• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D60 Objektive auf D300

kreativstau

Themenersteller
Hallo,
ich wollte fragen ob die D60 Objektive auch auf die D300 passen,
finde dazu keine Antwort =)

Ist von der D60 abzuraten?

Danke!

Ob FX oder DX , sie passen immer dran - nur die Funktionen sind bei älteren Objektiven je nach Kamera eingeschränkt. (was aber eigentlich nur alte MF-Linsen betrifft)

Ausgenommen die Kameras ohne internen Motor, da gehen die nur die AF-S Objektive mit Autofokus.

Sprich mit AF-S Objektiven bin ich auf der Sicheren Seite.

http://www.discount24.de/is-bin/INT...yProductInformation-Start?ProductSKU=951411-0

Mein Problem ist, das ich bereits mit einer Canon 40D gearbeitet habe, aber diese aus finanziellen Problemen verkaufen musste.

Habe schon ein Auge auf die D300 geworfen, brauche aber eine kleiner Cam für eine Afrika Reise mit der man Qualitative Bilder machen kann. Ich glaube die D60 ist da super. Allerdings will ich dann keine neuen Objektive kaufen, wenn ich mit der D300 arbeite =)

Habe schon ein Auge auf die D300 geworfen, brauche aber eine kleiner Cam für eine Afrika Reise mit der man Qualitative Bilder machen kann. Ich glaube die D60 ist da super. Allerdings will ich dann keine neuen Objektive kaufen, wenn ich mit der D300 arbeite =)

Alles was an er D60 läuft, läuft auf jeden Fall auch an der D300 (und noch viel viel mehr :))

Mein Problem ist, das ich bereits mit einer Canon 40D gearbeitet habe, aber diese aus finanziellen Problemen verkaufen musste.

Was spricht dann gegen ne kleine Canon? Passen denn da Deine Objektive nicht?

Wenn Du finanzielle Problem hast.... Bist Du Dir dann ganz sicher, dass die D300 zur Lösung Deines Problemes beiträgt?????

Mahlzeit.

Udo

Nein, die 40d ist bereits vor 2 Monaten weg =)
Aus der Krise bin ich nach dem Monat raus, aber für die Zeit brauch ich eine günstige =)

Ich habe keine Canon Utility mehr :D

Na ja....wenn du eine 40D hattest und auf die D300 schielst und eine
D60 in Betracht ziehst, warum denn keine D200?
Gebraucht z.Zt. bei 750€

Ich habe z.Zt. auch nur eine D40 in der Mache und muss sagen, von der
JPG Qualität, bin ich sehr begeistert.

mmh ich weiß nicht, da wäre eine D80 ja auch eine Möglichkeit.

MIt gefällt die "Größe" der D60 sehr gut, das trägt dazu bei =)

Es gibt keinen Grund gegen eine D60. D80 ist auch OK.
Der Bringer ist zur Zeit die D200, da sie teilweise wirklich günstig zu bekommen ist.
Der Gebrauchtpreis wird irgendwann wieder 100-200€ nach oben gehen.
Die Stärke der D200 ist jedoch eher im RAW Bereich zu finden.

Mir gefallen die JPG der D40 sehr viel besser als von der D80 und D200.
Die D60 und D40 werden sich nicht unterscheiden. Zur D300 kann ich nichts sagen,
würde aber Vermuten, dass sie ähnlich gute JPG liefert.

Ich fasse zusammen.

Einziger Nachteil an der D60 ist der nicht vorhandene AF-Motor.
Also müsste ich Objektive mit AF-S kaufen (die dann auch die D300 nimmt).

VR ist der Bildstabilisator bei Nikon, right?

Danke

Nicki Weber schrieb:
Also müsste ich Objektive mit AF-S kaufen (die dann auch die D300 nimmt).

VR ist der Bildstabilisator bei Nikon, right?
Richtig und richtig. Zusätzlich kannst du auch HSM-Objektive von Sigma und speziell ausgezeichnete von Tamron verwenden.

Wenn du auf lange Sicht sowieso hauptsächlich die D300 verwenden willst, kannst du auch mal die D40 ode D40x anschuen. Das sind die Vorgänger der D60 und haben gegenüber dieser eigentlich keine entscheidende Schwächen (auf Spielereien wie Stop-Motion oder Sensorreinigung kann man im alltag eigentlich recht gut verzichten). Dafür sind sie aber wahrscheinlich günstiger zu bekommen, du musst also nicht so viel Ged für eine Kamera ausgeben, die du langfristig eh nicht hauptsächlich verwenden willst.

Ja das stimmt, allerdings kostet mich das D60 Kit mit dem 18-55mm nur 100 Euro weniger als das D80 Kit mit dem 18-55mm (taugt das überhaupt was als "immerdrauf").
Da stellt sich die Frage ob es nicht klug wäre auf die D60 zu verzichten und die D80 zu nehmen.
Die Größe wäre nicht arg so schlimm.

Die D80 bekomm ich wahrscheinlich gebraucht besser weg als die D60 und die D80 hat einen AF-Motor?

Gibt es ein Standard-Zoom Objektiv für die D60 mit Bildstabilisator von Nikon oder anderem Hersteller (17-85mm oder ählich)?
Ich finde gar nichts bei google etc.

Was würde ein solches Objektiv für die D80 kosten?

Hilfe und in der Preisklasse von 250 Euro findet man nichts oder?

Ist das 18-55mm so schlecht?

Wofür steht das DX?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten