• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D50 - Nummerierung der Bilder

metoo

Themenersteller
Hallo!

Ich habe nun ein paar Fotos mit meinem D50 gemacht und bin sehr zufrieden!

Nun habe ich die Nummerierung der Bilder gesehen, und finde diese etwas komisch.

Erstes Bild welches ich heute gemacht habe:
DSC_00010978.JPG

Zweites Bild:
DSC_00020979.JPG

Drittes Bild:
DSC_00030980.JPG

Viertes Bild:
DSC_00040981.JPG

Ich hatte zuvor eine kompakte Canon Cam und dort war es so, dass die Bilder einfach fortlaufend benannt wurden, also IMG0001.JPG - IMG0002.JPG etc.

Hat die Nikon Nummerierung Sinn - wenn ja welchen?

Oder kann ich die Nummerierungsart irgendwie ändern?

Vielen Dank im Voraus!

Edit:

Ich habe den Fehler schon entdeckt, ich hatte in dem PictureProject Programm eine Einstellung übersehen!

Ich glaube, wie die Bilder numeriert werden hängt auch an einem Speicherbereich auf der Speicherkarte.

Vielleicht "hilft" es, diese in der Kamera zu formatieren?

Meine D50 numeriert "geradeaus" durch, macht ja auch Sinn.

Man kann aber einstellen, ob sie immer die "nächste" Nummer nimmt die "frei" ist, oder immer weiter hochzählt (also nach Bild 1999 auf jeden Fall Bild 2000 macht, egal ob man die Karte gelöscht hat oder nicht, zwischendurch - hilft, das überschreiben von Dateien auf dem PC zu vermeiden).

Also meine D50 zählt normal hoch: DSC_0982.NEF ... 983 usw.
Habe, soweit ich mich erinner, nichts von den Nummerierungseinstellungen geändert, und formatier die Karte immer in der Kamera.

Warum erzeugt die achtstellige Nummern? Wenn sie bei 9999 angekommen ist wird sie bei 0001 weitermachen. Nur vier Stellen sind von Bedeutung.

Ich meine:
Die Nummerierung der Kamera intern kannst Du nicht ändern.

Dein Nummernkreis entsteht durch die Software, mit der die Bilder auf den PC übertragen werden und da kann man bei den meisten Tools einen eigenen Nummernkreis festlegen bzw. werden von den meisten Tools programminterne Nummernkreise angelegt.

.

Richtig, lag an der Software!

Nun habe ich aber eine andere Frage:

Wenn ich jetzt Fotos mache, und lasse sie von der Software in den Ordner C:/Eigene Dateien/Username/.../2006_10_04 kopieren klappt das wunderbar.

Gehe ich später hin und mache noch mal Fotos mit der Nikon, und kopiere diese dann auch mittels der Software auf den PC erstellt der PC einen weiteren ordner, nämlich:
C:/Eigene Dateien/Username/.../2006_10_04_2

Geht das nicht, dass er Bilder die am z.B. 04.10.2006 erstellt wurden ausschließlich in diesen Ordner kommen, egal ob ich ein oder mehrmals am Tag welche gemacht habe?

auch das dürfte wohl an deiner Software liegen.

Lüfte doch bitte mal das Geheimnis - welche Software du benutzt :)

Mit "Nikon View" geht es genauso, wie Du es möchtest:
Entweder Du änderst beim Upload nichts und es geht immer in den selben Ordner oder Du gibst vor dem Upload einen neuen Ordner an (z.B. ein neues Datum) und dann lädtst Du die Bilder in diesen Ordner.

.

auch das dürfte wohl an deiner Software liegen.

Lüfte doch bitte mal das Geheimnis - welche Software du benutzt :)

Ich nutze das Picture Projekt das bei der Cam dabei war.

Entweder Du änderst beim Upload nichts und es geht immer in den selben Ordner oder Du gibst vor dem Upload einen neuen Ordner an (z.B. ein neues Datum) und dann lädtst Du die Bilder in diesen Ordner.
Wo kann ich dieses Nikon View bekommen?

Auf den Service-Seiten von Nikon gibt´s die Vollversion zum Download.

Beachte:
Gibst Du "Nikon View" in die Suche ein, erhälltst Du NULL Treffer.
Gibst Du aber z.B. "D50" ein, erhältst Du (bei mir unter Punkt 11) einen Volltreffer :top:

.

Auf der Nikon Page habe ich es leider nicht finden können, und via Google habe ich eine Version installiert da stimmt aber etwas mit der Sprachinstallation leider nicht.

Kannst du es mir via Email zukommen lassen oder einen Link schicken wo ich es downloaden kann?

Danke!

Kannst du es mir via Email zukommen lassen oder einen Link schicken wo ich es downloaden kann?

Danke!
Wenn man Dir eine Mail schicken möchte, kommt:

"Entschuldigung, aber der Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails erhalten möchte, die über dieses Forum verschickt werden. Wenn Sie diesen Benutzer trotzdem kontaktieren möchten, wenden Sie sich bitte an den Administrator, der Ihnen vielleicht weiterhelfen kann."

Habe jetzt aber keine Lust den Administrator zu kontaktieren :ugly:

--------------------------------------------------------------------

Gehst auf die Nikon-Homepage, klickstst auf "Service & Support" , gibst beim Suchtext einfach "D50" ein, klickst auf "Suchen" und nun steht bei mir im Suchergebniss unter Punkt 11: "Nikon View 6.2.7 Vollversion - Windows" :top:

PS: Möglicherweise mußt Du Dich aber registriert haben, das sollte aber nicht das Problem darstellen :)

.

Ich musste mich wirklich erst registrieren, erst dann konnte ich das Programm unter "Punkt11" sehen und downloaden! :)

Teste das Tool jetzt mal!

.
geht auch bei seinem picture project.

So, hatte nun endlich Zeit die Software Nikon View 6 auszuprobieren.

Es klappt mit der Software jedoch auch nicht so wie ich es gern hätte, er erstellt wieder mehrere Ordner, sprich 2006_10_17 und dann wenn ich am selben Tag noch mal Fotos mache und rüberschiebe 2006_10_17_1 usw.

Zudem benennt die Cam oder die Software? nun alle Fotos wieder neu von DSC_0001.JPG fortlaufend an..

Kann mir jemand die korrekten Einstellungen als Screenshot vielleicht posten?

Vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten