• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D5300 Menüpunkte ausgegraut

kat.hh

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Nikon D5300 gekauft und bin ein absoluter Neuling im Bereich DSLR.

Leider sind im Kameramenü diverse Punkte ausgegraut - dass spezielle Einstellungen nicht immer verfügbar sind, ist mir schon klar, aber ich habe nicht einmal Zugriff auf so banale Dinge wie Bildqualität oder Bildgröße. Als "Fehler" kommt: Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen ... nicht verfügbar.

Weder Handbuch noch eine Google-Suche helfen mir hier weiter. Ich habe die Kamera auch schon zurückgesetzt, neue Firmware ist bei Nikon nicht verfügbar.

Habt ihr einen Tipp für mich oder könnte die Kamera defekt sein?

Ich würde sonst morgen die Nikon-Hotline anrufen, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

Danke vorab für eure Ratschläge, falls vorhanden, und einen sonnigen Ostermontag!

Versuch mal, den Modus von Vollautomatik auf ein anderes Programm (wie AV oder M) zu stellen und probiers dann nochmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den "Grünmodus" verlassen - dann ist ein gezielteres Arbeiten möglich.

Auch in den anderen Modi, z.B.M oder P komme ich nicht in die Menüpunkte. Sehr merkwürdig.

Steht die Kamera vielleicht auf Videoaufnahme?

Du kannst ganz sicher sein, Dein Problem ist nicht die Kamera, sondern befindet sich dahinter. Je mehr Information Du uns gibst, desto schneller läßt es sich finden.

Moinsen,

dem digitalen Handbuch (Seite 248) zu Folge lassen sich Bildgröße und -qualität in allen Modi ändern:

Allerdings heißt es auf Seite 252 (Problembehebung):
"Die Bildgröße lässt sich nicht ändern: Eine NEF-(RAW)-Option ist als Bildqualität eingestellt (S. 60)."

bulle.sw hat da schon den richtigen Hinweis gegeben: Qualität steht auf "RAW" - der Bestmöglichen, da spielt die Bildgröße keine Rolle.

Es lassen sich auch viele Dinge nicht einstellen wenn du Dich im Liveview-Modus befindest. Bei meiner D7100 zumindest.

Guten Morgen zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe heute morgen bei Nikon angerufen und auch dort war mein Problem - zumindest spontan - nicht nachvollziehbar, man wollte sich das aber in Ruhe anschauen.

Nun habe ich noch einmal die Kamera zurückgesetzt und die SD-Karte erneut formatiert. Erst ging es trotzdem nicht - nachdem ich dann aber einfach mal ein neues Foto gemacht habe, komme ich in die Einstellungen rein. Das Problem steckt wohl doch nicht immer hinter der Kamera...

Ich habe die letzten Tage schon mal ein bisschen fotografiert - wenn auch erst mal im Grünen Modus und mit den gesetzten Voreinstellungen, da sich nichts ändern ließ - mit der Bildqualität sind meine Laienaugen sehr zufrieden.

Nun tobe ich mich erst mal ein wenig aus und wenn ich irgendwann nicht weiter weiß, frage ich euch einfach wieder :)

Viele Grüße

Nun habe ich noch einmal die Kamera zurückgesetzt und die SD-Karte erneut formatiert. Erst ging es trotzdem nicht - nachdem ich dann aber einfach mal ein neues Foto gemacht habe, komme ich in die Einstellungen rein. Das Problem steckt wohl doch nicht immer hinter der Kamera...
Angesichts dieser Beschreibung eher doch. Wobei so natürlich niemand mehr nachvollziehen kann, was wie verstellt war. ;)

Viel Spaß mit der neuen Kamera.

Wenn du das Kitobjektiv hast, das sich auch in Position L befindet, wenn es eingefahren ist, dann kannst du manche Einstellungen nur vornehmen wenn das Objektiv sich auf einer Brennweite befindet in der man auch auslösen kann, sprich beim 18-55mm in einer Brennweite zwischen 18 und 55.

Das würde auch erklären wieso die Einstellungen nur verfügbar waren, nachdem du Fotos geknipst hattest, weil du danach das Objektiv einmal ausgefahren hattest.

Ich hoffe das erklärt/löst bei weiteren Leuten das Problem.

Gruß von einem D5300-Anfänger :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten