• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D40 noch kaufen?

Anni89

Themenersteller
Hallöchen,

ich fotografiere gerne und möchte mir daher meine erste DSLR kaufen. :)

Ist die Nikon D40 empfehlenswert. Oder ist die zu alt? Ich habe diese Kamera ins Auge gepickt, da sie günstig ist. Ich habe eine alte Exilim, die mir allerdings nicht mehr zusagt.

Welche Nikon Kamera ist noch günstig und gut? Habe für Kamera und Objektiv gerade mal 200euro zu Verfügung. Komme ich damit weit? :eek:
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Ich wünsche noch einen schönen Abend. :p

Die Frage ist doch immer, was man damit anstellen will. Hier gilt dann: Das richtige Werkzeug für diese Aufgabe :cool:

Wer eine leichte Kamera sucht, um im Urlaub oder auf Fahrradtouren einige gute Erinnerungsbilder zu schiessen, wird hier mit einer D40 und dem einfachem billigen Kitobjektiv 18-55 sicher was machen. Für Portraits allerdings oder in der Dämmerung, wo wenig Licht ist, oder für Sport/Kinder/Tiere (=schnelle bewegende Motive) kommt man in der Standardkombi schnell an die Grenzen.

Erzähl doch mal, was Du machen willst, und füll ansonsten den Kaufberatungsfragebogen aus.

Hi,

tut mir leid, das habe ich vergessen. Also ich denke diese Kit Objektiv sollte erstmal reichen.
Mache eher Tagsüber Aufnahmen von Landschaften, Menschen und alles man so sieht. Sollte halt nur günstig werden und besser als mit der Kompaktkamera wirds doch alle mal, oder?

Und ein Objektiv dazu kaufen kann ich ja immernoch, wenn der Geldbeutel stimmt :D

war da nicht was, dass die D40 nen AF-Motor hatte und die D40x nicht?

... da würd ich aufpassen bezüglich zukünfiger objektive

ne pentax k100d oder k200d mit Kitobjektiv könnte gebraucht auch für den Preis durchgehen (wenns nen anderes System sein darf .... ich empfehle dir hier mal die Lektüre bzgl. Bildstabilisator im Body (Pentax) oder Objektiv (Nikon))

Hi Anni,

bei deinem Budget kannst du nicht sehr viel machen, ich kenne mich im Nikon Segment nicht aus aber die D40 ist mit sicherheit keine von den schlechtesten.

Bei DSLR´s ist jedoch auch die Linse immer der eigentlcih wichtigere Teil, daher ist die d40 denke ich für dich eine gute alternative da du sie mit glück für rd. 200€ inkl. 18-55 Kit Linse bekommst...

Für den Anfang und zum lernen reicht sie allemal..

Hi,
und besser als mit der Kompaktkamera wirds doch alle mal, oder?
Tja, das kommt ganz drauf an, wie du die Kamera benutzt. Bei der Kompakten wird dir alles so einfach wie möglich gemacht: Automatikmodus, interne Bildbearbeitung, scharfe Fotos dank winzigem Sensor - sprich, den Auslöser drücken und gut ist's.
Bei der DSLR dagegen hast du einen großen Sensor, dadurch eine geringere Schärfentiefe, evtl. Objektive mit Fehlfokus, dann die Bildbearbeitung am PC, das Raw-Format... ganz so leicht ist es am Anfang nicht :). Aber lass dir von mir nicht den Spaß verderben, jeder hat mal angefangen. Ich warne dich nur, was dich erwartet :D.

war da nicht was, dass die D40 nen AF-Motor hatte und die D40x nicht?
Nein. Die D40 hat 6 Megapixel, die D40x 10. Einen AF-Motor haben beide nicht; es funktioniert daher der Autofokus nur mit Objektiven, die selbst einen haben (bei Nikkoren AF-S bzw. AF-I).

Meines Wissens bekommt man auch beide Modelle nicht mehr neu. Wenn doch, sind das unverkaufte Restposten. [Edit] Und statt der D40x, falls diese in Betracht kommt, würde ich eher den Nachfolger D60 kaufen, ebenfalls nicht mehr neu zu kriegen und ebenfalls ohne eigenen AF-Motor, aber gebraucht sehr günstig.

[Edit 2] Ich sehe gerade, dass der TE sich mit 200 € zufrieden geben muss. Für den Preis bekommt man eigentlich fast nichts inklusive Objektiv. Wenn es dafür doch eine D40 mit 18-55 gibt, ist das schon ein guter Fang, würde ich sagen. Bei dem Mini-Budget könnte sich aber ein Blick auf die Vorgänger D70/D70s und D50 lohnen; die haben einen AF-Motor, kosten gebraucht um die 150 € und man kommt, wenn man auf Weitwinkel verzichten kann, sehr günstig an Objektive -- insbesondere die aus Filmzeiten stammenden Kitlinsen AF Nikkor 28-80mm f/3.3-5.6 G (ca. 60 €) und AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/3.3-4.5 (ca. 35 €).

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang und zum lernen reicht sie allemal..
Das kann ich unterschreiben. So habe ich auch angefangen - und den Kauf (gebraucht) nicht bereut. Zum Einlernen ist es wirklich eine tolle Kamera und bei deinem Budget eine sehr gute Option. Bei Objektiven solltest du darauf achten, dass sie einen eigebauten Motor haben, da du sonst manuell scharf stellen musst.
Ich denke für rund 200€ bekommst du mit der D40 eine wirklich gute Kamera.

Man kann mit etwas Glück eine D40 mit dem AF-S 18-55 Kitobjektiv für ca. 200 euro bekommen. Habe selbst die D60 (also leicht modernisierte D40 mit 10MP-Sensor), eine Bekannte die D40 und kann sagen, dass die Bilder durchaus ok sind.

Das volle Potential einer DSLR bekommt man allerdings (auch wenn da so viele tolle Automatikprogramme drin sind) nur raus, wenn man sich mit der dahinterliegenden Technik auch beschäftigt und dann irgendwann die Motivprogramme nicht mehr nutzt- bis dahin werden die Ergebnisse nur etwas besser als bei einer Kompakten sein. Wenn man das allerdings raus hat, liefert die D40 durchaus sehr gute Bilder ab- es ist hier immer der Fotograf entscheidend!

Ich habe nun ein wenig gelesen und denke, dass ich mit der Kamera zufrieden sein werde.

Verkauft mir Jemand eine? :lol:

Juhuuuu :)

hab mich nochmals erkundigt, und mir die 10D von Canon angeguckt. Ich bekomme ein Objektiv von einem Bekannten dafuer geschenkt, sobald ich eine Canon habe. Und ich finde die ist okay.

Na denn herzlichen Glückwunsch. :) Die 10D ist zwar ca. 3 Jahre älter als die D40, aber dafür 1 bis 2 Klassen höher in der Nahrungskette angesiedelt und dürfte noch ganz passabel mit den neueren Kollegen mithalten können. Punkten dürfte sie meines Erachtens am meisten mit dem haltbareren Gehäuse und dem besseren Sucher, ein Minuspunkt könnte das für heutige Verhältnisse winzige Display sein.

Stellt sich nur noch die Frage, was für ein Objektiv Du da von Deinem Bekannten bekommen sollst; [Edit] die 10D spielt dem Vernehmen nach nicht mit EF-S-Linsen (das Canon-Pendant zu Nikons "crop-only" DX-Linsen). Wenn Du uns das mitteilen magst, kann man auch noch eine kurze Lagepeilung hinsichtlich allgemeiner Güte und Verwendbarkeit abgeben. ;)

[Edit] In Deinen Preisrahmen passt auch noch der Nachfolger 20D -- 8 Megapixel und in so ziemlich jeder Hinsicht besser als die 10D; hier im Verkaufsbereich ist noch ein preislich passendes Angebot für eine 20D inkl. Kitlinse aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Fragestellung ist zwar jetzt schon passé, aber ich persönlich liebe die D40 einfach. Eine tolle kleine Einsteigercam mit einer, wie ich finde, fantastischen OOC JPG Qualität. In Verbindung mit dem 35mm 1.8 eine kleine leichte Traumkombi für Einsteiger oder für Unterwegs/ als Zweitbody etc...:top:

Ich habe sie selbst jahrelang benutzt und geliebt!

die d40 ist die beste dslr die je gebaut wurde.
dazu das 35/1,8
mehr braucht man im leben nicht

Das hängt stark von der Gewichtung ab. Während andere immer noch über "Immerdraufs" philosophieren, hatte Nikon vor Jahren schon die perfekte "Immerdabei": klein, leicht, robust, zuverlässig und billig genug, dass man nicht so 'n Gschieß machen musste. Zudem bekam man für seine 300€ eine geradezu lächerlich gute Bildqualität (D100+).

Leider können die Nachfolger (besonders zum Thema "robust" oder "billig") nicht mehr mithalten, so dass ich RalfLa unbedingt zustimmen muss: Nichts konnte oder kann eine D40 ersetzen.

Schon gar nicht eine C---n. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten