• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D3100 AF Problem

Nightliferomantik

Themenersteller
Hallo erstmal bin neu im Forum und habe leider ein Problem mit meiner Nikon D3100.

Also ich hatte mir die Kamera im Januar mit dem 18-55mm KIT-Objektiv gekauft und dann kam auch die böse Überaschung: Der Autofokus funktioniert nicht!

Da ich damlas einiges zu tun hatte habe ich erstmal ca. 3 Wochen manuell fokusiert danach habe ich es dann doch irgendwann zur Reparatur gebracht.

Jetzt habe ich die Kamera heute wieder abgeholt. Dort wurde mir gesagt, dass kein Fehler festgestellt werden konnte, aber trozdem die Firmware updatet wurde. Ich dachte kurz na dann geht sie wohl wieder. Als ich sie jedoch zu hause ausprobiert habe merkte ich, dass der AF immer noch nicht geht :grumble:

Wisst ihr vieleicht woran das liegen könnte oder soll ich die Kamera wieder zurück bringen :confused:

Gruß Nightliferomantik

Zunächst einmal herzlich willkommen!

Ist die Kamera auf AF (AF-A wahrscheinlich) eingestellt? Hat das Objektiv einen AF/MF Umschalter, und steht der auf AF?

Die Fragen von Andreas sind gut. Man kann bei diesen Geräten wirklich einiges Einstellen oder auch Ausstellen.

Ansonsten wäre eine etwas detailliertere Problembeschreibung vielleicht sinnvoll. Woran erkennst Du, dass der AF nicht läuft.

am objektiv selber ist ein schalter, der muss auf a stehen und im menu der kamera muss die fokusbetriebsart auch irgendwas mit af-(a, c oder s), whatever, nur eben nicht mf.

Das nenne ich Sportsgeist.

Ging mir auch eben durch den Kopf.

Schnapp dir einfach mal das Handbuch und geh die Seiten mit Thema Autofokus durch. Da stehen alle verstellbaren Optionen, die mal durchprobieren kannst. Alternativ stell die Kamera auf Werkseinstellungen und stell am Objektiv auf Auto dann muss es funktionieren. Falls nicht, zurück.

Schnapp dir einfach mal das Handbuch und geh die Seiten mit Thema Autofokus durch. Da stehen alle verstellbaren Optionen, die mal durchprobieren kannst. Alternativ stell die Kamera auf Werkseinstellungen und stell am Objektiv auf Auto dann muss es funktionieren. Falls nicht, zurück.

Also sie ist auf AF gestellt aber funktioniert trozdem nicht d.h. sie stellt einfach nicht scharf :mad:
Das Handbuch habe ich schon zu Rate gezogen es konnte mir aber einfach nicht weiterhelfen. Und auch nachdem ich wie du sagtest auf Werkseinstellungen gestellt hatte brachte das auch nichts. Werde morgen mal das Objektiv/ die Kamera meines Freundes probieren um zu sagen ob es am Objektiv oder an der Kamera liegt und dann wohl wieder zur Reperatur brinegn :(

Der Laden kann sicher auch erklären, was die anders als Du machen. Schließlich scheint die Kamera dort zu funktionieren.

Ich würde die einfach fragen! :top:

Gruß, Marion

WERBUNG
Zurück
Oben Unten