• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D3200 - Welchen Modus und welche Einstellungen für bessere Bilder?

BadEms

Themenersteller
Hallo Zusammen ,

Ich habe für meine letzten Aufnahmen für Züge in Bewegung den Modus genommen wo Action und -Sportbewegungen eingefroren werden ,
aber mit dem Modus waren viele nicht zufrieden gewesen.

Das ist dabei raus gekommen.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/834155/display/35157012
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/834155/display/35156994
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/834155/display/35156976
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/834155/display/35156843

Was für einen Modus am Moduswahlrad muss ich nehmen , um besser Bilder machen zu können ?

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D3200 Modus

Guten Morgen,

das ist keine Frage des Modus, sondern eher eine Frage des Wissens.

Lese Dich erstmal unter www.fotolehrgang.de ein, lese das Kamera-Handbuch gründlich durch und beschäftige Dich bitte mit der theoretischen Fotografie (Blende, Zeit, Iso).

Aber um eine halbwegs verständliche Antwort zu geben:

Modus "T" (Zeitpriorität, wie das auch immer bei Nikon heissen mag).
ISO auf Auto stellen.

Zeit entweder auf 1/100stel stellen für einen verwaschenen Zug (Tempo-Effekt), oder auf 1/ 1000stel stellen, damit das Ding "knack-Scharf" abgelichtet ist.

Alle anderen Details und Nebenwirkungen lasse ich mal aussen vor - ich denke, daß verwirrt nur unnötig, da mir meine Glaskugel sagt, daß Du, lieber Thread-Ersteller, kein fotografisches Grundlagenwissen hast. Ist nicht böse gemeint! :)

Nachtrag 7:46 Uhr:
Hö? Gerade stand noch was anderes im Eröffnungsbeitrag. :eek:
Und wieso wird 4x auf das gleiche Bild eines Gitarristen verlinkt?

Ich habe für meine letzten Aufnahmen für Züge in Bewegung den Modus genommen wo Action und -Sportbewegungen eingefroren werden ,
Um Bewegungen einzufrieren ist das schon ganz richtig, nur wie jede Automatik ist deren Grundeinstellung viel zu pauschal (Sport&Action ist halt alles von der Rennschildkröte bis zum überfliegenden Eurofighter), um auf jede Eventualität richtig reagieren zu können. Da musst Du die gewählten Einstellungen modifizieren bis es passt oder Du erkennst, dass es unter den gegebenen Bedingungen eben nicht möglich ist, ein gescheites Foto hinzubekommen.
Wer ist "viele" und mit was waren die nicht zufrieden?
Einem Bild sieht man keine Kameramodi an.
Ich seh nix (da ich nicht bei fotocommunity bin). Hier fragen = hier Bilder zeigen (oder Links benutzen, denen jeder folgen kann).
Was für einen Modus am Moduswahlrad muss ich nehmen , um besser Bilder machen zu können ?
Ein Moduswahlrad hilft Dir da nicht weiter. Da musst Du schon fotografieren lernen.

Hallo

Das sind die Bilder von Vorgestern.

Hallo Zusammen ,

Ich finde die gut nur bisschen wegen der kälte gewaggelt mit der hand, aber wenn es wärmer ist und die Sonne scheint werden die auch besser.

Gruß
Florian

und die Sonne scheint
Das ist das entscheidende :)
Fotografie bedeutet auf deutsch "malen mit Licht", Betonung auf "mit". Wenn kein Licht da ist, kann man auch nicht fotografieren.
Kein Moduswahlrad kann aus einem tristen, grauen Einheitsbrei fröhlichen Sonnenschein machen. Und wenn es heller wird, ist auch die Belichtungszeit kürzer und die Bilder werden schärfer. Dann nur noch die Kamera gerade halten und schon hast Du schönere Bilder.

Ah, nun siehe ich Züge...! :D

Was mir spontan auffällt:
Bilder sind leicht schief => Ausrichten.
Gegen verwackeln hilft mehr Iso, kürzere Verschlusszeiten oder ein Stativ!
Farben und Kontraste am PC anpassen/ erhöhen.
Vllt. einen noch flacheren Winkel gewählt, um noch mehr Bild-Tiefe zu erzeugen?!

In welchem Modus Du die Bilder geschossen hast, kann man am nackten Bild nicht erkennen! Leider fehlen auch die exif-Daten - in denen steht, mit welchen Kamera-Einstellungen Du die Bilder gemacht hast (hilft uns, dir eine bessere Hilfestellung zukommen zu lassen). Das nackt Auge sieht nur die stehenden Züge.
Künstlerisch sicherlich nicht wertvoll und fotografisch nicht das höchste der Gefühle - wären in meinen Augen die einzigen beiden Gründe, warum die bilder Deinen Bekannten nicht gefallen (weil mich die Bilder nicht ansprechen, ich aber auch nicht wüsste, ob ich es besser machen kann).

Das Du den Sport-Modus genutzt hast, ist im Grunde erstmal nicht verkehrt - der versucht dann ja möglichst kurze Verschlusszeiten zu wählen. Jedoch ist das ein Voll-Automatik-Programm, bei dem du quasi keine Kontrolle übe das Tun der Kamera hast.

Versuche Dich an den Halb-Automatiken "Blenden-& Zeitvorwahl" (A & T?) in Kombination mit Auto-ISO. So hast du eine ähnl. Ausgangslage wir mit dem Creativ-Modi, behälst jedoch die Kontrolle über die Kamera und kannst selbst künstlerisch eingreifen (was eine Kamera nie kann).

P.S.:
Was macht die Flugzeug-Fotografie?

Das ist das entscheidende :)
Fotografie bedeutet auf deutsch "malen mit Licht", Betonung auf "mit". Wenn kein Licht da ist, kann man auch nicht fotografieren.
Kein Moduswahlrad kann aus einem tristen, grauen Einheitsbrei fröhlichen Sonnenschein machen. Und wenn es heller wird, ist auch die Belichtungszeit kürzer und die Bilder werden schärfer. Dann nur noch die Kamera gerade halten und schon hast Du schönere Bilder.

Wie ich schon oben sagte: Blende, ISO, Zeit = "Belichtungs-Dreieck".
Dazu zum tricksen ein Stativ und ein "lichtstarkes" Objektiv (f/2.8 oder besser) verwenden, wenn Zeit (statives Motive) und Geld (Onjektive) vorhanden sind.

Aber vorher unbedingt mehr Theorie pauken und Praxiserfahrung sammeln!! :top:

Hallo markusm1000

Da gebe Ich dir recht , denn im Frühling und Sommer habe ich einfach gute Bilder gemacht.
Jetzt wo Herbst und Winder da sind , sind die Bilder einfach nur für den Müll.
Gehe im Frühling oder Sommer nochmal mit Stativ an den Bahnhof wenn die Sonne scheint.

Die Bilder habe Ich im Sommer mit dem selben Modus gemacht wo ich die Züge die Woche fotografiert habe und bin mit den Flugzeugbildern mehr zu frieden als mit denen von den Zügen.

Gruß
Florian.

Hallo markusm1000

Da gebe Ich dir recht , denn im Frühling und Sommer habe ich einfach gute Bilder gemacht.

Die Bilder habe Ich im Sommer mit dem selben Modus gemacht wo ich die Züge die Woche fotografiert habe und bin mit den Flugzeugbildern mehr zu frieden als mit denen von den Zügen.

Wenn man es man ganz nüchtern betrachtet besteht der Unterschied zwischen den Bildern "Züge va. Flugzeuge" nur darin, daß am Tag als die Flugzeuge fotografiert wurden blauer Himmel war. Ansonsten ist sind das alles langweilige "mit der Automatik draufgehalten"-Bilder.

Wenn Du wirklich glaubst, daß das alles das Problem des gewählten Motivprogrammes ist und sich das mit einem besser für Züge passenden Motivprogramm lösen läßt, dann kann man Dir nur einen Rat geben:

Lerne fotografieren!

Jedenfalls, wenn Du fotografisch weiterkommen willst.

...
...
Wenn Du die fotografisch-technischen Grundlagen beherrschst, kannst Du unabhängig von der Jahreszeit vorzeigbare Bilder erstellen, solange grundsätzlich ausreichendes Licht vorhanden ist.
Irgendwelche Modi (Landschaft, Sport o.ä.) stellen die Parameter nur suboptimal ein, sodass Licht "verschenkt" wird und die Bilder z.B. verwackelt, verwischt und/oder verrauscht werden.
Wenn Du hingegen weißt, wie Du die drei Parameter Blende, Verschlusszeit und ISO optimal einstellst (z.B. mit Zeit- oder Blendenautomatik), dann gelingen Bilder auch bei weniger Licht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten