• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D50 kann 4GB SD Karte nicht formatieren?

gamma8889

Themenersteller
Hallo, Alle.
Habe ein neues Nikon D50 gekauft. Heute ist die 4GB SD Karte Extrememory eingetroffen. Ich habe festgestellt, dass das Nikon D50 diese Karte nicht formatieren kann. Ist die Karte zu groß für D50? oder liegt es an der Karte(Keine Markenkarte)? Hat jemand schon mal Erfahrung mit einer 4GB Karte? Bitte meldet euch. Danke!
Gamma

d50 kann afaik nur fat, kein fat16
hoffe mal des ich des net durcheinandergebracht hab ;)

sC
(kannst sie ja an deinem rechner als fat formatieren, dann haste halt nur 2 gb, die funktionieren ja dann ;) )

Danke, Schannall.
Die karte laesst sich aber nur als FAT32 formatieren in meinem Rechner. Hast Du ne Idee, wie ich es machen kann?
Gruß
gamma

Ich glaube da hast du was durcheinander gebracht FAT16 geht bis 2GB, FAT32 geht darüber hinaus. Ich vermute mald ie D50 kann keine SDHC Karten lesen und das hat garnichts mit FAT16/32 zu tun, weil FAT32 inzwischen eigentlich so gut wie alle können.

Danke, Strauch,
Ich kann mit Computer und Kartenleser die SD Karte in FAT32 formatieren. Mein NIkon D50 kann die Karte dann auch beschreiben. Es funktioniert alles einwandfrei. D50 zeigt sogar auch noch wieviel BIlder noch reinpssen. Das einzige, was nicht geht, ist die 4GB Karte in D50 zu formatieren.

RobinMasters schrieb:
Aber aufpassen, CF-Karten würde ich grundsätzlich nur über die Kamera
formatieren, weil dann wichtige Informationen über die Kartengröße verloren gehen!! :eek:

Dieser Unsinn wird zwar immer wieder behauptet, wird dadurch aber nicht wahrer. Ein Filesystem ist ein genormter Standard. Spezialtools zum formatieren sind bei aktuellen Betriebssystem auch unnötig.

Erzähl doch mal welche wichtigen Informationen über die Kartengröße verloren gehen, wenn man sie im Rechner formatiert.

@D5Nonac: Dann erkläre das meiner alten Minolta Kamera, denn die 256 MB Karte funktioniert seitdem nicht mehr. :wall:

Im Cardreader und in meinem CF-MP3-Player funktioniert sie noch tadellos.

RobinMasters schrieb:
@D5Nonac: Dann erkläre das meiner alten Minolta Kamera, denn die 256 MB Karte funktioniert seitdem nicht mehr. :wall:

Im Cardreader und in meinem CF-MP3-Player funktioniert sie noch tadellos.

und weil deine alte Minolta, die sich vermutlich an keine Standards gehalten hat, mit einer noch älteren 256MB Karte Probleme hatte empfiehlst du jetzt jedem die Karte nur in der Kamera zu formatieren. Nach den von dir so empirisch ermittelten Forschungsergebnissen solltest du den Leuten sogar empfehlen genau diese Minolta zum Formatieren ihrer Karten zu kaufen. Hauptsache mitgeschwätzt, gell ......................

Zuletzt bearbeitet:
D5Nonac schrieb:
Dieser Unsinn wird zwar immer wieder behauptet, wird dadurch aber nicht wahrer. Ein Filesystem ist ein genormter Standard. Spezialtools zum formatieren sind bei aktuellen Betriebssystem auch unnötig.

Erzähl doch mal welche wichtigen Informationen über die Kartengröße verloren gehen, wenn man sie im Rechner formatiert.
Einige Sachen sollte man bei bestimmten Modellen trotzdem beachten, bevor man mitschwätzt. :rolleyes:

http://www.pcwelt.de/forum/pdas-handys-smartphones/145800-sd-karten-streiken-2.html

http://www.pcwelt.de/forum/digitale...itung/7572-formatierung-sandisk-cf-512mb.html

http://www.supportnet.de/fresh/2006/7/id1376222.asp

http://www.digital-world.de/praxis/foto/digicams/1252804/index6.html

Vielleicht hilft ja der ein oder andere Tipp weiter. ;)

Maxi 44 schrieb:

Du solltest nicht zu viel in DAU-Fohren lesen bevor du mitschwätzt. Die einzigste deiner URL's die was vernünftiges hergibt ist die letzte. Und die sagt nichts anders aus als was ich sagte. Am PC im richtigen Filesystem formatiert, funktioniert auch in der Kamera, wenn die dieses Filesystem kann. Wer allerdings zB. auf dem PC in FAT32 oder gar NTFS formatiert, wenn die Kamera nur FAT16 kann fällt auf die Schnautze oder hat eine alte Minolta. Wir reden hier über aktuelle Kameras und nicht über Uraltmodelle die sich an keinen Standard hielten. Ansonsten hilft es auch manchmal einen neuen Cardreader zu kaufen. Da ist noch viel Mist im Feld. Besonders wenn Uralt-Cardreader auf große Flashkarten treffen. Aber wem sag ich das ......................

Zuletzt bearbeitet:
D5Nonac schrieb:
Du solltest nicht zu viel in DAU-Fohren lesen bevor du mitschwätzt.
...
Ansonsten hilft es auch manchmal einen neuen Cardreader zu kaufen.
...
Aber wem sag ich das ......................
Da Du ja so erfahren bist und absolut kein Schwätzer, hättest Du die Info mit eventuellen Ordnern die auf der Karte bei bestimmten Kameras sein sollen, auch als Hinweis schreiben können.

Ich fand die Tipp´s mit den Ordnern gar nicht schlecht, auch wenn sie hier vielleicht nicht helfen.

Von alleine schreibt Dir auch kein neuer Cardreader die fehlenden Ordner auf die Karte.

Zu Deiner Info, ich war durch die Goggle-Suche im DAU-Forum gelandet, da ich einen vernünftigen Rat geben wollte und nicht gleich mit abwertenden Sprüchen klopfe

aber wem sag ich das ...

Danke für die Unterstützung. Wollte hier nur eigene Erfahrungen und Empfehlungen einbringen.

PS.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende vieleicht doch Recht haben.
(Robert Lee Frost, US-amerikanischer Lyriker)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten