• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D5300 - Wifi (Übertragen der Bilder auf Handy)

Anja123

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Nikon D5300 und habe meine Photos mithilfe der App "WMU" einfach und schnell auf mein Handy (Iphone) übertragen. Seit einiger Zeit funktioniert dies nicht mehr. Ich weiss nicht genau, wo das Problem liegt. Die Kamera scheint keine Verbindung herzustellen. Das Nikon Wifi wird mir angezeigt im Handy und ich kann es auswählen. In der App selbst sehe ich aber, dass keine Verbindung besteht und ich kann nicht auf die Bilder der Kamera zugreifen. Hat evtl. jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Herzlichen Dank im Voraus.

Habe es gerade mit meiner D5300 mit aktuellster Firmware und meinem iPhone mit iOS 14.0.1 ausprobiert. Funktioniert tadellos.

Schon einmal die Wifi Verbindung in den Einstellungen der D5300 zurückgesetzt?
Netzwerkverbindung ON
Netzwerkeinstellungen
—> Netzwerkeinst. zurücksetzen —> ja

Dann zurück ins Wifi Hauptmenü und in den iPhone Einstellungen nach der SSID der Kamera suchen.

Die App selber ist aktuell?
In den App Einstellungen mal unter Einstellungen—> WMA Einstellungen—> hier die Einstellungen evtl. auch mal prüfen und gegebenenfalls reseten. Achtung hier ist dann wieder eine ungesicherte Verbindung zur Kamera offen. D.h. jeder kann ohne Passwort auf deine Kamera zugreifen. Nach Reset am besten wieder anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt die Firmware auf der Kamera aktualisiert. App sollte auch aktuell sein. Trotzdem tut sich leider nichts. Nachdem ich das Wifi an der Kamera angeschaltet habe, kommt die Meldung "Warten auf Verbindung" und dann "Fehler". Ich bin überfragt, was ich noch machen könnte...

Wenn die D5300 auf eine Verbindung wartet also das Wifi der Kamera an ist mal in den Einstellungen des iPhones aktiv nach der SSID des von der Kamera erstellten WLans suchen und verbinden. Danach sollte es in der App auch als verbunden angezeigt werden.

Der Reset der Wifi Einstellungen direkt an der D5300 und in der WMU App wurde schon getestet?

Ganz unwahrscheinlich aber dennoch die Frage. Wird am iPhone eine VPN Auto Konfiguration genutzt? Ich hatte mal eine VPN Konfiguration, welche sich bei nicht ausdrücklich registrierten WLAN SSIDs über einen VPN verbindet. Dann funktioniert die Verbindung zur Kamera nicht. Musste in diesem Konfigurationsfile die SSID der Kamera explizit nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Bemühungen. Ich bin leider technisch nicht so weit bewandert, dass ich die Frage nach der VPN Konfiguration beantworten könnte.
In der App selbst kann ich nichts machen (Reset oder ähnliches) so lang keine Verbindung besteht.
Das Übertragen der Bilder hat bis vor ca. 4 Wochen immer problemlos geklappt (Wifi an der Kamera anschalten, entsprechendes Netz im Handy auswählen und über App Bilder übertragen). Auf einmal geht es nicht mehr und ich bin noch nicht dahinter gekommen, woran es liegen könnte...

Wie gesagt das mit dem VPN war ein sehr spezieller Fall, wollte es nur erwähnen.

Habe soeben ein altes iPhone 6s mit iOS 14.0.1 und ein iPad mit iPadOS 14.0.1 mal geschwind mit der Kamera versucht zu koppeln. Hat beides auch funktioniert. Bin mir sicher das wir das bei deiner Kombination zwischen iPhone und D5300 auch gelöst bekommen.

Bei meiner D5300 steht auch immer „Warten auf Verbindung...“ auch wenn ich das iPhone schon mit dem Kamera-WLAN verbunden habe. Erst wenn ich die WMU App öffne ändert sich der Status in „Verbindung zum mobilen Gerät hergestellt“. Das dauert ein paar Sekunden nach dem öffnen der App.

App Version ist bei mir 3x die 1.6.2.3000 und die Kamera Firmware ist C1.03.
Getestet habe ich mit einem iPhone 6s, dem 11er und einem älteren iPad. Alles funktioniert ohne Probleme (das hilft dir aber leider nicht weiter).

Hast du evtl. noch ein zweites Apple Gerät wie iPad oder ein iPhone um es damit zu testen? Welche Version von iOS nutzt du? Wird dir das Netz von der Kamera in den iPhone Einstellungen als offen angezeigt (also nur das WLAN Symbol) oder als gesichert (Schloss und WLAN Symbol)?

Ich sehe noch folgende Ansätze:
1. anderes iOS oder iPadOS Gerät testen
2. die WMU App deinstallieren und anschließend neu installieren (das sollte auch dazu führen, dass die Datenschutzrechte der App neu vergeben bzw. abgefragt werden, falls hier ein Problem liegt)
3. die WLAN Einstellungen am iPhone zurücksetzen (Achtung das löscht alle gespeicherten WLAN Verbindung im iPhone) und anschließend das WLAN von der D5300 neu einrichten.
Das könntest du unter Einstellungen—> Allgemein—> Zurücksetzen—> Netzwerkeinstellungen machen

Viel Erfolg.

PS: ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Problem auch einmal hatte. Hatte letzten Endes die wifi Einstellungen in der Kamera zurück gesetzt und oben erwähnten Schritt 3 in den iPhone Einstellungen ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten