• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D50- integrierter Blitz kaputt?

lainan

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
nach langer Recherche muss ich eingestehen dass ich nicht mehr weiterkomme :(.

Mein integrierter Blitz blitz obwohl er geschlossen ist. Ich fotografiere hauptsächlich im Manuellen Betrieb und mache alle Angaben selbst und möchte gar keinen Blitz. Bis vor kurzem hat das auch geklappt....
Der kleine Auslöseknopf um den Blitz aufklappen zu lassen funktioniert auch nicht mehr. ( Er klappt bei den anderen Programmen auch nicht auf aber blitzt trotzdem).

Kennt jemand das Problem und kann mir jemand helfen?

Lieben Dank und Grüße
Lene

Hallo ihr Lieben,
nach langer Recherche muss ich eingestehen dass ich nicht mehr weiterkomme :(.

Mein integrierter Blitz blitz obwohl er geschlossen ist. Ich fotografiere hauptsächlich im Manuellen Betrieb und mache alle Angaben selbst und möchte gar keinen Blitz. Bis vor kurzem hat das auch geklappt....
Der kleine Auslöseknopf um den Blitz aufklappen zu lassen funktioniert auch nicht mehr. ( Er klappt bei den anderen Programmen auch nicht auf aber blitzt trotzdem).

Kennt jemand das Problem und kann mir jemand helfen?

Vermutlich hat das Teil was erkennt, ob der Blitz offen oder geschlossen ist eine Fehlfunktion und denkt, dass der Blitz geöffnet ist. Darum blitzt es auch immer mit, weil die Kamera denkt, dass du den Blitz aufgeklappt hast.

Das würde auch erklären, warum du den Blitz nicht mehr aufbekommst. Wenn man den Blitzknopf drückt dann klappt der kleine Haken, der den Blitz geschlossen hält kurz nach vorn (mit dem charakteristischen Klick-Geräusch) und der Blitz klappt hoch. Dieser Mechanismus funktioniert aber nur, wenn der Blitz nicht schon offen ist. Wenn die Kamera also denkt, dass der schon auf ist, dann kriegst du ihn auch nicht mehr auf.

Weiss aber nicht ob man da selber was machen kann, besonders wenn der Blitz eingeklappt ist. Ich kann den Mechanismus zwar hören der die Erkennung macht (der Blitz wird schon als "zu" erkannt, wenn er noch nicht komplett runtergeklappt ist), aber finden hab ich ihn nicht können. Da wird wohl kaum ein Weg an einer Reparatur vorbei führen fürchte ich.

Vermutlich hat das Teil was erkennt, ob der Blitz offen oder geschlossen ist eine Fehlfunktion und denkt, dass der Blitz geöffnet ist. Darum blitzt es auch immer mit, weil die Kamera denkt, dass du den Blitz aufgeklappt hast.

Das würde auch erklären, warum du den Blitz nicht mehr aufbekommst. Wenn man den Blitzknopf drückt dann klappt der kleine Haken, der den Blitz geschlossen hält kurz nach vorn (mit dem charakteristischen Klick-Geräusch) und der Blitz klappt hoch. Dieser Mechanismus funktioniert aber nur, wenn der Blitz nicht schon offen ist. Wenn die Kamera also denkt, dass der schon auf ist, dann kriegst du ihn auch nicht mehr auf.

Weiss aber nicht ob man da selber was machen kann, besonders wenn der Blitz eingeklappt ist. Ich kann den Mechanismus zwar hören der die Erkennung macht (der Blitz wird schon als "zu" erkannt, wenn er noch nicht komplett runtergeklappt ist), aber finden hab ich ihn nicht können. Da wird wohl kaum ein Weg an einer Reparatur vorbei führen fürchte ich.

Vielleicht ist da auch nur die Feder rausgesprungen oder gebrochen, die sonst den Blitz ausklappt. Scheint mir plausibler!

hätte, watte, dutte, könnte, vielleicht ...

Was doktert ihr hier eigentlich lang rum? Das ist ein klarer Fall für den Service, denn alles um den internen Blitz ist so filigran, daß man da, außer man hat eine gut eingerichtete Werkstatt und verfügt über die notwendigen Fertigkeiten, die Finger davon läßt (und jemand, der das hat, fragt hier nicht erst, sondern macht).

Da ist ziemlich sicher der Entriegelungsmagnet hin -> Werkstatt. Könnte allerdings teurer werden, als sich einen externen Blitz zu kaufen und von der Vollautomatik runterzugehen.

YN-465 gibts für ca. 50.-, YN-467 für ca. 70.-. (siehe Hardware-FAQ und auf der Herstellernamen YongNuo klicken). Reperatur kommt teurer.

Vielleicht ist da auch nur die Feder rausgesprungen oder gebrochen, die sonst den Blitz ausklappt. Scheint mir plausibler!

Dann würde der aber nicht mitblitzen wenn er noch als "zu" erkannt würde...

Da ist ziemlich sicher der Entriegelungsmagnet hin -> Werkstatt. Könnte allerdings teurer werden, als sich einen externen Blitz zu kaufen und von der Vollautomatik runterzugehen.

Text nicht gelesen? Das Ding blitzt immer mit. Mag ja toll sein son externer Blitz wenn man denn wirklich blitzen will, aber wenn mans mal nicht will is halt doof wenn der interne trotzdem immer mitmacht...

Immer? Tatsache, übersehen (sorry, bin noch in der Rekonvaleszenz nach 2 Tagem hohem Fieber, :grumble:).

Dann erst Recht ein Fall für den Service.

Lieben Dank für eure Antworten!!! Anscheinend muss ich mir wirklich ne Werkstatt suchen und schauen was es kostet :(

Einen externen Blitz habe ich und kann dadurch das Problem wenigstens bei einigen Aufnahmen umgehen..aber halt nicht wenn man gar keinen Blitz will...

Dachte ich kann ihn ausschalten aber das geht nur bei den Motivprogrammen. In den manuellen Programmen kann man den internen auch gar nicht deaktivieren. Oder hab ich irgendeine Einstellung übersehen?

Der interne Blitz klappt sich nur in den Motivprogrammen automatisch aus (und in P), bei M/S/A nur auf Tastendruck. Wenn ihn das auch nicht deaktiviert dann muß die Kamera zum Service, da hilft alles nichts.

Moin,

klingt, als wenn die Kamera der Meinung wäre, der Blitz sei immer ausgeklappt. Es gibt hier eine Anleitung, die ein ähnliches Problem bei der D40 löst. Ist vielleicht mal einen Blick wert...

Beste Grüße
VLCII

PS: Warum hat dem Typ keiner gesagt, dass es einfacher geht, wenn man das Glas abnimmt... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten