• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D50: Einige Fragen!

SeasonX

Themenersteller
Hallo,

ich stehe nun kurz vor dem Kauf meiner ersten, gebrauchten Nikon D50 Kamera im Kit mit dem 18-55 Objektiv zu kaufen!

Allerdings habe ich vorher noch einige Fragen dazu:

(1) Ich habe gehört, dass das Rauschverhalten der D50 extrem stark sein soll. Was meint ihr dazu?

(2) Wozu ist das 18-55 Objektiv geeignet?

(3) Wie lange hält ein originaler Nikon Akku?

(4) Wie lange braucht der Akku zum aufladen?

(5) Welches Speicherkartenformat unterstützt die D50?

(6) Welche Speicherkarte empfehlt ihr für die D50? Welche Größe?

(7) Was muss ich beim „einsteigen“ in die DSLR-Fotografie besonders beachten?

(8) Was empfehlt ihr für Settings oder andere Dinge, die ich direkt am Anfang nach dem Auspacken beachten soll?

Ein Bild hat 6 MB ca. (als Raw) macht also so ca. 300 Bilder +/- 30 würd ich mal so sagen.

1. Das Rauschverhalten ist für ne "betagte" Einsteigerkamera ok, bis 800 geht gut, darüber sollte man nicht machen, is aber bei ner D40/D60 sicher auch nicht anders

2. Zum Fotografieren :D, am ehesten wenn man es definieren müsste: Landschaft und Gruppenfotos im Freien.

3-8. bereits gesagt

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Eine Frage jetzt aber doch noch:

Also mehr als 2GB gehen nicht in die D50, oder?:confused:

Vor dem Kauf

solltest Du darauf achten dass Du für die Kombi nicht mehr als max 200 löhnst (sonst ist es besser eine D40 für 299 mit Garantie im MM zu hoilen).

Und dann gehst Du hin und liest das Handbuch sehr sehr gründlich durch, und dann legst Du los.

Über alles andere: Grösse der Speicherkarte, Speed, Rauschen etc mach Dir erst mal gar keinen Kopf.

Vor allem nicht wenn Du aus der Ecke Bridge oder Kompakte kommst.
Da gibts zwar die gleichen Begriffe aber das was sich hinter einem Begriff wie "starkes Rauschen" verbirgt hat ganz andere Dimensionen.

Hallo,
1. Das Rauschen ist ok alle meine Kompakten vorher waren schlechter.
2. Habe mit meinem 18-50 angefangen und man kann es recht gut einsetzen.
3. ca. 600 wenn du das so wie Ich das Display abschaltest (Direkte Bildanzeige)
4. ca. 2 Stunden (lade meist über Nacht), hol dir bei Ebay Nonames als Zusatz
5. SD Karten bis 2GB, es gib auch 4GB Karten die nicht SDHC sind, aber
die kann mit der Kamera nicht formatieren und mir sind davon schon 3 kaputt
gegangen.
6. 2GB Sandisk Ultra 2 sind meiner Meinung nach für die Kamera schnell genug
sollten aber nicht mehr als 8 Euro kosten geh also dafür in den nachsten
PC-Laden
7. & 8. www.fotolehrgang.de

Hoffe geholfen zu haben

Gruß René

Auf eine 1GB Karte passen etwa 250 Raw Bilder einer D50
Ich bin damals locker mit einer 1GB Karte klargekommen.

Kleiner Richtwert zum Akku: 2GB Karte voll - Akku leer.

Das Rauschen hält sich in Grenzen, es ist geringer als das Rauschen der 10MP Modelle. (unskaliert)
Eine APS-C Spiegelreflexkamera rauscht um Längen weniger als jede Kompaktkamera.

6 Megapixel sind genug.

Wenn Du die Brennweiten der Objektive vergleichen möchtest dann suchst Du dir die auf KB umgerechneten Angaben Deiner vorhandenen Kompakten (z.B. 35mm - 120mm).
Das 18-55 entspricht einer umgerechneten Brennweite von 27mm-82,5mm.
Dann hast Du erstmal einen ungefähren Anhaltspunkt.

Der Akku hält irgendwas um die 500-600 Bilder, je nachdem.

naja...
je nach aufnahme-art und kameraeinstellungen (man kann ja auch strom sparen ;) ) schafft man auch wesentlich mehr aufnahmen.

auf airshows bin ich mit einem akku mal 3.000 aufnahmen weit gekommen. ein und derselbe (original)akku. kein MF verwendet. immer AF !

:rolleyes:

vg
alex

Ein Bild hat 6 MB ca. (als Raw) macht also so ca. 300 Bilder +/- 30 würd ich mal so sagen.

auch hier je nach motiv ("Farbbelastung" :ugly:). je weniger komplex die farbzusammensetzung ist, umso mehr bilder passen rauf. bei einer 2GB-san disk bietet dir die D50 anfangs rund 450 bilder an.

auf airshows, wenn im hintergrund viel blauer (strukturloser) himmel zu sehen ist, schaffst du dann wesentlich mehr bilder als 300! bin einmal auf 1.020 auf einer blauen sand-disk 2gb gekommen.

schneefotos sind ähnlich speicherunintensiv.

vg
alex

Kurze Infos von mir zur Verwirrung:

2GB Panasonic SDHC Class 4 Karte funktioniert in der D50, ebenso die 4GB Transcend 155x Karte.

SDHC Karten mit 8GB fun ktionieren definitiv nicht! 4GB hab ich nicht getestet, könnte aber da ja die 2er SDHC geht und bis 4GB erkannt werden, einfach mal testen.

Gruss Philip

2GB Panasonic SDHC Class 4 Karte funktioniert in der D50, ebenso die 4GB Transcend 155x Karte.

SDHC Karten mit 8GB fun ktionieren definitiv nicht! 4GB hab ich nicht getestet, könnte aber da ja die 2er SDHC geht und bis 4GB erkannt werden, einfach mal testen.

Gruss Philip

hast du das mit der Karte getestet?:confused:

Gruss Philip

Hallo Phillip
2GB Karten sind keine SDHC-Karten (SD-High Capacity)
Deine 4GB Karte ist auch keine SDHC sondern eine nomale
nicht standartkonforme Karte. Davon sind aber auch schon 4
Kaputt gegangen.

Gruß René

Ja die 155er funktioniert klasse, klar, dass es sich dabei nicht um eine SDHC Karte handelt. Bei der 2GB Karte denke ich schon, dass es eine SDHC ist ... jedenfalls steht SDHC drauf, auch die Einteilung in eine Klasse, hier Class4 wie es für SDHC Karten üblich ist ist vorhanden.

Die 4GB Karten von Transcend funktionieren klasse, lassen sich zwar leider nicht formatieren in der Cam, aber die Funktion hab ich bisher nur für n Test probiert und benötige diese nicht ... daher stört mich das auch nicht. Habe 4 Karten mit 4GB und keine ist bisher defekt gegangen ... an "Standard Konform" liegt es also nicht ... da ich diese Karten auch schon seit Jahren in XDAs und anderen PDAs einsetze für Navi usw. denke Du hattest einfach Pech mit Deinen Karten.

Hi SeasonX,

noch ein Hinweis zur D50:

Die D50 beherrscht Bracketing (Belichtungsreihen, wichtig z. B. für HDRi oder HDR-Panos) und hat einen Motor für die "alten" Objektive mit Stangenantrieb.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt's Bracketing bei D40 / D60 (x) leider noch nicht.

Meine Erfahrung mit 6 MPix: Ich lasse damit regelmäßig in DIN A3+ ausbeilichten... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten