es ist vom Brennweitenbereich eher (im Normalfall) für Kleinbildkameras entwickelt worden, wo es Praxistauglicher passen würde.

Bist du schon bei einem seriösen Händler, oder?

Da gibts Tesberichte dazu: http://www.dpreview.com/reviews/default.asp?view=alpha

Wow, ein Spezialist der ein bestimmtes spezielles Wort sehr häufig verwendet. (Ironiemodus aus).

Wenn Du mit Nachtfotografie vielleicht AL-Fotografie meinst, sind die Vollformat-Nikons oder D90 / D 300(s) sicher besser geeignet, wenn das entsprechende Glas davor ist. Deswegen sind diese aber auch für die "Standard-Fotografie" (eine Definition hierzu würde mich mal brennend interessieren) geeignet.

Wenn Du mit Nachtfotografie das Ablichten von beleuchteten Brücken, Gebäuden etc. meinst, sind ein stabiles Stativ sowie ein Fernauslöser die bessere und vor allem preisgünstigere Lösung, dieses Zubehör kann man auch
für die "Standard-Fotografie" sehr häufig gut gebrauchen.

Gruß Lothar

Für Lothar Definition "Standardfotografie" =

das, was geschätze 80% der Hobbyfotografen wollen.

P.S. auch Ironieexperten sollten richtig zitieren :top:

@zaruna: Die D 300 passt aber so nicht mehr in Dein Budget, da musst Du
kräftig aufstocken. Bei der Canon wirds ähnlich sein. Nimm die D 3000 mit 18-105 oder 18-55 plus 55-200 und fang an zu fotografieren. Wenn Du nach 1-2 Jahren feststellst, daß es Dein Hobby bleiben soll, kannst Du über einen Ausbau Deiner Ausrüstung nachdenken. Wenn nicht, hast Du wenigstens nicht zu viel Geld verbrannt. Denk bitte auch daran, dass die vielen "Kleinigkeiten", die man so nach und nach anschafft (Stativ, Blitz, Filter, Tasche etc.) auch noch ganz schön Geld kosten.

@ 4ever: sorry, aber was habe ich falsch zitiert?:confused:und woher weißt Du
was geschätzte 80% der Hobbyfotografen ablichten? Umfrage bei Emnid oder wo gelesen?:)

Gruß Lothar

Pass bloß auf mit diesen Homepages die hochpreisige Elektronik um unglaublichen Preise verkauft! (z.b. D90 um 400€...... !)

Das sind oft sehr professionell ausehende Seiten,und der Link für die Seite verschwindet innerhalb kürzester Zeit wieder.(genauso wie das Geld)
Dann taucht die gleiche Seite unter einer neuen Adresse wieder auf usw....

Das ist Betrug vom feinsten!

Also bevor du bestellst stell den Link mal lieber hier rein;)

Zum einstieg empfinde ich die D3000 sicher als geeignet auch mit den empfohlenen Objektiven. Was mir persönlich sorgen macht ist die grösse des Geäuses. Das ding ist wirklich miekrig in einer Männerhand. Mich persönlich würde das stören.

Deshalb bevolge am besten den Rat meiner Vorredner und geh in einen Laden und fass die Geräte mal an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten