• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D60 - welche Objektive?

Alfkona

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Menge Fragen.

Letztes Jahr im Oktober habe ich mir eine Sony Alpha 350 mit einem Sigma Objektiv gekauft, allerdings war sie bis jetzt 3x kaputt und ist aktuell wieder in der Werkstatt.

Deshalb habe ich mich zum Kauf einer neuen Kamera entschieden, eine Bekannte riet mir zu einer Nikon D40 oder D60.
Soweit so gut, nun habe ich die Nikon D60 gekauft (bei e.bay, 1 Jahr alt, Ausstellungsstück, nicht gebraucht) und ein Nikon Objektiv (35-70mm 2.8 AF) dazu, gestern kam die Kamera und siehe da: Es funktioniert nicht. Welch Wunder, denn es funktionieren ja nur die AF-I oder AF-S (bin ich jetzt da richtig?) und Objektive mit einem HSM Motor.
DAS hab ich allerdings erst erfahren, nachdem beides daheim lag (schön blöd).

So, das Nikon Objektiv wird jetzt beim Verkäufer in ein Sigma (allerdings nur mit einer 2,8-4 Lichtstärke :() eingetauscht, und eigentlich wollte ich noch ein Nikon 80-200mm 2,8 aber das kann ich jetzt ja vergessen, oder?

Welche Objektive sind da jetzt sinnvoll? Ich fotografiere viel in Hallen oder auf Außenplätzen (hobbymäßig, deswegen hab ich mir da jetzt nicht sooo die Gedanken gemacht) möchte auch gerne ein 2,8 haben, welche Objektive sind also möglich?
Oder soll ich mir ne andere Kamera kaufen, auf die auch Objektive passen..? :rolleyes:

Bin gerade etwas ratlos.. :confused:

Hi,

an der D60 hättest du mit folgenden Objektiven AF:

AF-S 80-200mm f2.8
AF-S 70-200mm f2.8 VR I bzw. VRII
Sigma 70-200mm f2.8 HSM (gibt verschiedene Versionen)
Tamron 70-200mm f2.8 (soweit ich weiß gibt es das Objektiv nur mit eingebautem AF-Motor)

Wenn du allerdings eine Kamera mit AF-Motor suchst, dann könntest du nach einer D80 Ausschau halten. Gibt es gebraucht für ca. 350€, hat den gleichen Sensor wie D60 (bin mir aber nicht 100%ig sicher) und noch ein paar weitere Funktionstasten, damit man nicht immer ins Menü muss.
Alternativ könntest du auch nach ner D200 schauen, die hat noch ein paar mehr Funktionen als die D80, hauptsächlich soll aber das AF-Modul der Kamera besser sein. Gibts gebraucht für 450-500€. Die nutzt allerdings CF-Karten statt SD, wie die D60 oder D80.

Erstmal danke für deine Antwort (:

Aaaber:
Die AF-S gibt es doch fast nur in "neu" oder? Und die liegen ja bei gut 2000 Euro.. (hab ich gestern auch schon feststellen müssen..)
Ist Sigma bzw Tamrom genauso gut wie die Nikon? Preislich siehts da ja angenehmer aus.. Also würde ich darauf schließen, dass sie nicht genauso gut sind, oder zahlt man bei Nikon einfach den Namen mit?

Auf die D80 passen dann die "normalen" Objektive, oder?
Also auch die gebrauchten 80-200er von Nikon?

Mehr Funktionen brauche ich eigentlich nicht, deswegen ist mich die D60 ja auch so angesprungen..

Bei den Speicherkarten wäre es mir egal - hab alle Varianten daheim..

Was würdest du jetzt machen?
Das "beste" mit der D60 (also Sigma Objektiv) versuchen, oder das alles verkaufen und mit ner D80 einen neuen Versuch starten?

Ich will eigentlich nur Fotos machen und keine Wissenschaft daraus machen :D

Mir würde eine D60 nicht reichen, weil ich die Zusatzfunktionen der D80 nicht mehr missen möchte und mir die D60 zu klein wäre (ich hab recht große Hände).

Wenn dir die D60 so allerdings gefällt, dann würde ich sie nicht eintauschen.

Die Nikons mit AF-S gibt es auch gebraucht.
Das AF-S 80-200mm liegt bei ca. 950-1000€, das AF-S 70-200mm VRI zwischen 1100-1300€.

Bei den Drittanbietern ist das Tamron besser bei der optischen Leistung, das Sigma hat aber den wohl deutlich besseren AF. (hatte bisher allerdings nur einmal kurz das Tamron an meiner Cam, das Sigma noch gar nicht)
Beim Sigma bzw. Tamron würde ich dir raten mal beide bei einem Händler zu testen und dann selbst zu entscheiden, welches dir besser gefällt, wenn dir auch die gebrauchten Nikons zu teuer sind.

Ansonsten könnte ich noch das Sigma 50-150mm f2.8 HSM vorschlagen, wenn dir die 150mm am langen reichen würden. Es ist optisch wohl (sehr) gut, AF ist wohl recht flott und es ist leichter/kleiner als die ganzen 70/80-200mm Objektive. Kostet ca. 550€ neu, man kann es aber auch mit etwas Glück und Geduld für ca. 400€ gebraucht bekommen.

super, danke für deine antwort ;)
mal gucken für was ich mich im endeffekt entscheide, je nachdem wie das sigma objektiv ist, das ich mitte der woche bekomme..

hatte ja an meiner sony auch ein sigma und war (bis auf die lichtstärke) eigentlich so schon relativ zufrieden..
naja abwarten und tee trinken, vll tut sich ja was.. :D

So, die Entscheidung ist jetzt eigentlich gefallen, es soll ein
Nikon - Sigma Zoom AF 70-200mm f/2,8 APO EX HSM
werden.
Das sollte dann auch eigentlich an der D60 funktionieren, oder?

Na dann teste es gut wenn Du das Sigma kriegst das es auch passt. Ich hatte mich letztes Jahr für das Nikon entschieden weil mir der AF des Sigma zu langsam war (wenn auch nur gering im 1:1 Vergleich) und der von Nikon deutlich besser war insbesondere auf schwierigem und dunklen Motiven ging da einfach mehr. Aber es kommt auf den Anwendungsfall an so daß dies nicht für die zutreffen muss. Das Sigma ist ansonst auch ein nettes Teil.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten