• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F Nikon D750 - Probleme mit SD Card Slots bekannt?

Grizzly030769

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ist jemanden bekannt, dass die D750 Probleme mit einigen SD Cards oder mit den Slots hat?
ich habe jetzt bei den 64GB SD Cards hin und wieder mal Card Error erhalten, tausche ich die Card von Slot 1 in Slot 2 ist die Welt in Ordnung...
Ist da was bekannt?

Mit besten Grüßen :)

Das wäre auch meine erste Eingebung gewesen, mal die Karten austauschen und gucken, ob der Fehler auch bei anderen Karten auftritt. Aber die Beschreibung lässt vermuten, dass die Karten in Slot 1 nicht funktionieren und in Slot 2 schon? Also, dass ein raus- und wieder reinstecken der SD-Karte in Slot 1 den Fehler nicht auflöst?

Nein, mir sind keine diesbezüglichen Probleme speziell mit der D750 bekannt. Wohl aber gibt es immer wieder Meldungen über Defekte Kartenslots, herstellerübergreifend. Die Kontakte sind empfindlich…

Hallo Zusammen,
also die SanDisk Ultra SDXC 1 64GB sind schon was älter (geschätzt 5 Jahre), die Karten, die ich gestern eingesetzt habe, sind neu gelieferte SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB.
@Alexander95 : Gestern hat eine neue Karte schlagartig in Slot 2 den Card Error ausgelöst, habe sie durch eine dritte neue SanDisk Extrem Pro SDHC 32GB getausch, nun tritt der Fehler (vorerst) nicht mehr auf...

Danke für Eure Unterstützung / Informationen...
Sollte es noch einmal etwas Neues geben, Info geht ins Forum ;)

Mit besten Grüßen

PS: Bin schon mal beruhigt, dass es kein "D750" Problem ist, bin erst auf diese Modell umgestiegen => Vorher D7200 ohne irgend welche Probleme:)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kontakte der Karte leicht oxidiert? Kann passieren, wenn man da mit dem Finger drauf kommt. Da hilft dann vorsichtiges Reinigen. Jedenfalls sollte man normalerweise im Richtigen Winkel zum Licht sehr leichte "Schleifspuren" der Kontaktfedern sehen, gleichmäßig auf allen Kontakten der SD-Karte. Wenn da einzelne Kontakte keine Schleifspuren haben, dann kann auch die Feder im Slot leicht verbogen sein.

Ansonsten hab ich verschiedene Nikons usw. im Einsatz, ohne Probleme, teils seit Jahren. Nur einzelne Karten gehen schon mal kaputt.

Dass es kein spezielles D750-Problem ist, scheint ja geklärt zu sein.

Ich kenne für zickende SD-Slots eine Abhilfe und 2 Workarounds:
- Lass den Slot ersetzen. Eine Anfrage beim Foren-Kamera-Schamanen (Nightshot) ist schnell gemacht.
- Statt die Karte zu entfernen: Nimm eine microSD + Adapter und entferne nur die MicroSD. Warnung: Die Kamera wird mit einem leeren Adapter nicht glücklich und ein Problem mit der Karte melden. Also ausgeschaltet lassen, wenn die MicroSD draußen ist.
- Die funktionierende Karte im Slot lassen und die Daten per USB übertragen.

Nachgeschaut, ob Nikon die Karte für diese Kamera freigegeben hat?

Hallo Zusammen,

danke nochmals an Euch für die vielen Tipps und Infos.
Nachdem ich die beiden neuen 32GB SDHC SanDisk eingesetzt habe gibt es bis heute keine Probleme mehr.

Mit besten Grüßen...

PS:
Eins verstehe ich nicht: Warum gibt es immer wieder Leute in den Foren, egal wo, die mit einer einzelnen nichtsagenden Zeile alle anderen "vor den Bug schießen" müssen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten