• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D5500 Autofokus funktioniert nicht

Lustig29

Themenersteller
Hallo,

mein Papa eine Nikon D5500 mit 2 Objektiven. Wenn er Bilder mit dem Auslöser schiesst werden sie total unscharf. Löst er allerdings hinten über das Display aus, werden die Bilder gestochen scharf. Ich denke mal, dass es nur eine fehlerhafte Einstellung am Fotoapparat ist. Er hat bei seinem Kumpel, an deren Nikon die 2 Obejektive getestet. Hier wurden die Bilder auch über den Auslöser gestochen scharf. Er hat die Kamera auch schon auf Werksteinstellungen zurückgesetzt, auch dies leider ohne Erfolg.

Ich habe von der ganzen Materie leider keine Ahnung. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, ansonsten würden wir das Gerät dann einschicken.

Stellt bei der Kamera mal das Moduswahlrad auf Auto und schaut , was dann passiert. Im Menü könntet ihr bei den Individualfunktionen auf Autofokus gehen. Evtl. steht der auf MF. Und überprüft ob an der Kamera der AF-Schalter neben dem Bajonett auf AF steht.

Welche Objektive sind das? Bei AF-Objektiven funktioniert der Autofokus an der 5500er nicht (dürfte allerdings bei LV auch nicht funktionieren). AF-S Objektive habe einen eingebauten Motor für den Fokus, die funktionieren auch an der 5500. - Genauere Erklärung hier

Sind die aufgenommen/abgespeicherten Bilder unscharf oder vielleicht nur die Sicht durch den Sucher? Dann könnte es an der Dioptrien-Einstellung liegen.

Hallo,

mein Papa eine Nikon D5500 mit 2 Objektiven. Wenn er Bilder mit dem Auslöser schiesst werden sie total unscharf. Löst er allerdings hinten über das Display aus, werden die Bilder gestochen scharf. Ich denke mal, dass es nur eine fehlerhafte Einstellung am Fotoapparat ist. Er hat bei seinem Kumpel, an deren Nikon die 2 Obejektive getestet. Hier wurden die Bilder auch über den Auslöser gestochen scharf. Er hat die Kamera auch schon auf Werksteinstellungen zurückgesetzt, auch dies leider ohne Erfolg.

Ich habe von der ganzen Materie leider keine Ahnung. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, ansonsten würden wir das Gerät dann einschicken.

Um welche Objektive (genaue Bezeichnung) handelt es sich denn?

Wie schon im Thread erwähnt hat die D5500 keinen eigenen AF-Motor, weshalb sich alte Objketive wie Nikon AF oder AF-D hier nicht mit dem AF verwenden lassen.

Zudem haben bei Fremdobjektiven (Sigma/Tamron/...) manche älteren Objektive durchaus Probleme mit den neueren Nikon-Kameras.
Hier müsste man man dann nicht die Kamera zu Nikon schicken, sondern z.B. das Sigma-Objektiv zu Sigma, falls dort eine neue Firmware/Software für das Objektiv verfügbar ist.
Eventuell ist aber auch das Bajonett der Kamera oder das AF-Modul der Kamera (Sitzt unter dem Spiegel im Boden) dejustiert, da kann dann nur der Nikon-Service helfen. Wobei das bei einer D5500 außerhalb der Garantiezeit immer eine Frage der rentabilität ist.. ein stark verzogenes Bajonett an diesen Kameras ist meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da lohnt die Reperatur nicht wirklcih - und eine gut erhaltene Gebrauchte D5500 ist günstiger.

(Im Liveview fokussiert die Kamera durch hin und her fahren des Fokusbereichs am Objektiv, bis der maximale Kontrast erreicht wird. Das ist dann um Welten langsamer als mit dem Spiegel und dem Phasen-AF, der die Entfernung mit einer einzigen Messung berechnet und das Objektiv entsprechend einstellt... )

Zuletzt bearbeitet:
(Im Liveview fokussiert die Kamera durch hin und her fahren des Fokusbereichs am Objektiv, bis der maximale Kontrast erreicht wird. Das ist dann um Welten langsamer als mit dem Spiegel und dem Phasen-AF, der die Entfernung mit einer einzigen Messung berechnet und das Objektiv entsprechend einstellt... )
Das stimmt so nicht ganz.
Bei alten Objektiven die nicht die passende Software haben (bei Sigma oft mit der Markierung "D5300 Kompatibel" markiert) fährt das Objektiv nicht hin und her sondern einmal auf Unendlich und bleibt dann stehen. Wenn zwischendrin der Fokuspunkt getroffen wird bleibt das Objektiv zwar dann stehen fängt aber nicht an nach zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten