• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D5300 GPS Probleme?

Gast_323613

Guest
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die D5300. Der Umstand, dass diese Kamera GPS besitzt, hat mich dazu bewogen, im Internet zu recherchieren. In einigen Tests wird von erheblichen GPS Problemen gesprochen, z.B. bei bedecktem Himmel.

Kann das jemand bestätigen? Da ich momentan keine DSLR besitze, würde ich gern zu einer mit GPS greifen, da wir viel reisen. Ich müsste sonst teures externes Equipment zu kaufen.

Dankeschööön...

Uwe
 
Oh, vielen Dank, Micha-San. Ist mir wohl bei meiner Recherche entgangen. Klingt ja nicht so rosig.

Gruß Uwe
 
Mir wurde mal direkt von Panasonic zur Genauigkeit der GPS-Funktion bei Kameras gesagt "... es handelt sich nur um eine Zusatzfunktion, die Genauigkeit ist nicht mit echten GPS-Geräten vergleichbar..."

Ich würde eine GPS-Funktion einer Kamera nicht als Kaufentscheidung nehmen.

Hintergrund: Ich hatte mit einer aktuellen, geliehenen, Panasonic-Kamera mit GPS Testaufnahmen gemacht, von meinem Büro hatten wir uns für so eine Funktion interessiert. Ich habe Aufnahmen von markanten Standorten (Kanaldeckel, von denen wir die Koordinaten kennen) gemacht. Die Abweichung bei der Position lag teilweise bei 140m!!!!!! Und die Erfassung der Satelliten dauerte für Schnappschüsse viel zu lange.

Kauf Dir die D5300 und mach einfach nur Fotos.... eigentlich weiß man ja wo man seine Fotos gemacht hat :rolleyes:
 
Da ich momentan keine DSLR besitze, würde ich gern zu einer mit GPS greifen, da wir viel reisen. Ich müsste sonst teures externes Equipment zu kaufen.

Warum teures extra Equipment? Ein guter GPS-Logger (M-241) kostet keine 100 Euro. Dann kannst du jede beliebige Kamera verwenden.

Zum GPS der D5300 kennst du schon den Praxistest?

Gruß Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten